EnglishDeutsch
Adello weiß
Demo anfordern

Adello-Spielebewertung: Frostpunk

Adello-Spielebewertung: Frostpunk

Heute haben wir auf unserem Tisch Frostpunk, ein Städtebau- und Überlebenssimulationsspiel. Die Spieler finden heraus, dass die Erde mit Schnee bedeckt ist. Der Spieler wird mit schwerer Kälte und Unzufriedenheit Ihres Volkes herausgefordert.

Grundfläche

Im Sommer 1886 war Großbritannien eingefroren. Schneestürme zerstörten die Felder und hinterließen das ganze Land ohne Nahrung. Hunger und Kälte trieben das Land schnell in Aufruhr, doch die eigentliche Not stand bevor – von Süden her zog ein Eissturm auf, den die Menschheit noch nie zuvor gesehen hatte. Um Menschen vor dem Tod zu retten, schickte die Regierung Bauexpeditionen in den Norden. Sie beschlossen, Dampfgeneratoren zu bauen, um ganze Städte auf rohstoffreichen Böden zu heizen. In ewiger Kälte, Ressourcenknappheit und fehlender Hilfe von außen erwiesen sich die Generatoren als letzte Hoffnung für das Überleben der Menschheit.

Spielablauf

Die allererste Kampagne, New Home, trainiert Spieler mit vielen Ressourcen, Vorbereitungszeit und Arbeitern. Die Karte ist ein Krater mitten im Eis. Das Spiel erinnert die Spieler während des gesamten Events ständig an die Probleme. Wenn es zum Beispiel nicht genug Häuser gibt, werden Ihre Leute verlangen, sie zu bauen. Dann haben Sie die Wahl: Alle Häuser in wenigen Tagen bauen (nur wenige) oder gar nicht bauen, wobei zu berücksichtigen ist, dass die Unzufriedenheit der Menschen wachsen wird. Die Mechanik des Spiels ist so einfach, aber ihre kumulative Natur macht das Spiel komplexer. Es gibt 2 Indikatoren: Unzufriedenheit und Hoffnung. Unzufriedenheit kann nicht zu hoch getrieben und Hoffnung nicht zu niedrig gesenkt werden. Darüber hinaus gibt es auch die zu unterstützende Temperatur, den Bedarf Ihres Volkes an Nahrung und Häusern, das Krankheitsrisiko, die Notwendigkeit, den Reaktor durch den Verbrauch von Kohle am Laufen zu halten, die Wichtigkeit, die Umgebung nach neuen Menschen, Ressourcen, und sogar Automaten und das Gesetzbuch, in dem Sie Regeln aufstellen.

Atmosphäre

Dieses Spiel ist eine Geschichte. Die Geschichte einer Gruppe von Überlebenden in der Nähe eines Generators in der kalten Wüste. Die Menschen hier wollen leben und dafür arbeiten sie in Bergwerken, in der Industrie, in Küchen und Krankenhäusern. Die Atmosphäre des Spiels ist düster und hoffnungslos. Sogar die Musik deutet subtil an, dass Sie in dieser kalten Wüste nicht überleben werden. Hier als

Anführer müssen Sie Entscheidungen treffen, Kompromisse finden und Ihre Stadt entwickeln.

Das Spiel enthält mehrere DLCs, die neue Szenarien freischalten. Und die Fortsetzung, Frostpunk 2, wurde bereits angekündigt und wir freuen uns auf die Bekanntgabe der Termine.

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Demo anfordern
Urheberrecht 2008 - 2022 © Adello

EnglishDeutsch
Adello white

Adello Game Review: Frostpunk

Adello Game Review: Frostpunk

Today we have on our table Frostpunk, a city-building and survival simulation game. The gamers are finding out that the Earth is covered with snow. The player will be challenged with severe cold and discontent of your people.

Plot

In the summer of 1886, Britain was frozen. Snowstorms destroyed the fields, leaving the whole country without food. Hunger and cold quickly drove the country into turmoil, but the real trouble was ahead - there was an ice storm coming from the south that mankind had never seen before. To save people from death, the government sent construction expeditions to the north. They decided to build steam generators in order to heat entire cities on resource-rich lands. In the eternal cold, scarcity of resources, and lack of any help from the outside, the generators proved to be the last hope for humanity's survival.

Gameplay

The very first campaign, New Home, is training players with many resources, preparation time, and workers. The map is a crater in the middle of the ice. The game is constantly reminding the players of the problems throughout the event. For example, when there are not enough houses, your people will demand to build them. Then you are given a choice: build all the houses in a few days (only a few) or not build at all, taking into account that the dissatisfaction of people will grow. The mechanics of the game are so simple, but their cumulative nature makes the game more complex. There are 2 indicators: dissatisfaction and hope. Dissatisfaction cannot be raised too high, and hope cannot be lowered too low. Moreover, there is also the temperature to be supported, the need of your people for food and houses, the risk of disease, the need to keep the reactor running by consuming coal, the importance of scouting the surrounding area for new people, resources, and even automatons, and the law book in which you set up rules.

Atmosphere

This game is a story. The story of a bunch of survivors near a generator in the cold desert. People here want to live and to do so they work in mines, manufacturing, kitchens, and hospitals. The atmosphere of the game is bleak and hopeless. Even the music subtly hints that you will not survive in this cold desert. Here, as a

leader, you will have to make choices, find compromises, and develop your city.

The game features several DLCs that unlock new scenarios. And the sequel, Frostpunk 2, has already been announced and we are looking forward to the announcement of the dates.

Leave a Reply

Copyright 2008 - 2022 © Adello