EnglishDeutsch
Adello weiß
Demo anfordern

Alles, was Sie über die Programmatic Advertising wissen wollten

Alles, was Sie über die Programmatic Advertising wissen wollten

Programmatic ist eine andere Art von Werbung. Das Besondere an programmatischer Werbung ist der automatisierte Prozess des Kaufs und Verkaufs von Online-Werbung. Dies ermöglicht es, Transaktionen effizienter und effektiver zu gestalten, indem der Prozess optimiert und die digitalen Werbemaßnahmen auf einer Technologieplattform konsolidiert werden. Während traditionelle Werbung Angebotsanfragen, Kostenvoranschläge, Ausschreibungen und Verhandlungen umfasst, verwendet Programmatic Buying algorithmische Software, um Online-Ausstellungsfläche zu kaufen und zu verkaufen.

Maschinelles Lernen ist für jede programmatische Werbeplattform unerlässlich. Die Verarbeitung der vielen verschiedenen Arten von Daten trägt dazu bei, die Wahrscheinlichkeit des Kampagnenerfolgs zu erhöhen.

Es ermöglicht die Echtzeit Optimierung von Kampagnen durch Analysen von Kampagneneingaben, Benutzerverhalten und Dynamik von Zielgruppen, die am ehesten konvertieren. Diese werden identifiziert und zielgerichtet angegangen.

Der Anzeigenkaufprozess ist jedoch nicht vollständig automatisiert. In der Regel ist die Arbeit eines Vermarkters beteiligt. Sie bereiten Anzeigenaufträge oder Anzeigen-Tags manuell vor. Ohne Automatisierung würde dieser Prozess jedoch viel länger dauern.

Noch vor einem Jahr erreichten die Ausgaben von Vermarktern für programmatische Anzeigen in den USA den Betrag von über 79.61 Milliarden. $, Tendenz steigend. Es wird erwartet, dass die Ausgaben bis 2022 auf fast 95 Milliarden. $ steigen werden.

Programmatisches Ökosystem

Das programmatische Ökosystem umfasst die verschiedenen Technologieplattformen, verfügbaren Arten von Werbeverträgen, Methoden zum Kauf programmatischer Medien und erstreckt sich über eine Vielzahl von Anzeigenformaten.

Alle Komponenten kommunizieren und interagieren miteinander und bilden ein Ökosystem. Dies ermöglicht es, den Prozess automatisierter Medientransaktionen einfacher zu gestalten.

In der Regel gehört jede pro-grammatische Plattform entweder einem Verlag, einem Werbe-treibenden oder einem Vermittler und wird von diesen betrieben.

Werfen wir einen Blick auf die einzelnen Komponenten des programmatischen Werbeökosystems.

SSPs und DSPs

SSP steht für die Supply-Side-Plattform. In der Regel gehören SSP einem SSP-Dienstleister und werden von diesen betrieben. Publisher (auch als Erstanbieter bezeichnet) zahlen für die Dienste, um auf die SSP-Plattform zuzugreifen und Inventar für die Werbetreibenden zu platzieren.

DSP steht für die Demand-Side-Plattform. Werbetreibende (auch als Drittanbieter bezeichnet) verwenden DSP, um den Prozess des programmatischen Medieneinkaufs zu verwalten. Normalerweise muss der Drittanbieter die Gebühr zahlen, um Zugang zur Plattform zu erhalten. Die Demand-Side-Plattform gehört einem DSP-Dienstanbieter.

DMPs und CDPs

DMP steht für eine Datenverwaltungsplattform, die als Datenspeicher eines Drittanbieters verwendet wird. Diese Datenbanken liefern Informationen über Benutzer, für welche die Werbung gemacht wird. Da die Ära der Third-Party-Cookies zu Ende geht, müssen die meisten DMP ihr Geschäftsmodell umgestalten, weil sie den neuen Datenschutzbestimmungen widersprechen.

CDP steht für Customer Data Platforms. Es erstellt, vereinheitlicht und speichert Kundendaten, auf die andere Marketingsysteme zugreifen können. Kundendaten werden normalerweise aus mehreren Quellen gesammelt, bereinigt und zusammengeführt, um ein einziges Kundenprofil zu erstellen. Da die First-Party-Daten mit Zustimmung der Nutzer erfasst werden, wird ihre Verwendung in programmatischer Werbung datenschutzfreundlicher und vertrauenswürdiger.

Werbenetzwerke und Werbebörsen

Anzeigennetzwerke spielen die Rolle, das Anzeigeninventar von Publishern für einen bequemen Kauf zu erleichtern und zusammenzuführen. Dies soll sowohl Publishern als auch Werbetreibenden helfen.

Auf der anderen Seite automatisieren Anzeigenbörsen den Kauf- und Verkaufsprozess auf einer Impression-für-Impression-Basis durch Echtzeitgebote (RTB).

Der Hauptunterschied zwischen Ad Networks und Ad Exchanges besteht darin, dass letzteres keine menschlichen Interaktionen beinhaltet.

Programmatische Anzeige

Programmatische Deals

Es gibt verschiedene Arten des Anbietens und Erwerbens von Inventar im programmatischen Ökosystem, und jede der Möglichkeiten hat ihre Vorteile und Abläufe. Im Allgemeinen können sie in zwei Typen unterteilt werden: Echtzeitgebote (RTB) und Programmatic Direct.

RTB beinhaltet eine Auktion für das Inventar und kann in offene Auktionen und privaten Austausch unterteilt werden. Inzwischen bietet Programmatic Direct einen Festpreis und eine 1:1-Beziehung zwischen einem Publisher und einem Vermarkter. Sehen wir uns die einzelnen Möglichkeiten des programmatischen Deals genauer an.

Offene Auktionen

Open Auction hat freien Zugang für alle. Das bedeutet, dass jeder Vermarkter auf der Seite der Börse, des SSP oder des Werbenetzwerks am Gebot für jedes verfügbare Inventar teilnehmen kann.

Obwohl der Verlag den Mindestpreis für eine Anzeige festlegt, bestimmt die Nachfrage der Vermarkter immer noch den endgültigen Preis. Am Ende gewinnt das höchste Gebot. Offene Auktionen gelten als die bequemste und kostengünstigste Art des Medieneinkaufs und haben die höchste Reichweite beim Publikum.

Der Bestand ist jedoch nicht garantiert, wodurch gewisse Risiken bestehen können.

Ein weiteres Risiko ist das blinde Bieten. Publishern wird nicht immer bekannt, wer für das Inventar geboten hat. Gleichzeitig können die Vermarkter auch nicht wissen, welche Art von Inventar sie erhalten. Dies birgt einige Risiken für die Markensicherheit.

Privater Austausch

Anders als bei einer offenen Auktion können die Vermarkter ausschließlich auf Einladung der Verlage an der privaten Börse teilnehmen. Die Vermarkter erhalten eine zeitkritische Deal-ID. Die Publisher legen den Mindestpreis fest und das höchste Gebot des Vermarkters gewinnt. Der Vorteil eines privaten Austauschs gegenüber einer offenen Auktion ist die Transparenz. Beide Seiten wissen, welche Art von Inventar sie erhalten. Darüber hinaus haben Vermarkter Zugang zu Markenausrichtung, kontextbezogenen Platzierungen und einer besseren UX-Bereitstellung.

Genauso wie bei offenen Auktionen wird der private Tauschbestand nicht garantiert.

Bevorzugte Angebote

Preferred Deals sind privat, bei denen Publisher dem Vermarkter Premium-Inventar anbieten. Notwendige Bedingung ist ein vorab ausgehandelter fester eCPM-Preis. In der Regel zahlen Vermarkter, um die „ersten Gebote“ auf Premium-Werbeflächen zu erhalten. Wenn eine Anzeigenanfrage eingeht, hat der Vermarkter die Möglichkeit, in Echtzeit zum vorab ausgehandelten festen eCPM-Preis zu bieten, bevor das Inventar zur offenen Auktion gesendet wird. Einer der Hauptvorteile der Preferred Deals ist die Vorhersehbarkeit der Einnahmequelle. Vermarkter haben die Möglichkeit, sich Premium-Inventar ohne Preisschwankungen anzusehen. Gleichzeitig können Vermarkter hochgradig zielgerichtete Platzierungen auswählen. In der Zwischenzeit können die Publisher das Premium-Inventar zu einem wettbewerbsfähigeren Preis verkaufen.

Genau wie bei RTB ist das Inventar bei den Preferred Deals nicht garantiert.

Programmatisch garantierte Deals

Wie der Name schon sagt, handelt es sich dabei um einen programmatischen Deal, der den Bestand garantiert.

Beide Seiten verhandeln den Preis für ein garantiertes Impressionsvolumen und Flugdatum. Diese Art von programmatischem Deal ist transparent und markensicher, da Vermarkter wissen, wo ihre Anzeige veröffentlicht wird. In der Zwischenzeit können Publisher steuern, welche Inhalte auf ihrer App oder Website angezeigt werden.

Adellos Sicht

Die Kombination der programmatischen Deals ermöglicht ein Rosinenpicken und ermöglicht somit, das Beste aus der Kampagne in Bezug auf Leistung und/oder Preis herauszuholen. Aus diesem Grund kombiniert Adello verschiedene Arten von programmatischen Deals.

Bevor festgelegt wird, welcher programmatische Deal-Typ verwendet werden soll, muss Adello das Ziel der Werbekampagne definieren. Wenn das Ziel darin besteht, die neue Zielgruppe zu erreichen, ihr Verhalten zu lernen und neue Möglichkeiten zu eröffnen, Ihre Markenbekanntheit zu steigern, ist die offene Auktion die geeignete Option.

Der größte Teil des von Adello genutzten Datenverkehrs wird über die offenen Auktionen gekauft. Offene Börsen haben Millionen von verschiedenen Herausgebern, die die Möglichkeit bieten, das Produkt massenhaft zu bewerben. Einer der Hauptvorteile, die Adello seinen Kunden bietet, ist ein Zwischenbericht zu Kampagnen in nahezu Echtzeit. Mit dem Berichts-Dashboard von Adello Direct können Werbetreibende ihre Kampagnenleistung bewerten und verschiedene Targeting-Optionen neu anpassen, um so eine genauere Zielgruppe anzusprechen. Adello Direct ermöglicht das Eingrenzen von Zielgruppen basierend auf ihrem Standort, ihren Interessen, demografischen Merkmalen usw.

Wenn über den freien Markt kein Inventar verfügbar ist und Adello die Werbetreibendenpräferenz für einen bestimmten Publisher nicht erfüllen muss, wählt Adello Preferred Deals aus. Bei solchen Deals wird der bevorzugte Preis ausgehandelt, es ist jedoch keine Bestandssicherung erforderlich. Auf diese Weise, kann Adello den benötigte Verkehr kaufen oder kann passen, wenn es woanders einen besser passenden Bestand oder Preis gibt.

Einige Publisher verkaufen jedoch nur einen Teil ihres Inventars auf offenen Märkten oder verkaufen dort überhaupt nicht. Wenn Adello das Inventar dieser Publisher sichern muss, nutzen wir einen privaten Marktplatz.

Programmatic Guaranteed ist für die meisten Publisher die günstigste Option, da sie eine garantierte Menge an Inventar zu einem festen Preis verkaufen können. Adello nutzt diese Art von programmatischem Deal in 2 Fällen: 1) wenn der Werbetreibende nach einem bestimmten Publisher fragt, oder 2) wenn das Inventar eine gute Leistung zu einem angemessenen Preis zeigt.

Programmatische Werbung ist eine tiefgreifende und ziemlich aufregende Marketingmethode. Das Wissen, wie Programmatic funktioniert, ermöglicht es Marketern, fundiertere und überlegte Entscheidungen zu treffen. Die im Artikel bereitgestellten Informationen sind nur eine kleine Grundlage des programmatischen Ozeans. Trotzdem gibt Adello gerne wertvolle Insider-Informationen zum Thema Marketing weiter und beantwortet Ihre Fragen. In Zukunft werden wir genauere Informationen bereitstellen, die Ihnen helfen, programmatische Werbung besser zu verstehen.

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Demo anfordern
Urheberrecht 2008 - 2022 © Adello

EnglishDeutsch
Adello white

Everything You Wanted to Know about the Programmatic Ad

Everything You Wanted to Know about the Programmatic Ad

Programmatic is another type of advertisement. What makes programmatic advertisement special is the automated process of buying and selling online advertising. This allows making transactions more efficient and effective by optimizing the process and consolidating the digital advertising efforts in one technology platform. While traditional advertising includes requests for proposals, quotes, tenders, and negotiations, programmatic buying uses algorithmic software to buy and sell online display space.

Machine learning is essential in any programmatic advertisement platform. Processing the number of different kinds of data helps enhance the probability of campaign success.

It allows optimizing campaigns in real-time by analyzing campaign inputs, user behavior, and dynamics of audiences that are most likely to convert are identified and targeted.

However, the ad buying process is not completely automated. As a rule, there is a marketers’ labor involved. They manually prepare insertion orders or ad tags. Nevertheless, without automatization, this process would be much longer.

Just a year ago,  the spending by marketers on programmatic ads in the U.S. reached the amount over $79.61 billion, and it keeps growing. It is expected that by 2022 expenditures will increase to nearly $95 billion.

Programmatic ecosystem

The programmatic ecosystem comprises the different technology platforms, available advertising deal types, methods of buying programmatic media and spans across a variety of ad formats.

All of the components communicate and interact with each other and create an ecosystem. This allows making the process of automated media transactions more facile.

As a rule, each programmatic platform is owned and operated by either a publisher, an advertiser, or an intermediary.

Let’s take a look at each component of the programmatic ad ecosystem.

SSPs and DSPs

SSP stands for the supply-side platform. As a rule, SSP belongs and is operated by an SSP service provider. Publishers (also referred to as the first-party) pay for the services to access the SSP platform and place inventory for the advertisers.

DSP stands for the demand-side platform. Advertisers (also known as the third-party)  use DSP to manage the process of programmatic media buying. Usually, the third-party requires to pay the fee to have access to the platform. The demand-side platform is owned by a DSP service provider.

DMPs and CDPs

DMP stands for a data management platform used as a third-party data repository. Those databases provide information about users for whom the advertisement is made. Since the era of third-party cookies is close to its end, most of the DMP would have to redesign their business model because they contradict the new privacy regulations.

CDP stands for customer data platforms. It creates, unifies, and stores customer data accessible to other marketing systems. Customer data is normally collected from multiple sources, cleansed, and merged to create a single customer profile. Since the first-party data is acquired with user consent, its use in programmatic advertising becomes more privacy-friendly and trustworthy.

Ad Networks and Ad Exchanges

Ad networks play the role of facilitating and amalgamating publisher ad inventory for convenient purchase. It is supposed to help both publishers and advertisers.

On the other hand, ad exchanges automate the process of buying and selling on an impression-by-impression basis through real-time bidding (RTB).

The main difference between Ad Networks and Ad Exchanges is that the last one doesn’t involve human interactions.

Programmatic Ad

Programmatic Deals

There are different kinds of offering and acquiring inventory in the programmatic ecosystem, and each of the ways has its benefits and flows. Generally, they can be divided into 2 types: real-time bidding (RTB) and programmatic direct.

RTB includes an auction for the inventory and can be subcategorized into open auction and private exchange. Meanwhile, Programmatic direct offers a fixed price and 1:1 relationship between a publisher and a marketer. Let’s take a closer look at each way of the programmatic deal.

Open auctions

Open auction has open access for everyone. That means that any marketer on the exchange, SSP, or ad network side can participate in the bid on any available inventory.

Although the publisher sets the floor price for an advertisement, marketers’ demand still determines the final price. In the end, the highest bid wins. Open auctions are considered the most convenient and cost-effective way of purchasing media and have the highest reach to the audience.

However, the inventory is not guaranteed, which means there can be certain risks.

Another risk is blind bidding. Publishers are not always acknowledged who was bidding the inventory. At the same time, the marketers can also not be aware of what kind of inventory they obtain. This has some risks for brand safety.

Private exchanges

Unlike an open auction, the marketers can participate in the private exchange exclusively with an invitation from the publishers. The marketers receive a time-sensitive deal ID. The publishers set up the floor price, and the highest marketer bid wins. The benefit of a private exchange over an open auction is transparency. Both sides are aware of what kind of inventory they get. Moreover, marketers have access to brand alignment, contextual placements, and better UX delivery.

Same as in open auctions, private exchange inventory is not guaranteed.

Preferred deals

Preferred deals are private, where publishers offer premium inventory to the marketer. The necessary condition is a pre-negotiated fixed eCPM price. As a rule, marketers pay to get the“first bids” on premium ad space. When an ad request is received, there is an option for the marketer to bid at the pre-negotiated fixed eCPM price in real-time before the inventory is sent to open auction. One of the main benefits of the preferred deals is the predictability of the revenue stream. Marketers have an opportunity to look at premium inventory without price fluctuations. At the same time, marketers are able to choose high targeted placements. Meanwhile, the publishers can sell the premium inventory at a more competitive price.

Same as in RTB, the inventory is not guaranteed in the preferred deals.

Programmatic guaranteed deals

As the name suggests, it is the way of a programmatic deal, which guarantees the inventory.

Both sides negotiate the price for a guaranteed volume of impressions and flight date. This kind of programmatic deal is transparent and brand-safe, as marketers know where their ad is published. Meanwhile, publishers can control what content is displayed on their app or site.

Adello’s point of view

Combining the programmatic deals makes cherry-picking possible and therefore allows to get the most out of the campaign in terms of performance and/or price. That is why Adello combines different types of programmatic deals.

Before defining which programmatic deal type to use, Adello would have to define the ad campaign goal. If the aim is to reach out to the new audience, learn their behavior, and open new opportunities to push your brand awareness – an open auction would be a suitable option.

Most of the traffic used by Adello is bought through the open auctions. Open exchanges have millions of different publishers that provide an opportunity to advertise the product to the mass. One of the main benefits Adello provides to its clients is a near real-time intermediate campaign reporting. Using Adello Direct reporting dashboard, advertisers can assess their campaign performance and re-adjust different targeting options, thus targeting a more precise audience. Adello Direct allows narrowing audiences based on their location, interests, demographic feature, etc.

If there is no inventory available through the open market and Adello doesn’t have to fulfill advertiser preference for a specific publisher, Adello chooses preferred deals. Such deals negotiate the preferred price but don’t require securing the inventory. That way, Adello can buy the traffic needed or fit to an agreed price or can pass it if there is a better matching inventory or price somewhere else.

However, some publishers sell only a part of their inventory on open markets or don’t sell there at all. If Adello needs to secure the inventory of those specific publishers, we use a private marketplace.

Programmatic guaranteed is the most favorable option for most publishers since they can sell a guaranteed amount of inventory for a fixed price. Adello uses this type of programmatic deal in 2 cases: 1) if the advertiser asks for a specific publisher, or 2) if inventory shows a good performance for a reasonable price.

Programmatic advertisement is a deep and quite exciting method of marketing. Knowing how programmatic works allows marketers to make more informed and assessed decisions. The information provided in the article is only a basic foundation of the programmatic ocean. Nevertheless, Adello is always glad to share valuable insides about marketing and answer your questions. In the future, we will provide deeper information that will help you to understand programmatic advertisements better.

Leave a Reply

Copyright 2008 - 2022 © Adello