EnglishDeutsch
Adello weiß
Demo anfordern

Eintritt in die Metaverse: VR, AR und die Zukunftstechnologien

Eintritt in die Metaverse: VR, AR und die Zukunftstechnologien

Der Beginn von VR- und AR-Technologien ist keineswegs neu. Die ersten Versuche, in die „Virtualität“ einzusteigen, wurden zu Beginn des 20. Jahrhunderts unternommen. Seitdem haben Virtual- und Augmented-Reality-Technologien eine bedeutende Entwicklung durchlaufen.

Laut einem Digi-Capital-Bericht wird der Virtual- und Augmented-Reality-Markt bis 13 von 2021 Milliarden US-Dollar (67) auf 2024 Milliarden US-Dollar wachsen. Gleichzeitig wird erwartet, dass VR/AR-Geräte die aktuelle Popularität von Smartphones verdrängen werden Gerätenummer.

Deshalb hat Facebook damit begonnen Erwerb von Virtual- und Augmented-Reality-Unternehmen, sowie Oculus VR, Pebbles-Schnittstellen, Der Augenstamm, Bereit im Morgengrauenund Regenguss Interaktiv und BigBoxVR. Später in diesem Artikel gehört die Mehrheit der VR- und AR-Geräte, die wir beschreiben werden, zu Facebook!

VR- und AR-Brille

Für einen Moment sind VR- und AR-Sets die beliebtesten und für den Massenkonsum verfügbaren Produkte dieser Art. Dies sind einige der bekanntesten Unternehmen, die VR- und AR-Geräte herstellen.

Oculus

Wie oben erwähnt, ist Oculus ein Unternehmen, das VR-Brillen herstellt, die Facebook unter seine Fittiche genommen hat. Das Oculus-Set beinhaltet eine VR-Brille und 2 Fernbedienungen für beide Hände. Einer der Hauptvorteile der Brille ist ihr geringeres Gewicht im Vergleich zu anderen Modellen. Das neuste Modell, Oculus Quest 2, kann auch ohne Controller verwendet werden und das Headset unterstützt Handtracking.

Oculus kann sich mit PC und Smartphones verbinden. Die VR-Brille kommt zusammen mit der Plattform, auf der Benutzer VR-Apps durchsuchen und verwalten können.

Oculus bleibt eine der erschwinglichsten Optionen mit einem vernünftigen Preis auf dem Markt.

Oculus Quest S
Oculus Quest S, Foto von ibzstore.com

Rokid Air-Brille

Rokid Air - tragbare und leichte Augmented-Reality-Brille. Im Gegensatz zu VR-Brillen sind Rokid Air kleiner und passen in eine kleine Tasche oder sogar in eine Hosentasche. Rokid Air ist die erste wirklich fortschrittliche intelligente Brille für Verbraucher mit Entfernung von Inhalten in erstaunlicher Qualität und komfortabler Ergonomie.

Benutzer können Apps von einem Smartphone aus ausführen, Videospiele mit einem PC oder einer Konsole spielen und Filme ansehen. Das Umschalten von Multimedia und andere Manipulationen können mithilfe eines Sprachassistenten und einer Gestenverwaltung erfolgen.

Rokid Air-Brille
Rokid Air Brille, Foto von next.reality.news

Microsoft HoloLens 2

Früher interagierten die meisten Menschen mit elektronischen Geräten über Flachbildschirme: Laptops, Computermonitore, Telefone, Tablets oder Videospiele auf dem Fernsehbildschirm. Microsoft bietet Lösungen mit Mixed Reality an und gibt Menschen die Möglichkeit, mit Hologrammen in der realen Welt zu arbeiten.

Mixed-Reality-Brille Microsoft HoloLens 2 sind die nächste Generation von Gadgets für die Arbeit mit VR/AR-Inhalten. Das Gerät erhielt einen vergrößerten Betrachtungswinkel, einen neuen Prozessor, ein einzigartiges System zur Verfolgung der Position von Augen und Händen sowie eine Sprachsteuerung. Die neue HoloLens 2-Brille bietet ein vollständigeres Eintauchen und ist außerdem intuitiver und bequemer zu bedienen. Das Gerät ermöglicht Ihnen die Interaktion mit Hologrammen und VR-Objekten mit Ihren Händen auf einer intuitiven Ebene, ohne spezielle Gesten.

Es ist wichtig zu erwähnen, dass diese Brillen derzeit extrem teuer sind (3,349 bis 4,349 US-Dollar für ein Paar) und für die Verwendung durch Mitarbeiter konzipiert sind, deren Hände mit körperlicher Arbeit beschäftigt sind. Sie helfen ihnen, das Problem beim Betrieb des Flugzeugs zu identifizieren oder sehen Schritt-für-Schritt-Anleitungen.

Microsoft HoloLens 2
Microsoft HoloLens 2, Foto von pocket-lint.com

Andere Technologie zum Eintauchen

Die Ära des Web 3.0 brachte uns die Möglichkeit, neue innovative Technologien zu entwickeln. Die Entwicklung von VR und AR war nur ein erster Schritt. Für die Immersion, die die Nutzer erwarten würden, reichen sie aber schon jetzt nicht aus. Daher gibt es zusätzliche Technologien, die beim Eintritt in das Metaversum helfen.

Sensor-Handschuhe

Sensorhandschuhe sollen Empfindungen wie Schmerz, Hitze, Taubheit, Kälte und andere vermitteln. Dieser Handschuh wäre unerlässlich, um das Metaversum zu betreten. Kein Wunder also, dass Meta in die Entwicklung von Sensorhandschuhen investiert. Das Unternehmen entwickelt Handbekleidung, die Empfindungen wie das Greifen eines Gegenstands oder das Streichen einer Hand über eine Oberfläche reproduziert.

Abgesehen von Meta gibt es noch andere Entwickler, die Sensorhandschuhe entwerfen. In den letzten Krepppapier von Jasmine Lu, Ziwei Liu, Jas Brooks und Pedro Lopes beschreibt die Gruppe von Wissenschaftlern das Konzept von Sensorhandschuhen, die Chemikalien implementieren, die Benutzersensoren auslösen (auch bekannt als chemische Haptik). Diese Chemikalien sind sicher und enthalten kleine Dosen wichtiger Wirkstoffe. Diese sind prickelnd (Sanshool), betäubend (Lidocain), stechend (Zimtaldehyd), wärmend (Capsaicin) und kühlend (Menthol).

Sensor-Handschuh
Sensorhandschuh, Foto aus der Forschungsarbeit von Jasmine Lu et al.

Mal sehen, welche anderen Wearables wir mit solchen Technologien auf dem Markt sehen werden 😉.

Gesichtstracker

Ein weiterer wichtiger Akteur auf dem Virtual-Reality-Markt, Vive veröffentlicht einen Gesichtstracker – ein kleines und preiswertes Gerät (130 US-Dollar), das an einer VR-Brille befestigt wird und Emotionen aus dem unteren Teil des Gesichts liest, das sind die Lippen, das Kinn und sogar die Zunge.

Es gibt ein Problem mit Avataren in der virtuellen Realität – leblose Gesichter. Dank des Gesichtstrackers wird dieses Problem der Vergangenheit angehören.

Vive Gesichtstracker
Vive Face Tracker, Foto von vive.com

Neurointerface

Herkömmliche Steuerungssysteme, sei es für die Arbeit oder die Unterhaltung, waren schon immer erforderlich, um die Ausgabe Ihrer physischen Aktionen wie das Drücken der Tasten oder die Verwendung der Fernbedienung zu verwenden. Stellen Sie sich vor, statt eines zusätzlichen Werkzeugs zur Bedienung eines Computers könnte man ihn mit Gedanken bedienen!

Facebook ist derjenige, der diese Funktion in seinem Metaverse implementieren möchte. Deshalb hat das Unternehmen übernommen STRG-Labs. CTRL Labs entwickelt ein armbandähnliches Gerät, mit dem digitale Schnittstellen gesteuert werden können, indem die elektrischen Signale verwendet werden, die durch den Arm des Benutzers laufen. Auf diese Weise kann das Gehirn die Bewegung der Hände und Finger steuern.

Miointerface wird eines der grundlegenden Probleme von Virtual- und Augmented-Reality-Geräten lösen: Es wird endlich bequemer, auf virtuellen Tastaturen zu tippen, weil die Menschheit noch keine schnellere Art der Texteingabe erfunden hat. Moderne Controller eignen sich für alle Aktionen – Schießen, Zeichnen, Modellieren – aber nicht für die Texteingabe und das Arbeiten mit sehr kleinen Details. Wenn so ein Prototyp in den nächsten ein, zwei Jahren zum Seriengerät wird, wird das Arbeiten von zu Hause aus in einem virtuellen „Büro“ vom Exoten alltäglich – schließlich ist es viel angenehmer, nicht mit dem kleinen Bildschirm zu arbeiten Laptop, aber mit einer virtuellen Oberfläche die ganze Wand.

Eine andere Firma Ventil entwickelt den Traum der fortgeschrittenen Menschheit - ein Gadget, das Benutzern hilft, andere Geräte durch den Verstand zu steuern. Valves Partner bei diesem Projekt ist das Unternehmen Tobii, ein weltweit führender Anbieter von Eye-Tracking-Technologie.

Ein Armband von CTRL Labs
Ein Armband von CTRL Labs Foto von uploadvr.com

Natürlich endet diese Auswahl nicht mit den erstaunlichen Neuigkeiten: Apples AR/VR Geräte werden seit Jahren gemunkelt und drohen in den nächsten Jahren auf den Markt zu kommen; Samsung entwickelt auch Augmented-Reality-Brillen; Die Liste der unglaublichen neuen Dinge kann buchstäblich jede Woche ergänzt werden. Und so erleben wir den Wandel der Must-Have-Geräte, bei denen die VR-Brille die Smartphones tauscht.

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Demo anfordern
Urheberrecht 2008 - 2022 © Adello

EnglishDeutsch
Adello white

Entering the Metaverse: VR, AR and the Future Technologies

Entering the Metaverse: VR, AR and the Future Technologies

The beginning of VR and AR technologies is not new at all. The first attempts to enter “virtuality” were made at the beginning of the 20th century. Since then, virtual and augmented reality technologies have undergone a significant evolution.

According to a Digi-Capital report, the virtual and augmented reality market will grow from $13 billion (2021) to $67 billion by 2024. At the same time, it is expected that VR/AR devices will oust the popularity of smartphones, the current device number.

That is why Facebook began to acquire virtual and augmented reality companies, such as Oculus VR, Pebbles Interfaces, The Eye Tribe, Ready At Dawn, and Downpour Interactive and BigBox VR. Later in this article, the majority of VR and AR devices we will describe belong to Facebook!

VR and AR glasses

For a moment, VR and AR sets are the most popular and available for mass consumption products of such kind. Those are some of the most prominent companies that are producing VR and AR devices.

Oculus

As we mentioned above, Oculus is a company producing VR glasses that Facebook took under its wing. The Oculus set includes VR glasses and 2 remote controls for both hands. One of the main benefits of the glasses is their lighter weight in comparison to other models. The latest model, Oculus Quest 2, can also be used without controllers and the headset supports hand tracking.

Oculus can connect with PC and smartphones. The VR glasses come together with the platform, where users can browse and manage VR apps.

Oculus remains one of the most affordable options with a reasonable price on the market.

Oculus Quest S
Oculus Quest S, photo from ibzstore.com

Rokid Air glasses

Rokid Air - portable and lightweight glasses of augmented reality. Unlike VR glasses Rokid Air are smaller and can fit in a small bag or even in a pocket. Rokid Air is the first truly progressive smart glasses for consumers with the removal of content in amazing quality and comfortable ergonomics.

Users can run apps from a smartphone, play video games with a PC or console, and watch movies. Switching multimedia and other manipulations can be done using a voice assistant and gesture management.

Rokid Air glasses
Rokid Air glasses, photo from next.reality.news

Microsoft HoloLens 2

Previously, most people interacted with electronic devices through flat displays: laptops, computer monitors, phones, tablets, or video games on the television screen. Microsoft offers solutions using mixed reality and gives people the opportunity to work with holograms in the real world.

Mixed reality glasses Microsoft HoloLens 2 are the next generation of gadgets for working with VR/AR content. The device received an increased viewing angle, a new processor, a unique system for tracking the position of the eyes and hands, as well as voice control. New HoloLens 2 glasses provide more complete immersion and are also more intuitive and convenient to use. The device allows you to interact with holograms and VR objects using your hands at an intuitive level, without special gestures.

It’s important to mention that for now those glasses are extremely expensive ($3,349 - $4,349 for a pair) and designed for use by employees whose hands are busy performing physical labor. They help them identify the problem in the operation of the aircraft or see step-by-step instructions.

Microsoft HoloLens 2
Microsoft HoloLens 2, photo from pocket-lint.com

Other technology for immersion

The era of Web 3.0 brought us an opportunity to develop new innovative technologies. The development of VR and AR was only a first step. However, they are already not enough for the immersion the users would expect. Hence, there are additional technologies that will help to enter the metaverse.

Sensor Gloves

Sensor gloves are supposed to give sensations such as pain, heat, numbness, cold, and others. This glove would be essential to enter the metaverse. That’s why there is no surprise that Meta is investing in the development of sensor gloves. The company is developing handwear that reproduces sensations such as grasping an object or running a hand along a surface.

Apart from Meta, there are other developers designing sensor gloves. In the recent paper by Jasmine Lu, Ziwei Liu, Jas Brooks, and Pedro Lopes, the group of scientists describe the concept of sensor gloves that implement chemicals triggering user sensors (also known as chemical haptics). Those chemicals are safe and contain small doses of key active ingredients. Those are tingling (sanshool), numbing (lidocaine), stinging (cinnamaldehyde), warming (capsaicin), and cooling (menthol).

Sensor Glove
Sensor Glove, photo from the research paper by Jasmine Lu et al.

Let’s see what other wearables we will see on the market with such technologies 😉.

Face tracker

Another important player in the virtual reality market, Vive releases a face tracker - a small and inexpensive ($130) gadget that attaches to VR glasses and reads emotions from the lower part of the face, which are the lips, chin, and even tongue.

There is a problem with avatars in virtual reality - lifeless faces. Thank the face tracker, this problem will remain in the past.

Vive face tracker
Vive face tracker, photo from vive.com

Neurointerface

Traditional control systems, whether for work or entertainment, have always been required to use the output of your physical actions, like pressing the buttons or using the remote control. Imagine that instead of an additional tool to operate a computer, one can operate it with thoughts!

Facebook is the one that wants to implement this function in its metaverse. That is why the company acquired CTRL Labs. CTRL Labs is developing a wristband-like device that will allow controlling digital interfaces by using the electrical signals that run through the user’s arm. That is how it allows the brain to control the movement of the hands and fingers.

Miointerface will solve one of the fundamental problems of virtual and augmented reality devices: it will finally become convenient to type on virtual keyboards because humanity has not yet invented any faster way to enter text. Modern controllers are good for any actions - shooting, drawing, modeling - but not for text input and working with very small details. If such a prototype becomes a mass-produced device in the next year or two, working from home in a virtual “office” from the exotic will become commonplace - after all, it is much more pleasant to work not with the small screen of your laptop, but with a virtual surface the whole wall.

Another company Valve is developing the dream of advanced humanity - a gadget that helps users control other devices by the mind. Valve’s partner on this project is the company Tobii, a world’s leader in eye-tracking technology.

A bracelet by CTRL Labs
A bracelet by CTRL Labs photo from uploadvr.com

Of course, this selection does not end with the amazing news: Apple’s AR/VR devices have been rumored for years, and they threaten to hit the market in the next few years; Samsung is also developing augmented reality glasses; the list of incredible new things can be added to literally every week. And this is how we are witnessing the change of must-have devices, where VR glasses will exchange the smartphones.

Leave a Reply

Copyright 2008 - 2022 © Adello