EnglishDeutsch
Adello weiß

Adello ändert seinen Fokus auf Daten und das Metaverse

Adello ändert seinen Fokus auf Daten und das Metaverse

Adello führte zusammen mit Hutter Consult und Speed-U-Up erfolgreich seine erste Metaverse-Veranstaltung durch und gab einen neuen Fokus bekannt. Die Veranstaltung wurde über Linkedin und YouTube für mehr als 180 Technik- und Medienfachleute gestreamt.

Mark Forster, Vorsitzender der Mobile-Taskforce des IAB Schweiz und Gründer von Adello und GeoCTRL, leitete die Veranstaltung. In seinem Intro zeigte er auf, welche Welten sich in den aktuellen Metaversen auftun und welche Voraussetzungen für ihre Entwicklung gegeben sind. Er erklärte die Entwicklung des Internets in den letzten 30 Jahren mit dem Durchbruch des revolutionären iPhone im Jahr 2007, der beeindruckenden Leistungssteigerung und minimalen Latenz von Breitband von 2G zu 5G in den letzten 15 Jahren, der Verbreitung von Crypto und NFTs in den letzten 8 Jahre.

Dank dieser Entwicklungen eröffnen sich jetzt neue Möglichkeiten, die vor 19 Jahren beim Launch von Second Life noch undenkbar waren.

In der Keynote von Thomas Hutter von  Hutter Consult führte er das Publikum Schritt für Schritt in die Tiefen des Metaverse. Er stellte auch fest, dass das Metaverse noch nicht vollständig entwickelt ist. Thomas fügte hinzu, dass die Möglichkeiten in allen Bereichen enorm seien. Gleichzeitig dämpfte er die Euphorie mit der Aussage, dass viele Unternehmen auch heute noch weder Web 1.0 noch 2.0 vollständig adaptiert hätten. Mit diesen Voraussetzungen sind sie nicht auf das Metaverse vorbereitet. Obwohl die Verbreitung von 5G in Westeuropa und insbesondere in der Schweiz hervorragende Voraussetzungen schaffen würde, fehle auch der Mut, solche disruptiven Innovationen voranzutreiben. 

Adello ändert seinen Fokus auf Daten und das Metaverse

In der Podiumsdiskussion skizzierte Dr. Margarethe Dopf von der Agentur Speed-U-Up Beispiele im Tourismussektor, die die Nachhaltigkeit erhöhen, Besucher leiten und sie mit einem Geschäftsmodell verknüpfen könnten. Den Experten wurden zahlreiche (manchmal knifflige) Fragen der Teilnehmer gestellt. So hinterfragten beispielsweise Mike Weber und Oliver Schönfeld die Rolle der Plattformbetreiber im Hinblick auf die entstehende Filterblase und die Verantwortung für die gezeigten Inhalte. Jana Rudolf fragte, inwieweit der Journalismus am Metaverse beteiligt sei.

Am Ende kündigte Mark Forster die nächste Veranstaltung für den 05.05.22 an. Darüber hinaus fügte er hinzu, dass Adello nach 14 Jahren Pionierarbeit im mobilen Marketing beschlossen habe, seinen Fokus auf das Metaversen zu verlagern. Mark behauptete, dass sich die Metaversen an einem ähnlichen Punkt befinden, wie damals mobile Marketing. Was für das mobile Marketing damals die schnelle Verbreitung leistungsstarker Geräte, eine Vielzahl von Apps und eine wachsenden Benutzerbasis war, sind heute allgegenwärtiger Breitbandzugang mit 5G, neue Sensoren/Echtzeitdaten/KI und Krypto/NFT für das Metaverse. Deshalb habe Adello beschlossen, in diesem Bereich Pionierarbeit zu leisten und dies mit dem neuen Slogan „Beyond digital Realities“ zu proklamieren.

Hinterlasse uns einen Kommentar

Mitglieder-2018-06-26
Urheberrecht 2008 - 2022 © Adello

EnglishDeutsch
Adello white

Adello Changes its Focus on Data and the Metaverse

Adello Changes its Focus on Data and the Metaverse

Adello, together with Hutter Consult and Speed-U-Up, successfully conducts their first Metaverse event and announces its new focus. Adello streamed the event via Linkedin and YouTube for more than 180 tech and media professionals.

Mark Forster, Chairman of the Mobile-Taskforce at IAB Switzerland and founder of Adello and GeoCTRL, led the event. In his intro, he showed which worlds are opening up in the current metaverses and the prerequisites for their development. He explained the evolution of the Internet over the last 30 years with the breakthrough of the revolutionary iPhone in 2007, the impressive performance increase and minimal latency of broadband from 2G to 5G over the last 15 years, the proliferation of Crypto and NFT's over the last 8 years.

Thanks to these developments, new opportunities that were unthinkable 19 years ago during the launch of Second Life are opening up now.

In his keynote, Thomas Hutter from Hutter Consult led the audience step by step into the depths of the metaverse. He also noted that the metaverse is not yet fully developed. Thomas added that the opportunities are enormous in all sectors. At the same time, he dampened the euphoria with the statement that even today, many companies still haven't fully adapted neither Web 1.0 nor 2.0. With these prerequisites, they are not prepared for the metaverse. Although the spread of 5G would create excellent conditions in Western Europe and especially in Switzerland, there is also a lack of courage to drive forward such disruptive innovations.

Adello Changes its Focus on Data and the Metaverse

In the panel discussion, Dr. Margarethe Dopf of the Speed-U-Up agency outlined examples in the tourism sector that could increase sustainability, guide visitors and link them to a business model. The experts were asked numerous (sometimes tricky) questions posed by the participants. For example, Mike Weber and Oliver Schönfeld questioned the role of the platform operators with regard to the resulting filter bubble and the responsibility for the content shown. Jana Rudolf, for one, asked to what extent journalism would be involved in the metaverse.

In the end, Mark Forster announced the next event to take place on 05.05.22. Moreover, he added that after 14 years of pioneering mobile marketing, Adello had decided to change its focus on the metaverses. Mark claimed that after mobile marketing emerged from the rapid proliferation of powerful devices, a multitude of apps, and their increasing user base, the metaverses are at a similar point. Omnipresent broadband access with 5G, new sensors/real-time data/AI, and crypto/NFT would all come together. That's why Adello decided to pioneer in this area and proclaim it with the new slogan "Beyond digital Realities".

Leave a Reply

Copyright 2008 - 2022 © Adello