EnglishDeutsch
Adello weiß
Demo anfordern

Die Zukunft von Social Media im Web 3.0

Die Zukunft von Social Media im Web 3.0

Soziale Medien sind für viele Nutzer fester Bestandteil des täglichen Online-Medienkonsums. Die Zahl der Social-Media-Nutzer weltweit wird auf über 4 Milliarden geschätzt. Dieser Markt wird seit Jahren von Facebook (Meta) dominiert. Die Vielzahl der jüngsten Anlässe führte jedoch zu einem deutlichen Rückgang der Popularität dieses Technologiegiganten.

Seit einigen Jahren ist offensichtlich, dass Facebook und seine Tochter Instagram zunehmend mit neuen Konkurrenten wie TikTok zu kämpfen haben. Tatsächlich sehen Facebook und Instagram im Vergleich zu anderen sozialen Medien veraltet aus. Es ist an der Zeit, dass die sozialen Netzwerke einen wichtigen Schritt in das Web 3.0 und die Metaverse gehen.

Wie werden die sozialen Medien des Web 3.0 funktionieren?

Das Web 3.0 wird in vielen Bereichen des Internets, einschließlich der sozialen Medien, bedeutende Veränderungen mit sich bringen. Werfen wir einen genaueren Blick darauf, wie die Möglichkeiten des Web 3.0 die sozialen Medien verändern werden.

Dezentralisierung

Wenn wir von dezentralen sozialen Medien sprechen, meinen wir soziale Netzwerke, die auf unabhängig betriebenen Servern betrieben werden und nicht auf einem zentralen Server, der einem Unternehmen gehört. Die Vorteile dezentralisierter sozialer Medien sind die Verwaltung durch die Benutzer, Freiheit und Autonomie.

Dezentrale soziale Medien gibt es bereits. Darunter sind Köpfe, Diaspora, MeWe, Mastodon, Signal, und andere. Auch wenn die meisten von ihnen ungewohnt klingen mögen, haben diese sozialen Netzwerke eine große Chance, in naher Zukunft Popularität zu erlangen.

Eintauchen (Immersion)

Soziale Medien bieten Menschen seit Jahrzehnten interaktive soziale Erfahrungen. Allerdings nur digital. Stellen Sie sich vor, dass soziale Medien immersiv sein können, sodass alle Funktionen, die soziale Netzwerke anbieten, in der Meta-Realität verfügbar sind.

Wir erinnern daran, dass Immersivität eine Fähigkeit ist, in die Welt einzutauchen und virtuelle und reale Erfahrungen zu verbinden. Dies kann durch den Einsatz spezieller Geräte wie VR-Brillen, AR-Anwendungen und anderer Technologien erreicht werden. Die klassischen sozialen Medien müssten sich umbauen, um immersiv zu sein.

Tokenisierung

Soziale Medien werden in naher Zukunft einige Arten von Token bereitstellen. 

NFT könnte laut Angaben in den kommenden Monaten auf Instagram erscheinen Mark Zuckerberg. Im Dezember gab Adam Mosseri, CEO von Instagram, bekannt, dass sich das Unternehmen für die Verwendung von nicht fungibler Token-Technologie entscheidet.

Außerdem, Twitter fing an, NFT mit einer neuen Profilbildfunktion zu verwenden und zu verifizieren. Diese Funktion wird Benutzern des Abonnementdienstes Twitter Blue angeboten.

Avatar

Doch zuvor konnten sich Social-Media-Nutzer jedes Bild von sich selbst vorstellen. Es ist das Internet, in dem Sie sein können, was Sie wollen. In den sozialen Medien des Web 3.0 wird das Erstellen von Avataren ein Muss sein.

Übrigens werden Avatare und ihre Skins eng mit NFTs verbunden sein.

Neue Vorschriften

Eine sehr wichtige Herausforderung für Web 3.0 Social Media werden Regulierungen sein.

Auch heute noch gibt es innerhalb des Web 2.0 verschiedene Probleme in den sozialen Medien, wie z. B. Fehlinformationen, Datenschutz, digitales Mobbing, Belästigung und viele andere. Die Bandbreite des Problems ist noch nicht gelöst! Daher übernehmen Web 3.0-Plattformen diese Probleme, um sie zu beheben.

Wenn man bedenkt, dass die sozialen Medien des Web 3.0 dezentralisiert und von der Community regiert werden, stellt sich logischerweise eine Frage: Werden die Benutzer zu einem gewissen Konsens darüber kommen, was in sozialen Medien akzeptabel ist?

Als das Internet für einfache Benutzer verfügbar wurde, behauptete jeder, es sei ein neuer Raum, der von den Regierungsgesetzen mit absoluter Freiheit getrennt sei. Aber die Erwartungen entsprechen nicht der Realität des Internets, wie wir sie heute kennen. Deshalb können wir nicht sicher sein, dass das Internet Web 3.0 Sicherheit und Freiheit garantiert.

Zukünftige soziale Medien

Soziale Medien mit Metaverse-Elementen sind nicht nur ein futuristisches Konzept. Schauen wir uns Beispiele für solche sozialen Netzwerke an.

Second Life

Während des Metaverse-Fiebers können Second Life-Entwickler stolz sagen: „Wir waren die Ersten“. Second Life ist eine virtuelle 3D-Welt, die mit Elementen eines sozialen Netzwerks entwickelt wurde. Dieses Spielprojekt kann nicht nur als Online-Spiel, sondern als ganzes virtuelles Universum bezeichnet werden. Es gibt keine obligatorischen Missionen oder Helden-Upgrades. Stattdessen beteiligen sich Benutzer an Interessengemeinschaften, erstellen virtuelle Güter, bauen, kommunizieren per Sprache oder Chat und reisen durch diese virtuelle Welt. Darüber hinaus hat Second Life eine eigene Währung, den Linden Dollar (L$), der gegen echtes Geld eingetauscht werden kann.

Mastodon

Gefällt Ihnen die Tatsache nicht, dass Elon Musk Twitter privat machen könnte? Dann muss Mastodon eine gute Alternative sein!

Im Gegensatz zu zentralisierten sozialen Netzwerken wird Mastodon nicht von einzelnen Anbietern kontrolliert und kann in den eigenen Einrichtungen der Benutzer erstellt werden. Jeder Benutzer kann seine eigene Social-Networking-Site bereitstellen oder einer bestehenden beitreten. Knoten, die in einem gemeinsamen Netzwerk verbunden sind, ermöglichen es ihren Benutzern, miteinander zu kommunizieren. Gleichzeitig hat es im Gegensatz zu herkömmlichen Plattformen, die SaaS implementieren, eine dezentrale Architektur.

Horizontwelten

Mit dem Erscheinen dieser Social-Media-Plattform dachten viele, dass Meta ein Monopol auf Metaverse erlangen würde. Mehr als zwei Jahre nach Beginn der Tests hat Meta endlich seine Horizon Worlds gestartet.

Horizon World kann mit einer Oculus VR-Brille betreten werden. Die Benutzer gelangen in das Horizon-Universum, wo sie ihren eigenen Avatar erstellen, andere Benutzer treffen, Freunde finden und Horizon-Welten erstellen können.

Schöpfer können nicht direkt mit ihren Welten Geld verdienen. Stattdessen hat Meta 10 Millionen US-Dollar in einen „Erstellerfonds“ gesteckt, um Community-Ersteller zu belohnen, die Wettbewerbe gewinnen. Dies unterscheidet sich von Apps wie Roblox, bei denen Entwickler ihre Spiele für In-Game-Währung verkaufen können.

Zeppetto

Diese sozialen Medien wurden 2018 extrem populär und haben, wie es scheint, mit dem Metaverse-Hype eine zweite Popularitätswelle erlebt.

Zepeto ist eine App des südkoreanischen Entwicklers SNOW. Dies ist ein soziales Netzwerk, in dem virtuelle Avatare, die mithilfe von Gesichtserkennungstechnologie generiert wurden, Benutzer darstellen. Diese virtuellen Figuren können dann individuell angepasst werden, indem sie ihr Aussehen, ihre Kleidung und ihre Häuser ändern und einzigartige Grüße erstellen, indem sie verschiedene Sätze mit Gesten oder Tänzen kombinieren.

Zepeto hat eine digitale Währung, die verwendet wird, um neue Moves und Grüße zu kaufen.

Technologie ist eine treibende Kraft, die die Welt zu einem besseren Ort macht. Die Art und Weise, wie wir leben, kommunizieren und miteinander umgehen, ändert sich. Wie wird unsere Kommunikation in 20 Jahren aussehen? Vielleicht wird die Metaverse-Welt ein großer Teil unseres Lebens werden, und eines Tages werden wir in den Nachrichten hören, dass Zuckerberg beschlossen hat, Facebook für immer zu löschen.

Eines sollte klar bleiben: Die reale Kommunikation sollte nicht durch eine virtuelle ersetzt werden.

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Demo anfordern
Urheberrecht 2008 - 2022 © Adello

EnglishDeutsch
Adello white

The Future of Social Media in Web 3.0

The Future of Social Media in Web 3.0

Social media is an integral part of daily online media consumption for many users. The number of social media users worldwide is estimated at more than 4 billion. This market has been dominated by Facebook (Meta) for years. However, the range of recent occasions provoked a significant decline in the popularity of this tech giant.

For several years now, it has been obvious that Facebook and its subsidiary, Instagram, are increasingly struggling with new competitors, such as TikTok. In fact, Facebook and Instagram look outdated compared to other social media. It’s time for the social networks to commit an important step into the web 3.0 and the metaverse.

How will the Web 3.0 social media work

Web 3.0 will bring significant changes in the many fields of the Internet, including social media. Let’s take a closer look at how Web 3.0 opportunities will transform social media.

Decentralization

When we are speaking about decentralized social media, we mean social networks operated on independently run servers rather than on a centralized server owned by a company. The benefits of decentralized social media are governance by users, freedom, and autonomy.

Decentralized social media already exist. Among them are Minds, Diaspora, MeWe, Mastodon, Signal, and others. Even though most of them may sound unfamiliar, those social networks have a great chance of obtaining popularity in the near future.

Immersion

Social media has been providing people with interactive social experiences for decades. However, only digitally. Imagine that social media can be immersive, so all the features that social networks are offering will be available in the meta-reality.

We remind that immersiveness is an ability to dive into the world, connecting virtual and real experiences. It can be achieved by using special equipment such as VR glasses, AR applications and other technologies. The classical social media would have to rebuild themselves to be immersive.

Tokenization

Social media will provide some kinds of tokens in the near future. 

NFT may appear on Instagram in the coming months, according to Mark Zuckerberg. In December, Instagram CEO Adam Mosseri revealed that the company is opting to use non-fungible token technology.

Moreover, Twitter started using and verifying NFT with a new profile picture feature. This feature is offered to users of the Twitter Blue subscription service.

Avatar

Yet previously, social media users could picture any image of themselves. It’s the Internet where you can be whatever you want. In the social media of Web 3.0 creating avatars will be a must.

By the way, avatars and their skins will be closely connected to NFTs.

New regulations

A very important challenge for Web 3.0 social media will be regulations.

Even today, within Web 2.0  there are several issues in social media, such as misinformation, data privacy, digital bullying, harassment, and many others. The range of the problem is yet not solved! Thus, Web 3.0 platforms will inherit those issues in order to fix them.

Considering that the social media of Web 3.0 will be decentralized and governed by the community, logically, a question arises: Will the users come to a certain consensus on what is acceptable in social media?

When the Internet became available for simple users, everyone claimed it was a new space separated from the government laws with absolute freedom. But the expectations don’t correspond to the reality of the Internet we know today. That’s why we can’t be sure that Internet Web 3.0 will guarantee safety and freedom.

Future social media

Social media with elements of metaverse are not just a futuristic concept. Let’s take a look at examples of such social networks.

Second Life

During the metaverse fever, Second Life developers can proudly say, “We were the first”. Second Life is a 3D virtual world developed with elements of a social network. This game project can be called not just an online game but a whole virtual universe. There are no mandatory missions or hero upgrades. Instead, users participate in communities of interest, create virtual goods, build, communicate in voice or chat, and travel this virtual world. Moreover, Second Life has its own currency Linden Dollar (L$), which can be exchanged for real money.

Mastodon

Don’t like the fact that Elon Musk could make Twitter private? Then Mastodon must be a good alternative!

Unlike centralized social networks, Mastodon is not controlled by individual providers and can be created at users’ own facilities. Any user can deploy their own social networking site or join an existing one. Nodes connected in a common network allow their users to communicate with each other. At the same time, unlike conventional platforms that implement SaaS, it has a decentralized architecture.

Horizon Worlds

With the appearance of this social media platform, many were thinking that Meta was obtaining a monopoly on Metaverse. More than two years after testing began, Meta has finally launched its Horizon Worlds.

Horizon World can be entered with Oculus VR glasses. The users get into the Horizon universe, where they can create their own avatar, meet other users, find friends, and create Horizon Worlds.

Creators cannot earn money directly from their worlds. Instead, Meta put $10 million into a “creator fund” to reward community creators who win competitions. This is different from apps like Roblox, where creators can sell their games for in-game currency.

Zepeto

This social media became extremely popular in 2018 and, it seems, has a second wave of popularity with the metaverse hype.

Zepeto is an app from South Korean developer SNOW. This is a social network where virtual avatars generated using face recognition technology represent users. These virtual figures can then be customized by changing their appearance, clothes, and houses and creating unique greetings by combining various phrases with gestures or dances.

Zepeto has a digital currency used to buy new moves and greetings.

Technology is a driving force that makes the world a better place. The way we live, communicate and interact with each other changes. What will our communication look like in 20 years? Maybe, the metaverse world will become a big part of our lives, and one day we will hear in the news that Zuckerberg decided to delete Facebook forever.

One thing should remain clear: real-life communication should not be replaced by a virtual one.

Leave a Reply

members-2018-06-26
Copyright 2008 - 2022 © Adello