EnglishDeutsch
Adello weiß

Die Wirkung von Produktplatzierung

Die Wirkung von Produktplatzierung

Die Geschichte der Produktplatzierung begann im 19. Jahrhundert. Product Placement tauchte in der Vergangenheit häufig in der Literatur auf, beispielsweise bei In achtzig Tagen um die Welt oder auf Gemälden, wie bei Eine Bar im Folies-Bergère von Édouard Manet. Aufgrund der Technologie- und Medienentwicklung hat die Produktplatzierung als Marketing-Methode an Beliebtheit gewonnen und kann jetzt in Songs, Filmen, Musikvideos und anderen Medien erscheinen.

Die Hauptidee der Produktplatzierung ist, dass das Publikum das Erscheinen des Produkts in der Show nicht als Werbung wahrnimmt. Die Waren werden auf natürliche Weise in ein Spiel integriert. Die gewählte Marke muss mit den Charakteren oder dem Kontext der Platzierung in Verbindung gebracht werden und positive Gefühle gegenüber der Marke erzeugen.

Ein weiterer Vorteil der Produktplatzierung ist die Tatsache, dass sie niemals abläuft. Im Gegensatz zu anderen Werbeformen, die nur für einen bestimmten Zeitraum eingestellt werden können, kann Product Placement Generationen überdauern. Der Preis für diese Art von Marketing ist jedoch hoch und kann Hunderttausende von USD erreichen.

Die Produktplatzierung ist eine ziemlich anspruchsvolle Art der Werbung, da das Produkt in der Umgebung natürlich aussehen und im richtigen Kontext stehen sollte. Andernfalls können die unangenehmen Konsequenzen auftreten, wie im letzten Fall in Sex and the City.

Tod in der Show

Der letzte Skandalfall der Produktplatzierung erschien im Neustart von Sex and the City.

Überraschenderweise für alle Serienfans, einer der Hauptfiguren, Mr. Big, starb direkt auf dem Pelotone-Bike. Pelotone, Trainingsgeräte und das Medienunternehmen behaupteten, sie wussten, dass ihr Produkt in der neuen Episode erscheinen sollte "und genau so ...", aber sie erwarteten nicht den Tod Hauptfigur. Außerdem bestätigte The Pelotone, dass die Produktplatzierung nicht bezahlt wurde. Obwohl das Unternehmen die Produktplatzierung koordinierte, kündigte HBO die Handlung aus „Geheimhaltungsgründen“ nicht im Voraus an. HBO lehnte es ab, sich zu dieser Situation zu äußern. Dieser Fall zeigt deutlich, wie Produktplatzierungen schief gehen können.

Bei der Produktplatzierung dreht sich alles um den Kontext. Es soll eine positive Verbindung zur Marke hergestellt werden. Leider war der Kontext in dieser Situation genau umgekehrt gewählt. Das Marketingteam von Pelotone musste sich anstrengen, um seine Position auf dem Markt wiederherzustellen.

Sex and the City
Foto von der Slate.com, "Sex and the City", HBO

Wie Product Placement die Marke beeinflussen kann

Das Beispiel Mr. Big zeigt, dass Product Placement die Marke in einer positiven sowie negativen Weise beeinflussen kann. Tatsächlich kann die gewählte Platzierung das Einkommen, das Markenvertrauen und die Kundenwahrnehmung eines Produkts direkt beeinflussen.

Aber wie wir wissen, gibt es keine schlechte Publicity. Plötzlich kann auch der negative Kontext die Marke positiv beeinflussen. In Fight Club, werden Möbel von Ikea als wesentlicher Bestandteil des Alltags der Hauptfigur dargestellt, die mit ihrem Leben nicht zufrieden ist. IKEA symbolisiert im Film den konsumierenden Lebensstil, und später wird die Wohnung des Charakters in Brand gesetzt. Diese Produktplatzierung wird eindeutig in einen negativen Kontext gestellt. Nach der Veröffentlichung des Films behaupteten Ikea-Vertreter jedoch, dass der Film dazu beigetragen habe, ihre Markenbekanntheit zu steigern. Daher können auch schlechte Fälle die Marke positiv beeinflussen.

Erfolglose Fälle

Nicht jede Produktplatzierung kann als erfolgreich angesehen werden. Es gibt mehrere Beispiele dafür, was schief gehen kann.

Pepsi in World War Z

Wordl War Z ist ein postapokalyptischer Actionfilm. Ein UN-Mitarbeiter (Brad Pitt) versucht, die Infektion zu stoppen, die den Planeten überrollt hat. 

Es gibt eine angespannte Szene im Film, in der sich die Figur mit einem Virus infiziert. Er fühlt sich deprimiert und müde von der ständigen Schwächung des Immunsystems. In diesem Moment bleibt er mitten auf dem Buffet stehen, zerschmettert einen Pepsi-Automaten, um die verstörten Kreaturen abzulenken, und trinkt eine Dose Pepsi. Erst dann geht er weiter.

Pepsi im Zweiten Weltkrieg
Foto von brandsandfilms.com, „World War Z“, Paramount

Nicht nur der Film selbst war eine Katastrophe und Enttäuschung für das Publikum, aber die Produktplatzierung von Pepsi lässt viel zu wünschen übrig. Die Werbung versucht nicht einmal, eingebettet zu werden, und erscheint dem Publikum ärgerlich. Darüber hinaus ist das Erscheinen von Pepsi in dieser Szene irrelevant und hinterlässt keinen guten Eindruck der Marke.

Louis Vuitton in The Hangover: Teil II

Dies ist ein Beispiel dafür, dass die Marke die Platzierung nicht kannte, was sich im Konflikt herausstellte.

In der Fortsetzung von Hangover, erscheint Alan, gespielt von Zach Galifianakis, mit einer Tasche von Diophy (Handtaschenmarke). Er wendet sich an Stu (Ed Helms) und sagt: „Vorsicht, das ist Louis Vuitton.“  

Louis Vuitton im Kater: Teil II
Foto von nydailynews.com, „The Hangover Part II“, Warner Bros.

Vertreter von Louis Vuitton waren äußerst empört darüber, dass die Marke im Film erwähnt wird und dass für ihre Produkte eine von einem anderen Unternehmen hergestellte Handtasche herausgegeben wird. Louis Vuitton behauptete, diese Szene sei beleidigend für die Marke und verklagte Warner Bros. 

Warner Bros gewann vor Gericht. Dieser Fall zeigt jedoch, wie die fahrlässige Nennung bestimmter Marken zu unerwarteten Zufällen führen kann.

Converse in Marie Antoinette

Converse tritt oft in verschiedenen Filmen auf, von Harry Potter über I, Robot. Allerdings sind nicht alle von ihnen erfolgreich.

Es gibt eine ganz außergewöhnliche Produktplatzierung der Sportschuhe, die in Marie Antoinette erscheint. Die eigentümliche Entscheidung des Regisseurs bestand darin, die modernen Elemente der Internierung aus dem 18. Jahrhundert, die im Film präsentiert werden, wie New Wave und Post-Punk-Musik, in den Soundtrack aufzunehmen. Das umstrittenste Element des Films war jedoch die Produktplatzierung von Converse, der für ein paar Sekunden in einer Szene erschien.

Unterhalten Sie sich in Maria Antonietta
Foto von Pinterest, "Marie Antoinette", Sony Bilder

Die erste Reaktion wäre Dissonanz. Trotz vieler historischer Ungenauigkeiten, die im Film auftauchen, scheint das Paar Sportschuhe im 18. Jahrhundert zu viel zu sein. Kein Zweifel, es war eine originelle Entscheidung von Coppola: Der Converse sollen den rebellischen Geist von Maria Antonietta zeigen. Allerdings handelt es sich tatsächlich um eine umstrittene Entscheidung. Die gute Nachricht ist, dass der Auftritt von Converse im Film noch lange nach dem Anschauen des Films einen unvergesslichen Eindruck hinterlässt.

Erfolgreiche Fälle

Omega Uhren in James Bond Keine Zeit zu sterben

Das James-Bond-Franchise ist berühmt für seine brillante Produktplatzierung, die organisch in den Filmszenen zu sehen ist. Tatsächlich schafft diese Franchise eine lukrative Gelegenheit für Werbetreibende. Der aktuelle James-Bond-Film Keine Zeit zu sterben war keine Ausnahme.

Die Figur von James Bond (Daniel Craig) repräsentiert eine makellose Persönlichkeit, die für ihren Alltag ausschließlich einwandfreie Marken wählt. Die luxuriösen Uhren Omegas, wie die neue Seamaster Diver 300M 007 Edition, tauchen im Film mehrfach an James Bonds Handgelenk auf. Laut der Pressemitteilung von Omega wurden die Uhren „zweckmäßig für die Bedürfnisse von 007 gebaut“.

Omega Uhren in James Bond Keine Zeit zu sterben
Foto von koimoi.com, „James Bond – Keine Zeit zu sterben“, Universal Pictures

Nach der Veröffentlichung des Films wurde die Omega Seamaster Diver 300M 007 Edition sowohl in Großbritannien als auch in den USA sehr beliebt.

Gucci in House of Gucci

Warum mehrere Sekunden lang Produktplatzierungen machen, wenn es möglich ist, den ganzen Film über die Marke zu drehen! Der kürzlich erschienen Film House of Gucci enthüllt die mysteriöse Geschichte über die Markeninhaber. Es ist nicht nur ein hochpreisiger in Produktion befindlicher Film, sondern auch ein brillantes Storytelling.

Gucci im Haus von Gucci
Foto von lyricsfloor.com, „House of Gucci“, Universal Pictures

Seit der Film in den Kinos angelaufen ist, konnte Gucci den Umsatz insbesondere bei den Vintage-Stücken deutlich steigern. Die Verkaufsspitzen treten in den USA und mehreren europäischen Ländern auf. Die Suchrate stieg um 270%.

Fedex in Cast Away

Der Film Cast Away erzählt die Geschichte eines FedEx-Mitarbeiters, der nach dem Flugzeugabsturz auf einer unbewohnten Insel gestrandet ist. Er versucht verzweifelt zu überleben und nach Hause zurückzukehren.

Obwohl FedEx nicht für die Produktplatzierung bezahlte, unterstützte es den Drehprozess. Beispielsweise gewährte FedEx Zugang zu seinen Einrichtungen in verschiedenen im Film gezeigten Ländern. Außerdem versorgten sie das Filmteam mit logistischer Unterstützung, Transport und Uniform.

FedEx in Verschollen
Foto von kabeleins.ch, "Cast Away", DreamWorks Pictures

FedEx konnte den mehr als zwei Jahre dauernden Produktionsprozess kontrollieren. Sogar der CEO des Unternehmens, Fred Smith, erschien im Bild.

Infolgedessen erhöhte FedEx nach der Veröffentlichung des Films seine Markenbekanntheit in Asien und Europa.

Eggo Waffeln in Stranger Things

Die TV-Show Stranger Thingsist bekannt für seine 80er-Ästhetik. Das bringt Möglichkeiten für die Werbung für die Vintage-Produkte.

Die Macher der Show machten Eggo Waffeln zum Lieblingsessen einer der Hauptfiguren, Eleven. Nach der Veröffentlichung der Staffel Stranger Things, gewannen die Eggo-Waffeln wieder an Popularität. In diesem Jahr wurde Eggo auf Twitter erwähnt. Das Unternehmen bewertet dieses Risiko mit 201'801.6 US Dollar. So gewann das Produkt, das an Popularität verlor, wieder an Umsatz.

Foto von cbr.com, „Stranger Things“, Netflix

Product Placement ist eine wunderbare Werbemethode. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass es wie bei jeder anderen Marketingmethode mit Bedacht eingesetzt werden sollte. Die richtige Denkstrategie beim Einsatz der Produktplatzierung kann viele Vorteile bringen, wie z. B. Umsatz, Produkterkennung und Popularität.

Hinterlasse uns einen Kommentar

Mitglieder-2018-06-26
Urheberrecht 2008 - 2022 © Adello

EnglishDeutsch
Adello white

The Effect of Product Placement

The Effect of Product Placement

The story of product placement began in the 19th century. In the past, product placement frequently appeared in the literature, for in Around the World in Eighty Days, or on paintings, like on A Bar at the Folies-Bergère by Édouard Manet. Due to the technology and media development, product placement, as a marketing method, has gained popularity and can now appear in songs, movies, music videos, and other media.

The main idea of product placement is that the audience won’t perceive the appearance of the product in the show as an advertisement. The goods are integrated in a natural way within a play. The chosen brand has to be associated with the characters or context of the placement and generate positive feelings towards the brand.

Another benefit of the product placement is the fact it never expires. Unlike other types of advertisement, which can be set only for a fixed period of time, product placement can go through generations. However, the price of this type of marketing is high and can reach hundreds of thousands of USD.

The product placement is quite a challenging way of advertisement because the product should look native in the environment and be in the right context. Otherwise, the unpleasant consequences may happen, like in the recent case in Sex and the City.

Death in the show

The recent scandal case of product placement appeared in the reboot of Sex and the City.

Surprisingly for all series fans, one of the main characters, Mr. Big, died right on the Pelotone bike. Pelotone, exercise equipment, and the media company claimed they knew that their product was supposed to appear in the new episode “And just like that…”, but they didn’t expect the demise of the main character. Also, The Pelotone confirmed that the product placement wasn’t paid. Although the company coordinated the product placement, HBO didn’t announce the plot in advance because of “confidentiality reasons”. HBO declined to comment on this situation. This case clearly represents when the product placement can go wrong.

Product placement is all about context and, as we mentioned before. It is supposed to provide a positive connection to the brand. Unfortunately, the context in this situation was chosen quite the opposite. The Pelotone marketing team would have to make some effort to restore their position on the market.

Sex and the City
Photo from the slate.com, "Sex and the City", HBO

How product placement can affect the brand

The Mr. Big example shows that product placement can influence the brand in a positive and negative way. In fact, the chosen placement can directly affect income, brand trust, and customer perception of a product.

However, as we know, there is no such thing as bad publicity. Suddenly even the negative context can positively influence the brand. In Fight Club, the furniture from Ikea is represented as an essential part of the everyday life of the main character, who is not satisfied with his life. Ikea symbolizes in the movie the consumeristic lifestyle, and later, the character’s flat is set on fire. That product placement is clearly put in a negative context. However, after the movie was released, Ikea representatives claimed that the movie helped increase their brand awareness. Hence, even bad cases can influence in a positive way on the brand.

Unsuccessful cases

Not every product placement can be considered as successful. There are several examples of what can go wrong.

Pepsi in World War Z

World War Z  is a post-apocalyptic action movie. A UN employee (Brad Pitt) is trying to stop the infection that has overtaken the planet.

There is a tense scene in the film where the character infects himself with a virus. He feels depressed and tired from the constant weakening of the immune system. At that moment, he stops in the middle of the buffet, smashes a Pepsi vending machine to distract the distraught creatures, and drinks a dose. Only then does he move on.

Pepsi in World War Z
Photo from brandsandfilms.com, "World War Z", Paramount

Not only movie itself was a disaster and disappointment for the audience, but the product placement of Pepsi left much to be desired. The advertisement is not even trying to be embedded and seems annoying to the audience. Moreover, the appearance of Pepsi in this scene is irrelevant and doesn’t create a good impression about the brand.

Louis Vuitton in The Hangover: Part II

This is an example of how the brand was unaware of the placement, which turned out in the conflict.

In the sequel of Hangover, Alan, played by Zach Galifianakis, appears with a bag made by Diophy (handbag brand). He turns to Stu (Ed Helms), saying: “Careful, this is Louis Vuitton.” 

Louis Vuitton in The Hangover: Part II
Photo from nydailynews.com, "The Hangover Part II", Warner Bros.

Representatives of Louis Vuitton were extremely outraged with both the fact that the brand is mentioned in the film and that a handbag created by another company is being issued for their products. Louis Vuitton claimed this scene to be offensive to the brand and sued Warner Bros. 

Warner Bros won in the court. However, this case demonstrates how the negligent approach of mentioning certain brands can lead to unexpected coincidences.

Converse in Maria Antonietta

Converse often appears in different movies, from Harry Potter to I, Robot. However, not all of them are successful.

There is quite extraordinary product placement of the sports shoes, which appears in Maria Antonietta directed by Sofia Coppola. The peculiar director’s decision was to add the modern elements in the 18th-century internment presented in the movie, such as New Wave and post-punk music in the soundtrack. But the most controversial element of the movie was the product placement of Converse, appearing in the scene for a couple of seconds.

Converse in Maria Antonietta
Photo from Pinterest, " Marie Antoinette ", Sony Pictures

The first reaction would be dissonance. Despite many historical inaccuracies appearing in the movie, the pair of sports shoes in the 18th century seems to be too much. No doubts, it was an original decision by Coppola: the Converse is supposed to show the rebellious spirit of Maria Antonietta. However, it is indeed quite a controversial decision. The good news is that the Converse appearance in the movie leaves an unforgettable impression long after the movie is watched.

Successful cases

Omega Watches in James Bond No Time To Die

The James Bond franchise is famous for its brilliant product placement, organically seen in the movie scenes. In fact, this franchise creates a lucrative opportunity for advertisers. The recent James Bond movie No Time To Die was not an exception.

The character of James Bond (Daniel Craig) represents a flawless personality, which chooses exclusively impeccable brands for his daily life. The luxurious watches Omega’s new Seamaster Diver 300M 007 edition appear several times on James Bond’s wrist in the movie. According to Omega’s press release, the watches have been “Purposefully built with the needs of 007 in mind”.

Omega Watches in James Bond No Time To Die
Photo from koimoi.com, "James Bond No Time To Die", Universal Pictures

After the movie was released, the Omega Seamaster Diver 300M 007 edition became popular in both the UK and US.

Gucci in House of Gucci

Why make several-second product placemen when it is possible to make the whole movie about the brand! The recent House of Gucci discloses the mysterious story about the brand owners. It is not only a high-priced-in-production movie but also brilliant storytelling.

Gucci in House of Gucci
Photo from lyricsfloor.com, "House of Gucci", Universal Pictures

Since the movie was released in the theaters, Gucci was able to significantly increase their sales, especially for the vintage pieces. The sales spikes appear in the US and several European countries. The searches rate rose by 270%.

FedEx in Cast Away

The movie Cast Away tells the story of a FedEx employee who was stranded on an uninhabited island after the plane crash. He is desperately trying to survive and return home.

Although FedEx didn’t pay for the product placement, it supported the filming process. For instance, FedEx provided access to their facilities in different countries shown in the movie. Moreover, they supply the film crew with logistical support, transport and uniform.

FedEx in Cast Away
Photo from kabeleins.ch, "Cast Away", DreamWorks Pictures

FedEx was able to control the production process, which lasted more than two years. Even the CEO of the company, Fred Smith, appeared in the frame.

As a result, FedEx increased its brand awareness in Asia and Europe after the film was released.

Eggo Waffles in Stranger Things

The TV show Stranger Things is well known for its 80s aesthetic. That brings opportunities for the vintage products to be advertised.

The show creators made waffles Eggo the favorite food of one of the main characters, Eleven. After the season of Stranger Things was released, the Eggo waffles gained popularity again. That year Eggo was mentioned on Twitter. The company values this exposure at $201,801.60. That’s how the product that was losing its popularity gained sales again.

Photo from cbr.com, "Stranger Things", Netflix

Product placement is a wonderful advertisement method. It is important to remember, that as with any other marketing method, it should be used wisely. The right thought strategy of using the product placement can bring many benefits, such as sales, product recognition, and popularity.

Leave a Reply

members-2018-06-26
Copyright 2008 - 2022 © Adello