EnglishDeutsch
Adello weiß
Demo anfordern

Die Zukunft von Smart Contracts   

Die Zukunft von Smart Contracts   

Wie Mark E. Forster, Vorsitzender des IAB Metaverse und Gründer von Adello, während der Podiumsdiskussion über das Metaverse aus der Perspektive des Rechts sagte:  

"Die rechtlichen Rahmenbedingungen folgen den technischen Möglichkeiten mit einer Verzögerung von ein paar Jahren."  

In der Tat ist das Web3 im Allgemeinen ein absolut neuer Bereich, der vom staatlichen Recht fast unberührt blieb. Dennoch gibt es in der Web3-Welt bereits strittige Fragen und unfaire Situationen. Lavinia D. Osbourne, eine Autorin unseres Adello Magazins, hat zum Beispiel vor dem Obersten Gerichtshof eine einstweilige Verfügung erwirkt, um die NFTs einzufrieren, die aus ihrer Brieftasche entwendet wurden. Im Zeitalter des Internets, in dem Nutzerinnen und Nutzer offiziell Eigentümerinnen und Eigentümer von Dingen sein können, sind rechtliche Regelungen unerlässlich.   

Obwohl das Rechtssystem für das Web3 noch nicht vollständig von der Regierung entworfen und geregelt wurde, gibt es einige juristische Elemente, die zum Schutz der Nutzerinnen und Nutzer beitragen. Eines davon sind Smart Contracts. 

Was ist ein Smart Contract?

Ein Smart Contract ist eine Vereinbarung zwischen zwei oder mehr Parteien, um rechtliche Rechte und Pflichten zu begründen, zu ändern oder zu beenden. Ein Teil oder alle Bedingungen eines Smart Contracts werden von einem Computeralgorithmus in einer speziellen Software geschrieben, ausgeführt und/oder automatisch durchgesetzt. 

Die Verwendung von digitalen Verträgen reduziert die finanziellen, administrativen und zeitlichen Kosten sowie die Wahrscheinlichkeit von rechtlichen Fehlern. Smart Contracts nutzen die Ressourcen des gesamten Netzwerks und nicht nur eines einzelnen Segments. Die Einführung von Smart Contracts in den Geschäftsumsatz erhöht die Geschwindigkeit der Geschäftsprozesse. Ausserdem hat der Einsatz von Smart Contracts in traditionellen Prozessen das Potenzial, ein bequemeres Umfeld für die Interaktion zwischen Behörden, Organisationen und Bürgern zu schaffen.  

Herkömmliche Verträge sind oft so komplex, dass sie nur von Dritten durchgesetzt werden können. Deshalb gibt es Anwälte, die daran arbeiten, Smart Contracts für bestimmte Fälle zu entwerfen und anzupassen.   

Dezentraler Charakter von Smart Contracts  

Ein wichtiger Aspekt von Smart Contracts ist die Dezentralisierung. Das Blockchain-System wickelt Lastschrifttransaktionen ab, bei denen der Empfänger und nicht der Absender die Zahlung veranlasst. Die dezentrale Blockchain-Plattform unterstützt Tausende von Transaktionen pro Sekunde, deren Verarbeitung kostengünstig ist und keine hohen Energiekosten erfordert. Das erleichtert die Nachrichtenübermittlung und macht den Prozess transparent. Ausserdem verringert die dezentrale Verwaltung das Risiko von Manipulationen und Betrug durch Kriminelle.  

Die Zukunft von Smart Contracts

Smart Contracts werden zwischen zwei oder mehreren Parteien oder juristischen Personen geschlossen und nicht auf Papier, sondern in Form eines Algorithmus formalisiert.  

In der weltweiten Praxis werden Smart Contracts nicht nur auf dem Finanzmarkt, einschliesslich Banken und Versicherungen, eingesetzt, sondern auch in der öffentlichen Verwaltung, im Einzelhandel, im Gesundheitswesen, bei Börsengängen und anderen Bereichen. Smart Contracts ermöglichen die Tokenisierung von allem, einschliesslich der Eigentumsrechte an realen Vermögenswerten und geistigem Eigentum. Im Allgemeinen können diese Token in zwei Gruppen unterteilt werden: nicht fungible Token, auch NFTs genannt, und fungible Token.   

Das gibt Smart Contracts ein enormes Potenzial. Es ist zu erwarten, dass Smart Contracts in naher Zukunft immer beliebter werden, da immer mehr private und öffentliche Organisationen sie einsetzen. Dies lässt sich durch das wachsende Vertrauen in die Blockchain-Technologie und die weit verbreitete Nutzung von Web3 erklären, aber auch durch die Zunahme kontroverser Fälle im Zusammenhang mit Eigentumsrechten im Internet (einschliesslich geistigem Eigentum).  

Die Weltwirtschaft befindet sich am Rande einer neuen digitalen Revolution, die zu einer massenhaften Nutzung von Smart Contracts in vielen verschiedenen Bereichen führen wird. Die Einführung der neuen Technologien wird zu einer globalen Beschleunigung von Transaktionen und Geschäftsprozessen führen. Smart Contracts können alle Bereiche der Volkswirtschaft komplett verändern. Die Weltwirtschaft wird flexibler, transparenter und individueller werden.    

Mit einem Smartphone wird die Nutzerin oder der Nutzer in der Lage sein, einen Vertrag mit jedem Unternehmen oder jeder Person zu unterzeichnen, egal wo sie oder er sich befindet. Computeralgorithmen werden dabei helfen, bürokratische Hürden zu beseitigen und neue Anreize für die Entwicklung von Unternehmen zu schaffen. Laut The Economist haben Smart Contracts das Potenzial, die wichtigste Anwendung der Blockchain-Technologie zu werden. 

Die Anwendung von Smart Contracts fördert das Entstehen neuer Geschäftsmodelle, was sich auf den Wettbewerb und die Entwicklung neuer Dienstleistungen auf dem Finanzmarkt auswirkt.  

Smart Contracts können rechtlich bedeutsam werden, wenn sie mit den Gesetzen des Staates übereinstimmen. Zu diesem Zweck müssen Smart Contracts Bedingungen und Einschränkungen enthalten, die durch die Gesetzgebung des Landes festgelegt sind.  

Smart Contracts bringen sowohl Chancen als auch Risiken mit sich. Die Blockchain-Technologie könnte Hunderte von Berufen überflüssig machen, was zu einem dramatischen Anstieg der Arbeitslosigkeit auf globaler Ebene führen würde. Die vollständige Digitalisierung von Dokumenten wird zum Aufkommen von Hackergruppen führen, die sich auf das Hacken von verteilten Datenbanken spezialisiert haben. Im Falle eines erfolgreichen Angriffs könnten Cyberkriminelle Zugang zu riesigen Mengen an Informationen erhalten, die zum Gelddiebstahl genutzt werden könnten.  

Die Zukunft von Smart Contracts

Hürden bei der Einführung von Smart Contracts

Derzeit sind Smart Contracts noch weit davon entfernt, perfekt zu sein. Die Blockchain-Infrastruktur befindet sich noch in der Entwicklung, und der Code weist kritische Fehler auf. Ausserdem gibt es viele Lücken im rechtlichen Rahmen für Smart Contracts, und es müssen noch Orakelprogramme entwickelt werden. Das macht es für Organisationen und Einzelpersonen schwieriger, Smart Contracts in ihrer täglichen Arbeit einzusetzen.  

Ausserdem brauchen Juristen und Programmierer manchmal Hilfe, um sich gegenseitig zu verstehen. Diese Kommunikationslücke hindert Juristen daran, die Korrektheit von Willensäusserungen oder Geschäften zu kontrollieren.  

Ein weiterer Punkt ist die Dezentralisierung. Dezentralisierung ist, wie bereits erwähnt, ein wichtiger Aspekt von Smart Contracts. Die Dezentralisierung selbst legt nahe, dass eine Gemeinschaft von Nutzern die Regeln festlegt. Wenn der Staat dies regelt, wird das Prinzip der Dezentralisierung in Frage gestellt.  

Ausserdem sind Smart Contracts funktional nicht flexibel. Bei traditionellen Vertragsmechanismen ist es immer möglich, den Bedingungen zuzustimmen oder sie zu ändern. Bei der Ausführung von Smart Contracts ist es jedoch schwierig, diese Art von Änderungen vorzunehmen. Das Fehlen eines formalisierten Status von Smart Contracts in der globalen Rechtspraxis kann die Beilegung von Streitigkeiten erschweren, die bei Verstössen gegen die Vertragsbedingungen entstehen.  

Bislang ist die Nutzung von Smart Contracts im Alltag durch technische, rechtliche und soziale Faktoren eingeschränkt. Trotzdem ist schon jetzt klar, dass Smart Contracts eine Zukunft haben. Vielleicht werden sie die Welt des Managements und der Finanzen revolutionieren oder einfach Standardprozesse automatisieren. So oder so, das Potenzial dieser Technologie bietet Raum für neue Ideen.  

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Demo anfordern
Urheberrecht 2008 - 2022 © Adello

EnglishDeutsch
Adello white
Request Demo

The Future of Smart Contracts  

The Future of Smart Contracts  

As Mark E. Forster, Chairman of IAB Metaverse and Adello founder, during the panel discussion about the metaverse from the law perspective, mentioned: 

“The legal frames follow the technical possibilities with a delay of a couple of years.” 

Indeed, Web3, in general, is an absolutely new field that was almost untouched by government law. Nevertheless, contentious issues and unfair situations already take place in the Web3 world. For instance, one of our Adello Magazine authors, Lavinia D. Osbourne, took her law case to the High Court and managed to secure an injunction to freeze the NFTs that were taken from her wallet. In fact, in the Internet era, where users can officially own things, juridical regulations are essential.  

Despite the fact that the law system for Web3 was not designed yet and regulated by the government fully, there are some juristic elements that help to protect users. One of them is smart contracts. 

What is smart contract?

A smart contract is an agreement between two or more parties to establish, change or terminate legal rights and obligations. Part or all of the terms of a smart contract are written, executed, and/or enforced automatically by a computer algorithm in specialized software. 

The use of digital agreements reduces financial, administrative, and time costs, as well as the likelihood of legal errors. Smart contracts involve the resources of the entire network rather than a separate segment of it. Introducing smart contracts into business turnover will increase the speed of business processes. Also, the use of smart contracts in traditional processes has the potential to create a more convenient environment for interaction between government, organizations, and citizens. 

Traditional contracts are often so complex that they require third parties to enforce them. That is why there are lawyers who work on drafting and adjusting smart contracts for specific cases.  

Decentralized Nature of Smart contracts 

An important aspect of smart contracts is decentralization. The blockchain system processes direct debit transactions in which the recipient, not the sender, initiates the payment. Decentralized blockchain platform supporting thousands of transactions per second, the processing of which is cheap and does not require huge energy costs. This facilitates messaging and makes the process transparent. Moreover, decentralized management reduces the risk of manipulation and fraud by criminals.  

Future of smart contracts

Smart contracts are made between two or more parties or legal entities formalized not on paper but in the form of an algorithm. 

In global practice, smart contracts are used not only in the financial market, including banking and insurance but also in public administration, retail, healthcare, initial public offering, and others. Smart contracts allow the tokenization of everything, including ownership rights to real-world assets and intellectual property. Generally, these tokens can be split into 2 groups: non-fungible tokens, also known as NFTs, and fungible ones.  

This gives smart contracts vast potential. It is expected that in the near future, smart contracts can be more popular as more private and public organizations adopt them. This can be explained by the growing confidence in blockchain technology and the widespread use of Web3, as well as the rise of controversial cases related to ownership on the internet (including intellectual property). 

The global economy is on the verge of a new digital revolution, which will lead to a mass usage of smart contracts in many different areas. The introduction of new technologies will result in a global acceleration of transactions and business processes. Smart contracts can completely change all spheres of the national economy. The world economy will become more flexible, transparent, and personalized.  

With a smartphone, the user will be able to sign a contract with any business or person, no matter where they are located. Computer algorithms will help eliminate bureaucratic hurdles and create new incentives for business development. According to The Economist, smart contracts have the prospect of becoming the most important application of blockchain technology. 

The application of smart contract tools gives impetus to the emergence of new business models, which impacts increasing competition and the development of new services in the financial market. 

Smart contracts can become legally significant if they comply with the laws of the state. For this purpose, smart contracts must contain conditions and restrictions established by the legislation of the country. 

Smart contracts bring opportunities as well as risks. Blockchain technology could render hundreds of professions redundant, leading to a dramatic increase in unemployment on a global scale. The complete digitization of documents will lead to the emergence of hacker groups that specialize in hacking distributed databases. In the event of a successful attack, cybercriminals could gain access to vast amounts of information that would be used to steal money. 

The Future of Smart Contracts  

Smart contracts adoption hurdles

Currently, smart contracts are still far from perfect. The blockchain infrastructure is still in development, and the code has critical bugs. In addition, there are many gaps in the regulatory framework for smart contracts, and oracle programs still need to be developed. This makes it harder for organizations and individuals to use smart contracts in their everyday work. 

Also, sometimes lawyers and programmers need help understanding each other. This communication gap prevents law professionals from controlling the correctness of will or deal expression. 

Another issue is decentralization. Decentralization, as we mentioned, is an important aspect of smart contracts. Decentralization itself suggests that a community of users establishes the rules. If the state governs this, the principle of decentralization is put into question. 

On top of that, smart contracts are not functionally flexible. When using traditional mechanisms of making agreements, it is always possible to agree to or change its terms. Still, it is hard to make these kinds of changes during the execution of smart contracts. The lack of a formalized smart contract status in global legal practice can make it difficult to resolve disputes that arise when its terms are violated. 

To date, the use of smart contracts in everyday life has been limited by technical, legal, and social factors. Nevertheless, it is already clear that smart contracts have a future. Perhaps they will revolutionize the world of management and finance or simply automate standard processes. Either way, the potential of this technology gives room for new ideas. 

Leave a Reply

Request Demo
Copyright 2008 - 2022 © Adello