EnglishDeutsch
Adello weiß
Demo anfordern

Programmatische Werbung 101: Ihr Leitfaden zum programmatischen Werbeökosystem  

Programmatische Werbung 101: Ihr Leitfaden zum programmatischen Werbeökosystem  

Bis 2022 werden 87% aller digitalen Werbebudgets in Asien für Werbung ausgegeben, die über programmatische Kanäle gekauft wurde. Der Prozentsatz erreicht in Europa einen Spitzenwert von 82%.

Warum nutzen also immer mehr Vermarkter den programmatischen Anzeigeneinkauf für ihre Display-Werbung, und was genau ist das?

In der Vergangenheit waren es immer echte Menschen wie Du und Ich, die Anzeigen in verschiedenen Medien gekauft und geschaltet haben. Die Unzulänglichkeit dieser Methode wurde der Öffentlichkeit jedoch schnell klar. Fehler, Ablenkungen und zusätzliche Zeit sind unvermeidlich, wenn mehr Menschen an einer Aufgabe beteiligt sind. Werbetreibende stürzten sich auf programmatische Anzeigen als Lösung für diese Probleme.

Bis 2023 wird erwartet, dass mehr als 90% der Branche programmatische Werbeeinkäufe nutzen werden. Das liegt vor allem daran, dass es in grossem Umfang eingesetzt werden kann und selbst die schwierigsten Aufgaben automatisieren kann. Umfragen zeigen, dass programmatische Werbung mit der Zeit immer wertvoller werden wird, da AdTech-Unternehmen und Agenturen neue Möglichkeiten einführen, um Prozesse effizienter zu gestalten.

Um sicherzustellen, dass Deine Marke alle Vorteile von programmatischer Werbung nutzen kann, solltest Du diesen Artikel unbedingt lesen. Hier erfährst Du, was diese Art von Werbung bedeutet und was sie für Dein Unternehmen tun kann.  

Was ist programmatische Werbung? 

Programmatic ist eine Art der Werbung, die einen automatisierten Prozess für den Kauf und Verkauf von Online-Werbung nutzt. Dies macht Transaktionen effizienter und effektiver, indem es den Prozess optimiert und die digitalen Werbemassnahmen auf einer Technologieplattform zusammenfasst.

Während bei der traditionellen Werbung Ausschreibungen, Angebote und Verhandlungen durchgeführt werden, wird beim programmatischen Einkauf algorithmische Software eingesetzt, um Online-Anzeigenplätze zu kaufen und zu verkaufen. Programmatische Werbung automatisiert die Ausschreibungsprozesse und ermöglicht es dem Publisher, Anzeigen in grossem Umfang zu verkaufen und dem Werbetreibenden, Anzeigen zu kaufen.

Maschinelles Lernen ist für jede programmatische Werbeplattform unerlässlich. Die Verarbeitung einer Vielzahl unterschiedlicher Daten erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass eine Kampagne erfolgreich ist. Es ermöglicht die Optimierung von Kampagnen in Echtzeit durch die Analyse von Kampagneninputs, Nutzerverhalten und der Dynamik der Zielgruppen, die am ehesten konvertieren.

Natürlich ist der Prozess des Anzeigenkaufs nicht vollständig automatisiert. Es ist nur ein Werkzeug, das in den Händen erfahrener Vermarkter wirklich mächtig sein kann. Einfach ausgedrückt, ist  programmatische Werbung eine Möglichkeit, den Kauf und die Optimierung digitaler Kampagnen zu automatisieren, anstatt sie direkt von den Publishern zu kaufen. Sie soll menschliche Eingriffe und Verhandlungen durch KI-Optimierung und maschinelles Lernen ersetzen. 

Das Hauptziel der programmatischen Werbung ist es, die Transparenz und Effizienz in der Branche zu erhöhen, und zwar sowohl für die Publisher als auch für die Werbetreibenden.

Programmatische Elemente des Ökosystems

Die reguläre programmatische Wertschöpfungskette besteht nur aus Werbetreibenden und Publishern, Supply-Side Platform (SSP) und Demand-Side Platform (DSP), Data Management Platforms (DMP) und Customer Data Platforms (CDP), Ad Networks und Ad Exchanges.

SSP gehört einem SSP-Dienstleister und wird von diesem betrieben. Die Publisher (auch als erste Partei bezeichnet) zahlen für die Dienste, um Zugang zur SSP-Plattform zu erhalten und Inventar für die Werbetreibenden zu platzieren. Auf der DSP hingegen verwalten die Werbetreibenden (auch als dritte Partei bezeichnet) den Prozess des programmatischen Medieneinkaufs.

Um die Daten zu verarbeiten, nutzen die DSP-Anbieter oft externe Dienste von Datenmanagementplattformen (DMP) und Kundendatenplattformen (CDP). DMPs liefern Informationen über die Zielgruppen, für die die Werbung gemacht wird, und CDPs erstellen, vereinheitlichen und speichern Zielgruppendaten, die für andere Marketingsysteme zugänglich sind.

Andere Komponenten sind Ad Networks und Ad Exchanges. Werbenetzwerke haben die Aufgabe, das Anzeigeninventar der Publisher für den bequemen Kauf zu bündeln und zu vermitteln. Sie sollen sowohl Publishern als auch Werbetreibenden helfen. Auf der anderen Seite automatisieren Ad Exchanges den Kauf- und Verkaufsprozess auf Impression-by-Impression-Basis durch Real-Time Bidding (RTB).

Um die Markensicherheit und -effizienz zu gewährleisten, sollten sich die Werbetreibenden im Idealfall auch um die Entwicklung der Werbemittel, die Auflistung von Websites, die Betrugsprävention und die Überwachung der Sichtbarkeit kümmern. All diese Dienstleistungen werden in der Regel von eigenständigen Agenturen oder Technologieunternehmen erbracht und erhöhen daher die Kosten des programmatischen Prozesses.

Im Gegensatz zu anderen Anbietern hat Adello den All-in-One Real-Time Programmatic Loop entwickelt. Die Dienstleistungen von Adello umfassen

  • Custom Ad Unit Creator,
  • Publisher White-Listing und Site-Listing,
  • Datenmanagement-Plattform, die eine benutzerdefinierte API-Integration ermöglicht,
  • Betrugsprävention im Vorfeld mit AdCTRL™ Defender,
  • Ad-Server,
  • DSP, und
  • Tracking der Sichtbarkeit

Dies ermöglicht eine effiziente Kampagnenoptimierung auf der Grundlage von Datenfeedback in nahezu Echtzeit. Ausserdem können Werbetreibende Zwischenberichte über die Performance der Kampagnen und Werbemittel erhalten.

Wie automatisiert es den Bietprozess?

Das programmatische Ökosystem umfasst verschiedene Technologieplattformen, verfügbare Werbedeals und Methoden für den Kauf programmatischer Medien und erstreckt sich über eine Vielzahl von Werbeformaten.

Alle Komponenten kommunizieren und interagieren miteinander und bilden ein Ökosystem. Dadurch wird der Prozess der automatisierten Medientransaktionen vereinfacht.

Es gibt verschiedene Arten, Inventar im programmatischen Ökosystem anzubieten und zu erwerben, und jede hat ihre Vorteile und Abläufe. Im Allgemeinen lassen sie sich in 2 Arten unterteilen: Real-Time Bidding (RTB) und Programmatic Direct.

RTB beinhaltet eine Auktion für das Inventar und kann in eine offene Auktion (open auctions) und eine private Börse (private exchanges) unterteilt werden. Programmatic Direct hingegen bietet einen festen Preis und eine 1:1-Beziehung zwischen einem Publisher und einem Vermarkter.

Die Kombination der programmatischen Deals ermöglicht es, die Rosinen herauszupicken und so das Beste aus der Kampagne in Bezug auf Leistung und/oder Preis herauszuholen. Aus diesem Grund kombiniert Adello verschiedene Arten von programmatischen Angeboten.

Bevor die Art des programmatischen Deals festgelegt wird, muss Adello das Ziel der Werbekampagne definieren. Wenn es darum geht, eine neue Zielgruppe zu erreichen, ihr Verhalten kennenzulernen und neue Möglichkeiten zur Steigerung der Markenbekanntheit zu eröffnen, wäre eine offene Auktion eine geeignete Option.

Der meiste von Adello genutzte Traffic wird über offene Auktionen gekauft. Offene Börsen haben Millionen von verschiedenen Publishern, die die Möglichkeit bieten, für das Produkt in der Masse zu werben. Die Auktion wird über ein "Echtzeitgebotsverfahren" abgewickelt. Es ist ein schneller Prozess, der nur wenige Millisekunden dauert und jeden Tag milliardenfach stattfindet. 

Diese Methode eröffnet einen grossen Pool an Impressionen und ermöglicht es, sich mehr auf den richtigen Ort, die richtige Zeit und die richtige Zielgruppe zu konzentrieren. Die Entscheidung über die Gebotsabgabe wird in der Regel auf der Grundlage von Kampagnenzielen getroffen, z. B. demografische Daten der Nutzerinnen und Nutzer, Standort, Online-Verhalten, Hauptthemen der Website usw. Einer der Hauptvorteile, den Adello seinen Kunden bietet, ist die zeitnahe Auswertung der Kampagnen.

Wenn auf dem freien Markt kein Inventar verfügbar ist und Adello nicht die Präferenzen der Werbetreibenden für einen bestimmten Publisher erfüllen muss, wählen wir bevorzugte Deals. Bei solchen Deals wird der bevorzugte Preis ausgehandelt, aber das Inventar muss nicht gesichert werden. Adello kann entweder den für einen vereinbarten Preis erforderlichen Traffic kaufen oder ihn weitergeben, wenn anderswo ein besseres Inventar oder ein besserer Preis verfügbar ist.

Einige Publisher verkaufen jedoch nur einen Teil ihres Inventars auf offenen Märkten oder verkaufen dort überhaupt nicht. Wenn Adello das Inventar dieser Publisher sichern muss, nutzen wir einen privaten Marktplatz.

Programmatic Guaranteed ist für die meisten Publisher die günstigste Option, da sie eine garantierte Menge an Inventar zu einem festen Preis verkaufen können. Adello nutzt diese Art von programmatischem Deal in 2 Fällen: 1) wenn der Werbetreibende nach einem bestimmten Publisher fragt, oder 2) wenn das Inventar eine gute Leistung zu einem angemessenen Preis zeigt.

Warum solltest Du den programmatischen Einkauf von Werbung in Betracht ziehen?

Jetzt, wo Du weisst, was programmatische Werbung ist und wie sie funktioniert, stellt sich die Frage: Solltest Du dich auf programmatischen Werbeeinkauf verlassen, um die Reichweite deines Unternehmens zu erhöhen? Um es kurz zu machen: Ja, programmatischer Werbeeinkauf kann eine grossartige Ergänzung für das Wachstumspotenzial deines Unternehmens sein.

Da das Bieten über programmatische Werbung dir die Möglichkeit gibt, Big Data und maschinelles Lernen zu nutzen, kannst du die Zielgruppe, die am wahrscheinlichsten konvertiert, über Millionen von Publishern identifizieren und ansprechen. Mit diesem Ansatz erzielst du schnellere, bessere und kostengünstigere Ergebnisse.

Für Käuferinnen und Käufer hängt der Erfolg von programmatischen Anzeigen stark von der Wahl des DSP ab. Wenn der DSP nicht nur den programmatischen Anzeigeneinkauf, sondern auch die Entwicklung der Werbemittel, die Betrugsprävention, das Site-Listing, das Performance-Tracking und das Reporting anbietet, hast Du eine höhere Chance, Dein Medienbudget optimal einzusetzen.

Programmatische Werbung ist eine tiefgreifende und spannende Methode der digitalen Werbung. Wenn Du verstehst, wie programmatische Werbung funktioniert, kannst Du fundierte und kalkulierte Entscheidungen treffen. Die Informationen in diesem Artikel sind nur Grundlagen des programmatischen Universums. Nichtsdestotrotz ist Adello immer gerne bereit, wertvolle Insiderinformationen über Marketing zu teilen und Deine Fragen zu beantworten.

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Demo anfordern
Urheberrecht 2008 - 2022 © Adello

EnglishDeutsch
Adello white
Request Demo

Programmatic Advertising 101: Your Guisde to Programmatic Ad Ecosystem  

Programmatic Advertising 101: Your Guisde to Programmatic Ad Ecosystem  

By 2022, 87 percent of all digital advertising budgets in Asia were spent on ads purchased through programmatic channels. The percentage peaked at 82% in Europe.

So why do more and more marketers use programmatic ad buying for their display advertising, and what exactly is it?

In the past, real people, just like you and me, have always been the ones to purchase and place ads across various media. The inadequacy of this method, however, was quickly apparent to the public. Errors, diverted attention, and extra time are inevitable when more people are involved in a task. Advertisers rushed to programmatic ads as a solution to these problems.

By 2023, it is expected that programmatic ad buys will be used by more than 90% of the industry. This is mostly because it can be used on a large scale and can automate even the most difficult tasks. Surveys show that programmatic advertising will only become more valuable with time as AdTech companies and agencies introduce new ways to make processes more efficient.

That said, to ensure that your brand can take full advantage of programmatic ads, this article is a must-read. Here you will learn what this kind of advertising entails and what it can do for your company. 

What is Programmatic Advertising? 

Programmatic is type of advertising that uses automated process of buying and selling online advertising. This makes transactions more efficient and effective by optimizing the process and consolidating the digital advertising efforts on one technology platform.

While traditional advertising includes requests for proposals, quotes, tenders, and negotiations, programmatic buying uses algorithmic software to buy and sell online display space. Programmatic ads automate the bidding processes, allowing the publisher to sell and the advertiser to buy ads at scale.

Machine learning is essential to any programmatic advertising platform. Processing the number of different kinds of data helps enhance the probability of campaign success. It allows optimizing campaigns in real-time by analyzing campaign inputs, user behavior, and dynamics of audiences that are most likely to convert.

Of course, the ad-buying process is not entirely automated. It is only a tool that can be truly powerful in the hands of experienced marketer. Simply put, programmatic advertising is a way to automate the purchase and optimization of digital campaigns instead of directly buying them from publishers. It is designed to replace human interference and negotiations with AI optimization and machine learning. 

The primary objective of programmatic advertising is to enhance transparency and efficiency in the industry for both the publisher and the advertiser.

Programmatic Ecosystem Elements

The regular programmatic value chain consist only Advertiser and Publisher, supply-side platform (SSP) and demand-side platform (DSP), data management platforms (DMP) and customer data platforms (CDP), ad networks and ad exchanges.

SSP belongs to and is operated by an SSP service provider. Publishers (also referred to as the first party) pay for the services to access the SSP platform and place inventory for the advertisers. Meanwhile, on the DSP, advertisers (also known as the third party) manage the process of programmatic media buying.

To process the data, the DSP providers often use external services of data management platforms (DMP) and customer data platforms (CDP). DMPs provide information about the audiences for whom the advertisement is made, and CDPs create, unify, and store audience data accessible to other marketing systems.

Other components are Ad Networks and Ad Exchanges. Ad networks play the role of facilitating and amalgamating publisher ad inventory for convenient purchase. It is supposed to help both publishers and advertisers. On the other hand, ad exchanges automate the buying and selling process on an impression-by-impression basis through real-time bidding (RTB).

In the ideal scenario, to ensure the brand-safety and efficiency advertiser also should take care of creative development, site-listing, fraud prevention, and viewability tracking. All these services usually provided by stand alone agencies or technology companies, therefore increase the cost of programmatic process.

Unlike other providers Adello developed it All-in-One Real-Time Programmatic Loop. Adello’s services include

  • Custom Ad Unit Creator,
  • Publisher White-listing and Site-listing,
  • Data Management Platform that allows Custom API Integration,
  • Pre-bid Fraud Prevention with AdCTRL™ Defender,
  • Ad Server,
  • DSP, and
  • Viewability Tracking

This allows efficient campaign optimization based on the near real time data feedback. In addition, advertisers can receive intermediate repots on campaign and creative performance.

How Does It Automate the Bidding Process?

The programmatic ecosystem comprises different technology platforms, available advertising deal types, methods of buying programmatic media, and spans across a variety of ad formats.

All components communicate and interact with each other, creating an ecosystem. This allows for making the process of automated media transactions more facile.

There are different kinds of offering and acquiring inventory in the programmatic ecosystem, and each has benefits and flows. Generally, they can be divided into 2 types: real-time bidding (RTB) and programmatic direct.

RTB includes an auction for the inventory and can be subcategorized into an open auction and private exchange. Meanwhile, programmatic direct offers a fixed price and a 1:1 relationship between a publisher and a marketer.

Combining the programmatic deals allows for cherry-picking and thus getting the most out of the campaign in terms of performance and/or price. That is why Adello combines different types of programmatic deals.

Before defining which programmatic deal type to use, Adello would have to define the ad campaign goal. If the aim is to reach out to a new audience, learn their behavior, and open new opportunities to push brand awareness – an open auction would be a suitable option.

Most of the traffic used by Adello is bought through open auctions. Open exchanges have millions of different publishers that provide an opportunity to advertise the product to the mass. The auction is handled using a "real-time bidding" process. It is a quick process, lasting only a few milliseconds, and occurs billions of times every day. 

This methods opens a large pool of impression and allows focusing more on the right place, time, and audience. The bidding decision is typically made based on campaign targets, such as user demographics, location, online behaviors, the website’s main topics, and so on. One of the main benefits Adello provides to its clients is near real-time intermediate campaign reporting.

If there is no inventory available through the open market and Adello doesn't have to fulfill advertiser preference for a specific publisher, we choose preferred deals. Such deals negotiate the preferred price but don't require securing the inventory. Adello can either buy the traffic required to meet an agreed-upon price or pass it if a better matching inventory or price is available elsewhere.

However, some publishers sell only a part of their inventory on open markets or don’t sell there at all. If Adello needs to secure the inventory of those specific publishers, we use a private marketplace.

Programmatic guaranteed is the most favorable option for most publishers since they can sell a guaranteed amount of inventory for a fixed price. Adello uses this type of programmatic deal in 2 cases: 1) if the advertiser asks for a specific publisher, or 2) if inventory shows a good performance for a reasonable price.

Why Should You Consider Programmatic Ad Buying?

Now that you know what programmatic advertising is and how it works, the real question is: should you rely on programmatic ad buying to increase your company's reach? To keep it short, yes, programmatic ad buying can be a great addition to business growth potential.

Since bidding via programmatic advertising gives you the capacity to leverage Big Data and Machine Learning, it will allow you to identify and target the audience that is most likely to convert across millions of publishers. This approach will give you faster, better, and more cost-effective results.

For buyers, the success of programmatic ads heavily depends of selected DSP. If the DSP leverages not only programmatic ad buying but also creative development, fraud prevention, site-listing, performance tracking and reporting than you have a higher chance to optimally spend your media budget.

Programmatic advertising is a deep and exciting method of digital advertising. Understanding how programmatic works enables marketers to make more informed and calculated decisions. The information provided in the article is only a foundation of the programmatic universe. Nevertheless, Adello is always glad to share valuable insider information about marketing and answer your questions.

Leave a Reply

Request Demo
Copyright 2008 - 2022 © Adello