EnglishDeutsch
Adello weiß
Demo anfordern

Apple & sein zweiter Versuch einzusteigen

Apple & sein zweiter Versuch einzusteigen

Die jüngste Ankündigung, dass Apple in das Werberennen einsteigt und seine eigene nachfrageseitige Plattform (DSP) aufbaut, kam für viele recht überraschend. In der Tat ist Apple öffentlich dafür bekannt, dass es der Online-Werbung eher skeptisch und kritisch gegen-übersteht, insbesondere wenn es um den Schutz der Privatsphäre der NutzerInnen geht. Warum also der Sinneswandel?

Seit Anfang des Jahres sind die Stellenanzeigen und die Zahl der Einstellungen im Bereich der Werbe-plattformen sprunghaft angestiegen.

In dem Bericht vom Mai gab das Unternehmen an, dass die Apple Services Gruppe nun einen Executive Director, Todd Teresi, hat, der für werbebezogene Initiativen zuständig ist.

Digiday hat vor allem Stellen-ausschreibungen hervorgehoben, in denen es heisst, Apple baue "die fortschrittlichste und anspruchs-vollste Datenschutzplattform, die es gibt". Das klingt wie ihre eigene DSP.

Noch einmal: Was ist DSP?

Um zu erklären, was DSP ist, müssen wir einen Schritt zurückgehen und zum Konzept der programmatischen Werbung zurückkehren.

Die programmatische Werbung bietet einen automatisierten Prozess für den Kauf und Verkauf von Online-Werbung. Dies macht Transaktionen effizienter, indem es den Prozess optimiert und digitale Werbe-massnahmen auf einer Technologie-plattform konsolidiert. Im Gegensatz zur traditionellen Werbung, die Ausschreibungen, Kostenvoran-schläge, Angebote und Ver-handlungen umfasst, verwendet der programmatische Einkauf algo-rithmische Software, um Online-Werbeflächen zu kaufen und zu verkaufen.

Das programmatische Ökosystem umfasst die verschiedenen Techno-logieplattformen, die verfügbaren Arten von Werbedeals und die Methoden des programmatischen Medieneinkaufs und erstreckt sich über verschiedene Werbeformate.

Alle Komponenten kommunizieren und interagieren miteinander und bilden ein Ökosystem, das den Prozess der automatisierten Medien-transaktionen vereinfacht.

In der Regel gehört jede pro-grammatische Plattform entweder einem Verlag, einem Werbe-treibenden oder einem Vermittler und wird von diesen betrieben.

DSPs ermöglichen es Werbe-treibenden, eine Automatisierung einzurichten, die Kampagnen auf der Grundlage von Leistungsmetriken und maschinellem Lernen skaliert. Solange die Plattform gut konzipiert ist, sind die Werbetreibenden zufrieden und geben mehr aus.

DSPs erfüllen auch andere Funktionen, z. B. helfen sie Werbe-treibenden dabei, die demo-grafischen Daten ihrer Zielgruppe genau zu bestimmen, mehrere Werbekampagnenoptionen mit dynamischen A/B-Tests zu testen und schliesslich die Ausgaben für die effektivsten Kampagnen zu optimieren und zu erhöhen.

Apfel

Was zu erwarten ist

Es ist nicht das erste Mal, dass Apple in das Werbespiel einsteigt. Im Jahr 2010 erwarb das Unternehmen das Unternehmen für mobile Werbung "Quattro Wireless". Vielleicht erinnern Sie sich auch an iAd - Apples gescheiterten Versuch, program-matische Werbung anzubieten. iAd sollte Inventar anbieten, das programmatisch über offene Börsen verfügbar ist. Apple kündigte 2014 sogar an, eine Partnerschaft mit Rubicon, MediaMath, Accordant Media, The Trade Desk, Adelphic, AdRoll und anderen einzugehen. Damals sah es nach einem viel-versprechenden und aussichts-reichen Beginn des nächsten Werbegiganten aus! Plötzlich rollte Apple das iAd-Projekt 2016 aufgrund von Datenbeschränkungen und mangelnder Nachfrage aus.

iAd-Fall und die jüngsten Nachrichten über Apples DSP lassen die Frage aufkommen: Wird Apples Versuch, in den programmatischen Markt einzu-steigen, nach einem so dramatischen Scheitern dieses Mal erfolgreich sein? Mit Blick auf die Zukunft: Ja, und es gibt viele Gründe, warum es so sein wird. Schätzungen gehen davon aus, dass Apple in diesem Jahr etwa 4 Milliarden Dollar mit Werbung einnehmen wird.

Apple hat als Eigentümer des beliebten Betriebssystems iOS einen grossen Vorteil gegenüber der Konkurrenz. In all den Jahren hat Apple ein komplexes System aus vernetzten Produkten und Diensten aufgebaut. Diese Produkte und Dienste sind miteinander verbunden, was zu einem reibungslosen Kundenerlebnis führt. Aus diesem Grund sieht Apples zukünftiger DSP wie ein gut durchdachter, rationaler nächster Schritt in dieser Entwicklung aus. Das Unternehmen hat sein Werbegeschäft hinter den Kulissen aufgebaut und erweitert, und jetzt haben sie es endlich enthüllt.

Dennoch macht Apple in seinen Stellenausschreibungen sehr gross-zügige Versprechungen bezüglich seiner zukünftigen DSP-Plattform:

"Unsere Plattform betreibt und liefert Werbeauktionen, um Angebot (Kunden) und Nachfrage (Werbetreibende) aufeinander abzustimmen, und konzentriert sich dabei auf technische Komponenten wie Kampagnen-management, Bieten, Inkrementalität, dynamische Kreativoptimierung, Matching, Auktionen und Experimente, während sie gleichzeitig die Privatsphäre der KundInnen schützt."

Ein weiterer interessanter Aspekt bei all dem sind die Nutzerdaten. Apple verspricht Vertraulichkeit bei seinen Massnahmen und hat bereits mehr-fach erklärt, dass der Daten-schutz Priorität hat.

Mit der Einführung von Intelligent Tracking Prevention wurde die Verwendung von Cookies von Dritt-anbietern im Safari-Webbrowser effektiv deaktiviert. Später wurde der Identifikator für mobile Werbung (MAIDs oder IDFA) abgeschafft. Mit der Einführung der App-Tracking-Transparenz konnte der Nutzer oder die Nutzerin jede Werbeerfahrung kontrollieren, indem er or sie sich für oder gegen jede Spur entschied. Die Einführung der App-Tracking-Transparenz war ein klarer Gewinn für die KonsumentInnen, aber Werbenetzwerke wie Facebook und Snap haben sich schwer getan, ihre Werbeplattformen effizient zu halten. Dies hat die Branche schätzungs-weise Dutzende von Milliarden Dollar gekostet.

Hinzu kommt, dass Apples Definition von "Tracking" als Übermittlung von Daten an Dritte bedeutet, und die eigenen personalisierten Anzeigen nicht der App-Tracking-Transparenz unter-liegen, da dies als Übermittlung von Daten durch die erste Partei betrachtet wird.

Die Nutzer werden also weiterhin Werbung erhalten, aber die Werbetreibenden müssen dafür den "iPrice" bezahlen.

Auf diese Weise hat Apple zunächst Google und Facebook, die rund XNUMX% der weltweiten Werbung ausmachen, abgeschnitten, indem es deren Tracking- und Zuordnungssysteme unter dem Vorwand des Datenschutzes einschränkte.

Es ist interessant zu sehen, ob Apple von seinen NutzerInnen für die Monetarisierung ihrer persönlichen Daten zu einem Höchstpreis verklagt wird. Oder ob die US Federal Trade Commission eine kartellrechtliche Untersuchung wegen monopolisierter Werbedienste einleiten wird.

Wenn man bedenkt, wie sehr Apple-BenutzerInnen der Marke treu sind, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass Apple damit durchkommt.

Die Datenschutzbestimmungen sind ein wirksames Mittel, um die Konkurrenz auszuschalten und gleichzeitig die Daten der Apple-Nutzenden selbst zu monetarisieren.

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Demo anfordern
Urheberrecht 2008 - 2022 © Adello

EnglishDeutsch
Adello white

Apple & Its Second Attempt to Get into the Ad Game

Apple & Its Second Attempt to Get into the Ad Game

The recent announcement of Apple joining the advertisement race and building its own demand-side platform (DSP) was quite surprising to many. Indeed, Apple is publicly known for being rather skeptical and critical of online advertisement, especially when it comes to user privacy matters. So why the change of heart?

Since the beginning of the year, the job ads and number of hires in the advertising platforms division skyrocketed.

In the May report, the company stated that the Apple Services group now has an executive director, Todd Teresi, who handles advertising-related initiatives.

Most notably, Digiday highlighted job listings that say Apple is building “the most advanced and sophisticated privacy platform possible.” This sounds like their own DSP.

Once again, what is DSP?

To explain what DSP is, we need to step back and return to the concept of the programmatic advertisement.

The programmatic advertisement offers an automated process of buying and selling online advertising. This makes transactions more efficient by optimizing the process and consolidating digital advertising efforts in one technology platform. Unlike traditional advertising, which includes requests for proposals, quotes, tenders, and negotiations, programmatic buying uses algorithmic software to buy and sell online display space.

The programmatic ecosystem comprises the different technology platforms, available advertising deal types, and methods of buying programmatic media and spans across various ad formats.

All components communicate and interact with each other and create

an ecosystem that allows making the process of automated media transactions more facile.

As a rule, each programmatic platform is owned and operated by either a publisher, an advertiser, or an intermediary.

DSPs allow advertisers to set up an automation that scales campaigns based on performance metrics using machine learning. As long as the platform is well designed, advertisers are happy and spend more.

DSPs also perform other functions, such as helping advertisers to accurately match the demographics of their intended audience, testing multiple ad campaign options with dynamic A/B testing, and ultimately optimizing and increasing spending on the most effective campaigns.

Apple

What to expect

This is not the first time for Apple to enter the advertising game. In 2010 the company acquired mobile advertising company “Quattro Wireless”. You may also remember iAd - Apple’s failed attempt at programmatic advertising. iAd was supposed to offer inventory available programmatically through open exchanges. Apple even announced in 2014 entering a partnership with Rubicon, MediaMath, Accordant Media, The Trade Desk, Adelphic, AdRoll, and others. Back then, it seemed like a promising and prospective beginning of the next ad giant! Suddenly, Apple rolled up the iAd project in 2016 due to data limitations and a lack of demand.

iAd case and the latest news about Apple’s DSP make asking the question: Will this time Apple’s attempt to get into the programmatic market be successful after such a dramatic fail? Looking ahead, yes, and there are many reasons why it will. Estimates are that Apple should make about $4B in advertising this year.

Apple has a huge advantage over the competition of being the owner of the popular iOS operating system. All those years, Apple has been building a complex system of connected products and services. These products and services are interconnected, which creates smooth consumer experiences. That is why Apple’s future DSP looks like a well-thought rational next step in this evolution. The company was building and expanding its advertising business behind the scenes, and now they finally revealed it.

Yet, Apple is giving very generous promises in their job posts regarding their future DSP platform:

“Our platform runs and delivers advertising auctions to match supply (customers) with demand (advertisers), focusing on technical components including Campaign Management, Bidding, Incrementality, Dynamic Creative Optimization, Matching, Auctions, and Experimentation, while empowering Customer Privacy throughout,”

Another interesting aspect of all of this is user data. Apple promises confidentiality in its actions and many times has already reported that privacy is a priority.

When Intelligent Tracking Prevention was introduced, it effectively disabled the usage of third-party cookies in the Safari web browser. Later, it ceased the mobile advertising identifier (MAIDs, or IDFA). Once App Tracking Transparency appeared, which allowed the user to control any ad experience by opting in or out of any track. The introduction of App Tracking Transparency was a clear win for consumers, but ad networks like Facebook and Snap have struggled to keep their ad platforms efficient. As a result, it is estimated to cost the industry tens of billions of dollars.

On top of that, Apple’s definition of “tracking” as a transfer of data to third parties means that its own personalized ads are not subject to the App Tracking Transparency, as this is

considered a transfer of data by the first party. So, users still will receive ads, but advertisers would have to pay “iPrice” for that.

That is how Apple first cut off Google and Facebook, which make up about 65% of all global advertising, by limiting their tracking and attribution systems while using privacy protection as an excuse.

It’s interesting to see whether Apple will get slammed by its users for monetizing their personal data for a premium price. Or whether US Federal Trade Commission will launch an antitrust investigation for monopolized advertising services.

Although, seeing how devoted Apple users are to the brand, there’s a good chance that Apple will get away with it.

Privacy rules are a strong tool for them to shut down competition while monetizing Apple user data all on their own.

Leave a Reply

Copyright 2008 - 2022 © Adello