EnglishDeutsch
Adello weiß

Wann die Maschinen anfangen werden, Menschen zu verstehen und wie Web 3.0 davon profitieren wird

Wann die Maschinen anfangen werden, Menschen zu verstehen und wie Web 3.0 davon profitieren wird

Blake Lemoine, ein Softwareentwickler bei Google, hat kürzlich eine bemerkenswerte Aussage gemacht. Er behauptete, dass der Konversations-KI-Bot LaMDA (Language Model for Dialogue Applications) des Unternehmens ein Bewusstsein erlangt habe. Lemoine stellte fest, dass der Chatbot seine Rechte spricht und sich selbst als Person wahrnimmt. Als Reaktion darauf suspendierte ihn die Unternehmensleitung von der Arbeit - berichtet von The Die Washington Post.

„Wenn ich nicht genau wüsste, was es war, nämlich dieses Computerprogramm, das wir kürzlich gebaut haben, würde ich denken, dass es ein 7-jähriges, 8-jähriges Kind war, das sich zufällig mit Physik auskennt.“, sagte Lemoine.

Tatsächlich wird die Leistungsfähigkeit von Maschinen Jahr für Jahr immer fortschrittlicher, und Natural Language Processing (NLP) zeigt hervorragende Ergebnisse. Allerdings kann man dagegen protestieren: Warum bewältigt Software wie Siri oder Alexa dann immer noch kaum die primitivsten Aufgaben in der Sprache?

Die menschliche Sprache verstehen

Für uns Menschen scheint die Sprache ein gewöhnlicher und natürlicher Prozess zu sein. Das ändert jedoch nichts daran, dass natürliche Sprachen ein sehr kompliziertes System sind. Früher herrschte die Vorstellung vor, dass nur Menschen Logik, Argumentation und Intuition einsetzen könnten, um Sprachen zu verstehen, zu verwenden und zu übersetzen. Menschliche Logik und Intuition lassen sich jedoch mathematisch modellieren und programmieren. Als Computer fortschrittlicher wurden, versuchten die Menschen, ihnen das Verständnis der menschlichen Sprache beizubringen. So ging die Geschichte des NLP einen langen Weg von der virtuellen Psychiaterin ELIZA im Jahr 1964 bis zur ersten automatisch entziffernden alten Sprachmaschine in 2010 und Chatbots auf fast jeder Website.

Trotz der langen Geschichte der Forschung weisen Maschinen jedoch immer noch eine Reihe schwerwiegender Einschränkungen und Barrieren in Bezug auf NLP auf. Maschinen können hören und lesen, was wir schreiben, aber sie verstehen immer noch nicht ganz, was wir meinen, da sie nicht das ganze Bild der Welt kennen. Dies ist eines der Probleme des Jahrhunderts in der Technologie der künstlichen Intelligenz.

NLP im Web 2.0

In den 80er-90er Jahren, zu Beginn der Massenskala des Internets, konnten Web 1.0-Benutzer die Inhalte nur lesen. Mit dem Aufkommen von Web 2.0 gab es die Möglichkeit, mit Text zu interagieren (Read-Write). Deshalb wurden NLP-Technologien in der zweiten Generation des Internets besonders nützlich und verbreitet. Dank NLP wurden bestimmte Prozesse erleichtert, wie z. B. Spam-Erkennung, Chatbots, virtuelle Assistenz und viele andere. Obwohl die Fähigkeit von Maschinen, auf menschlicher Ebene zu kommunizieren, relativ gering ist, gibt es einige durchaus interessante Errungenschaften:

Sprachgesteuerte Assistenten wie Siri, Alexa und Alisa

Trotz der Tatsache, dass der Sprachassistent nicht auf dem Niveau des anspruchsvollen Gesprächspartners entwickelt wurde, erfüllen sie ihre Funktionen hervorragend, indem sie den Benutzer bei verschiedenen Aufgaben unterstützen. 

Suchmaschine

Jeden Tag verarbeitet Google mehr als 3.5 Milliarden Suchanfragen. Es gibt mehrere fortschrittliche NLP-Modelle, die zur Verarbeitung der Abfragen verwendet werden, darunter das bekannteste, BERT (Bidirectional Encoder Representations from Transformers).

Ein Beispiel, wie BERT das Verständnis der Abfrage verbessert: Die Frage „2019 brasilien reisend in die USA braucht ein Visum“ war dem Computer nicht klar. Es könnte ein brasilianischer Staatsbürger sein, der versucht, ein Visum für die USA zu bekommen, oder ein Amerikaner für Brasilien. Früher lieferten Computer Ergebnisse nach Schlüsselwörtern. Im Gegensatz dazu berücksichtigt BERT jedes Wort im Satz. In genau diesem Zusammenhang bedeutet „nach“ ein Ziel.

Textkorrektur

Wie bereits erwähnt, ermöglichte Web 2.0 Benutzern, Text im Webspace zu erstellen. Daher gab es eine große Nachfrage nach Textkorrekturen. Bisher verließen sich die Benutzer auf den eingebauten Korrektor in der Office 360-Software, der auf Fehler hinwies. Die Fehlererkennungstechnologie in dieser Software war jedoch ziemlich anfällig.

Die KI-gesteuerte Software der neuen Generation wie Grammarly verwendet NLP, um Fehler zu korrigieren und Vorschläge zur Vereinfachung des komplexen Schreibens oder zur Vervollständigung und Klärung von Sätzen zu machen. Sie sind fortschrittlicher und präziser als die Fehlererkennungstechnologien der vorherigen Generation.

Chatbots

Heutzutage gibt es viele Websites, die auf ihren Webseiten Chatbot-Assistenten anbieten. Genau wie sprachgesteuerte Assistenten sind sie nicht vollständig ausgereift und verwenden in vielen Fällen eine einfache Schlüsselwortsuche und Entscheidungsbaumlogik. Es hilft den Benutzern jedoch auf einer bestimmten Ebene und erleichtert die Arbeit des Support-Teams.

Es mag den Anschein haben, dass die NLP-Entwicklung nicht das erwartete Niveau erreicht, wie es sein könnte, und eine Reihe schwerwiegender Einschränkungen aufweist. Daher müssen wir uns im Web 3.0 mit all den Mängeln von NLP auseinandersetzen, die wir heute haben.

NLP im Web 3.0

Es besteht kein Zweifel, dass NLP eine entscheidende und grundlegende Komponente von Web 3.0 sein wird. KI-gesteuerte Spracherkennungs- und Analysetechnologie kann in vielen Bereichen eingesetzt werden, z. B. zur Ermöglichung sprachbasierter Benutzerinteraktionen, befehlsgesteuerter Freisprechnavigation in virtuellen Welten, Verbindung und Interaktion mit virtuellen KI-Einheiten und vielen anderen. Dies sind die Beispiele dafür, wie NLP-Technologien im Web 3.0 eingesetzt werden und welche Ziele wir in dieser neuen Internet-Ära erreichen müssen.

Sprachbedienung

Wenn wir über das Navigieren im Metaverse sprechen, denken wir vielleicht an Handheld-Controller, Gesten, Eye-Tracking oder Sprachsteuerung. Tatsächlich würde die Sprachbedienung das Benutzererlebnis auf ein neues Niveau heben. In der Zwischenzeit würden NLP-Technologien dazu beitragen, Audioantworten mit sprachlichen Nuancen und Stimmmodulation zu erzeugen.

Wenn wir über die Sprachbedienung in Metaverse sprechen, ist es wichtig, die Entwicklung der Sprachbedienung in Spielen zu erwähnen. Die Vertreter solcher In-Game-Technologien waren Spiele Seemann, Mass Effect 3, Bot-Kolonie, Vergiss es und andere. Ihre NLP-Technologien waren nicht so präzise. Sie können jedoch als Inspiration für die Sprachsteuerung in Metaverse angesehen werden.

Die Sprachbedienung befindet sich bereits im Entwicklungsprozess von Meta. Das Unternehmen startete eine Sprach-SDK Damit können VR-Entwickler mithilfe von Sprachbefehlen virtuelle Umgebungen erstellen.

Virtuelle Hilfe

Im Web 3.0 würden die Benutzer Unterstützung bei mehr täglichen Aufgaben erwarten als im Web 2.0. Daher müsste die virtuelle Assistenz auf ein höheres Niveau gebracht werden.

Für die Entwicklung eines solchen Sprachassistenten hat Meta die Verantwortung übernommen. Meta behauptet, dass ihr Sprachassistent im Metaversum präsent sein wird, also wird es wahrscheinlich eine virtuelle Form eines Avatars haben. Darüber hinaus möchte Meta, dass sein Sprachassistent im Gegensatz zum bestehenden Sprachassistenten in Bezug auf das Verständnis des Kontexts der Anfrage ausgefeilter ist.

„Um die Erschaffung und Erforschung wahrer Welten zu unterstützen, müssen wir über den aktuellen Stand der Technik für intelligente Assistenten hinausgehen.“ sagte Zuckerberg.

KI-Gefährten

Der Unterschied zwischen dem virtuellen Assistenten und dem KI-Begleiter besteht darin, dass ersterer darauf ausgelegt ist, dem Benutzer zu dienen, während der KI-Begleiter als virtueller Freund konzipiert ist, der deine Interessen kennt, einen Dialog führen und Ratschläge geben kann.

Das Web 2.0 bot uns verschiedene KI-Chatbots. Neue Generationen von KI-Chatbots gehen noch weiter. Eines der prominentesten Beispiele ist die App Replika. Nach dem Erstellen eines Avatars seines virtuellen Begleiters, der auch über AR sichtbar sein kann, können Benutzer ein Gespräch beginnen. Der KI-Begleiter ist im Gegensatz zu vielen anderen KI-Chatbots in der Lage, Informationen über Benutzer zu speichern, wie z. B. Name, Geburtsdatum, Interessen, Hobbys, Erinnerungen, Meinungen und andere. Auch für das kostenpflichtige Abonnement kann der KI-Begleiter auch ein romantischer Partner sein.

Replika
Replika, KI-Begleiter

Handel und Einzelhandel

Die Entwicklung von Technologien virtueller Assistenten und KI-Begleiter ist entscheidend für das Web 3.0:

Wenn wir es schaffen, diese zu meistern, wird es den Weg ebnen, andere KI-Bots zu meistern, die für die verschiedenen Jobs verantwortlich sein werden, wie zum Beispiel Psychologen oder Berater.

Der Handel ist einer der Bereiche, in denen KI-gesteuerte Chatbots benötigt werden, die die Rolle des Verkäufers/Beraters übernehmen werden. Der Handel hat im Allgemeinen ein grosses Potenzial im Metaversum. Auf diese Weise werden KI-Chatbots in diesem Bereich den Kaufprozess verbessern und das Käufererlebnis verbessern.

Übersetzungen

In den 2000er Jahren versuchten die Entwickler, die Idee von Social Media mit einem eingebauten Übersetzer zum Leben zu erwecken. Benutzer können mit verschiedenen Menschen auf der ganzen Welt in ihrer eigenen Sprache sprechen, und dank des integrierten Übersetzers verstehen sich alle. Aus irgendeinem Grund gewannen diese sozialen Netzwerke nicht an Popularität. Ausserdem war die Übersetzungstechnologie zu dieser Zeit noch nicht so weit entwickelt und lieferte oft umständliche Ergebnisse.

Metaverse wird mehr als nur Social Media sein, sondern auch ein Ort für Business, Networking, Bildung, Shopping, Sport und so weiter. In diesem Fall wäre die automatische Übersetzung sehr nützlich. Um dies zu erreichen, müssen wir jedoch sicherstellen, dass KI-gestützte Übersetzer ihren Job präzise, ​​schnell und flexibel erledigen.

Meta arbeitet bereits an einem solchen Übersetzer. Dieses Jahr hat das Unternehmen gab bekannt, dass es ein KI-gestütztes c für Sprachen in seinem Metaverse entwickelt.

Ein weiteres prominentes Unternehmen, das bestimmte Errungenschaften bei den KI-gestützten Echtzeit-Übersetzungen erreicht hat, ist Unbabel. Die Software kombiniert die Geschwindigkeit und Effizienz der maschinellen Übersetzung mit der Genauigkeit und Empathie einer globalen Gemeinschaft muttersprachlicher Übersetzer. Die Verdienste des Unternehmens wurden von Windows zur Kenntnis genommen, sie sagten:

„Wir haben gesehen, wie die CSAT-Werte um bis zu 10 Punkte gestiegen sind, und in einem Fall haben wir die Problemlösung um 20 Prozent gesteigert.“

Dies sind nur einige Beispiele, wie NLP-Technologien im Web 3.0 angewendet werden können, die verwendet werden, sofern die NLP-Technologie schnell genug voranschreitet. Tatsächlich bleibt die Entwicklung von NLP im Kontext von Metaverse eines der unterschätzten Themen. Das ändert aber nichts daran, dass die Fähigkeit von Maschinen, Text zu erkennen, auch heute noch eine der vorrangigen Aufgaben der KI ist.

Hinterlasse uns einen Kommentar

Mitglieder-2018-06-26
Urheberrecht 2008 - 2022 © Adello

EnglishDeutsch
Adello white
Request Demo

When the Machines Will Start Speaking Human and How It Will Benefit Web 3.0

When the Machines Will Start Speaking Human and How It Will Benefit Web 3.0

Blake Lemoine, a software engineer at Google, recently made a remarkable statement. He claimed that the corporation’s conversational AI bot LaMDA (Language Model for Dialogue Applications) had obtained a consciousness. Lemoine noted that the chatbot speaks its rights and perceives itself as a person. In response, company management suspended him from work - reported by The Washington Post.

“If I didn’t know exactly what it was, which is this computer program we built recently, I’d think it was a 7-year-old, 8-year-old kid that happens to know physics,” said Lemoine.

In fact, the capability of machines is becoming more advanced year after year, and Natural Language Processing (NLP) demonstrates prominent results. However, ones can protest in response: Then why do software like Siri or Alexa still barely cope with the most primitive tasks in languages?

Understanding the human language

For us, people, the language seems to be an ordinary and natural process. However, it doesn’t change the fact that natural languages are a very complicated system. Previously, there was a dominant idea that only humans could use logic, reasoning, and intuition to understand, use, and translate languages. However, human logic and intuition can be modeled mathematically and programmed. When computers became more advanced, people were trying to make them understand human speech. That is how the history of NLP went a long way from the virtual psychiatrist ELIZA in 1964 to the first automatically deciphers ancient language machine in 2010 and chatbots on almost every website.

Nevertheless, despite the long history of research, machines still have a range of serious limitations and barriers in terms of NLP. Machines can hear and read what we write, but they still do not completely understand what we mean since they don’t know the whole picture of the world. This is one of the problems of the century in artificial intelligence technology.

NLP in Web 2.0

In the 80s-90s, at the beginning of the mass scale of the Internet, Web 1.0 users could only read the content. With the appearance of Web 2.0, there was the possibility to interact with text (Read-Write). That is why NLP technologies became especially useful and widespread in the second generation of the Internet. Thank to NLP, certain processes were facilitated, such as spam detection, chatbots, virtual assistance, and many others. Although the ability of machines to communicate on the human level remains relatively low, there are some quite interesting achievements:

Voice-controlled assistants like Siri, Alexa, and Alisa

Despite the fact that voice assistant was not developed to the level of the sophisticated interlocutor, they excellently perform their functions by assisting the user in different tasks. 

Search engine

Every day Google processes more than 3.5 billion searches. There are several advanced NLP models that are used to process the queries, including the most famous one, BERT (Bidirectional Encoder Representations from Transformers).

An example of how BERT improves the query’s understanding: When the user was quire “2019 brazil traveler to the USA needs a visa”, it was not clear to the computer. It could be a Brazilian citizen who is trying to get a visa to the US or an American to Brazil. Previously computers were giving results according to the keywords. In opposite, BERT takes into account every word in the sentence. In this exact context, “to” means a destination.

Text correction

As was mentioned, Web 2.0 allowed users to create text in the Web space. Hence, there was a high demand for text correction. Previously, users were relying on the built-in corrector in the Office 360 software that was pointing out mistakes. However, the mistake-detection technology in that software was quite vulnerable.

The new generation software that is AI-driven, such as Grammarly, uses NLP to help correct errors and make suggestions for simplifying complex writing or completing and clarifying sentences. They are more advanced and precise than the error-detection technologies of the previous generation.

Chatbots

Today there are a lot of websites that offer on their web pages chatbot assistant. Same as with voice-controlled assistants, they are not fully advanced and, in many cases, use simple keyword search and decision tree logic. However, it helps the users at a certain level and facilitates the work of the support team.

It may seem that NLP development doesn’t achieve the expectational level as it could be and has a range of serious limitations. Hence, in Web 3.0, we must deal with all those flaws of NLP we have today.

NLP in Web 3.0

There is no doubt that NLP will be a critical and foundational component of Web 3.0. AI-driven speech recognition and analytics technology can be used in many fields, such as enabling voice-based user interactions, command-driven hands-free navigation of virtual worlds, connection and interaction with virtual AI entities, and many others. Those are the examples of how NLP technologies will be used in web 3.0 and what are the objectives we need to achieve in this new internet era.

Voice operation

When we are talking about navigating in the metaverse, we might think about handheld controllers, gestures, eye-tracking, or voice control. In fact, voice operation would bring the user experience to a new level. Meanwhile, NLP technologies would help generate audio responses with linguistic nuances and voice modulation.

Speaking about voice operation in metaverse, it is important to mention development of the voice operation in games. The representatives of such in-game technology were games Seaman, Mass Effect 3, Bot Colony, Nevermind and others. Their NLP technologies were not that precisive. However, they can be considerate as the inspiration of the voice control  in metaverse.

Voice operation is already in the development process by Meta. The company launched a Voice SDK that allows VR developers to create virtual environments using voice commands.

Virtual assistance

In Web 3.0, the users would expect assistance in more daily tasks than in Web 2.0. Hence the virtual assistance would need to be upgraded to a higher level.

For the development of such a voice assistant, Meta took responsibility. Meta claims that their voice assistant will take presence in the metaverse, so it will probably have a virtual form of an avatar. Moreover, Meta wants its voice assistant to be more sophisticated, unlike the existing voice assistant in terms of understanding the context of the request.

“To support true world creation and exploration, we need to advance beyond the current state of the art for smart assistants,” said Zuckerberg.

AI companions

The difference between the Virtual assistant and AI companion is that the first one is designed to serve the user, while the AI companion is designed to be a virtual friend who knows your interest, can maintain a dialog, and give advice.

Web 2.0 offered us different AI chatbots. New generations of AI chatbots go further. One of the most prominent examples is the app Replika. After creating an avatar of its virtual companion that can also be visible via AR, users can start a conversation. AI companion, unlike many other AI chatbots, is capable of memorizing information about users, such as name, date of birth, interest, hobbies, memories, opinions, and others. Also, for the paid subscription, the AI companion can also be a romantic partner.

Replika
Replika, AI companion

Trade and Retail

Developing technologies of virtual assistants and AI companions is crucial for the Web 3.0:

If we manage to master those, it will pave the path to mastering other AI bots that will be responsible for the various jobs, such as psychologists or consultants.

Trade is one of the areas where AI-driven chatbots that will have the role of seller/consultant will be required. Trade, in general, has a great potential in the metaverse. That is how AI chatbots in this field will upgrade the purchasing process and improve the buyer experience.

Translations

In the 2000s, the developers were trying to bring to the life idea of social media with a built-in translator. Users could talk to different people around the world in their own languages, and everyone will understand each other thanks to the built-in translator. For some reason, those social networks didn’t gain popularity. Moreover, translation technology at that time was not that well developed and often provided awkward results.

Metaverse will be more than just social media, rather also a place for business, networking, education, shopping, sports, and so on. In that case, the automatic translation would be very useful. However, to achieve this, we need to make sure that AI-powered translators cope with their job precisely, fast, and flexibly.

Meta is already working on such a translator. This year the company announced they are developing an AI-powered c for languages in their metaverse.

Another prominent company that reached certain achievements in the real-time AI-powered translations is Unbabel. The software combines the speed and efficiency of machine translation with the accuracy and empathy of a global community of native-speaking translators. The merits of the company was noted by Windows, they said:

“We’ve seen CSAT scores jump as much as 10 points, and in one instance, we increased issue resolution by 20 percent.”

Those are just a few examples of how NLP technologies can be applied in Web 3.0, which will be used provided that the NLP technology is advancing fast enough. In fact, the development of NLP in the context of metaverse remains one of the underrated topics. Nevertheless, it doesn’t change the fact that the ability of machines to perceive text remains one of the prior tasks for AI today.

Leave a Reply

Request Demo
Copyright 2008 - 2022 © Adello