EnglishDeutsch
Adello weiß

Bereite dich darauf vor, dein erstes NFT als Unternehmen zu verkaufen

Bereite dich darauf vor, dein erstes NFT als Unternehmen zu verkaufen

Seit NFT sehr populär geworden ist, haben viele Marken die Idee in Betracht gezogen, NFT zu entwickeln und zu verkaufen. Und doch sehen wir heute, dass verschiedene Unternehmen wie McDonald's, Gucci, Coca-Cola, Adidas, Dolce & Gabanna und sogar viele andere kleine Startups bereits ihre Token eingeführt haben. „Und wenn sie es könnten, warum können wir es nicht?“ – fragen sich Unternehmer, die ihren ersten NFT verkaufen wollen.

NFT als Marketingchance

Wenn du in die Welt von NFT eintauchst, gibt es viele Marketingtechniken, die sowohl für B2C- als auch für B2B-Segmente angewendet werden können. Unternehmen begannen, NFTs in Marketingkampagnen zu integrieren, was einen Hype um limitierte Editionen auslöste: Welche Marke hätte nicht gerne die Möglichkeit, mit limitierten Editionen Millionen zu verdienen? Natürlich sind digitale Güter überhaupt nicht neu. Es gibt viele Beispiele in eSports, Gaming, Events und im digitalen Einzelhandel.

Aber wie sieht es mit den Chancen für B2B-Marken aus? Beispielsweise können Organisationen kundenspezifische oder einzigartige Produkte wie einen Forschungsbericht (der Tausende von Dollar kosten kann) in NFTs umwandeln und sie dadurch über ihren früheren funktionalen Wert hinaus steigern. Dazu gehören auch E-Tickets, Promo-Codes und Tokens. Tokenisierter Zugang zum Sammeln von Erfahrungen wird zweifellos immer mehr an Popularität gewinnen.

Tatsächlich spielt der Verkauf von NFTs mehrere Rollen für das Unternehmen. Die beiden offensichtlichsten davon sind Marketing und Vertrieb. Dennoch gibt es auch gewisse Risiken: Wird der NFT jemals verkauft? Dieser Gedanke kann Unternehmer davon abhalten, NFT zu starten. Die erfolglosen Fälle der Erstellung von Unternehmenstoken können jedoch einfach darauf zurückzuführen sein, dass das Unternehmen nicht bereit war, NFTs zu verkaufen, und eine schwache Community rund um die Marke hatte.

Warum brauchen Marken eine Community, um NFT zu verkaufen?

Marketing erforderte schon immer den Aufbau von Verbindungen zwischen potenziellen Kunden und einer Marke. Der Aufbau einer Markengemeinschaft verbindet zwei notwendige Aspekte des Marketings: die „passenden“ Menschen und gute Versorgungswege. Die Fähigkeit, ein Gefühl der Einheit zu fördern, kann die Marke in den Köpfen der Käufer stärken.

Apropos Web 3.0 und Marketing, viele Marken unterstützen die Idee, dass die Community Innovationen und Kooperationen mit Marken betont. Zum Beispiel behauptet Discord, eine starke Community zu haben. Diese Messaging-App wurde ursprünglich für Gamer entwickelt und wird heute oft als Kommunikationsplattform im Web 3.0 bezeichnet. Auch wenn Discord mit schlechter UX und Betrug nicht der beste bestehende Kommunikationskanal ist, bleibt die App dank ihrer Community einer der beliebtesten.

Die Unterstützung der Community für Projekte führt zu digitalen Ansichten und digitalen Käufen sowohl auf dem Primär- als auch auf dem Sekundärmarkt. Indem du eine grosse, aussergewöhnliche und einzigartige Community schaffst, wirst du mehr Menschen dazu bringen, ihr beizutreten. Eines der prominentesten Beispiele ist Gelangweilter Ape Yacht Club NFT. Durch den Besitz von Bored Ape NFT erhalten Mitglieder auch exklusiven Zugang zum Yacht Club, einem Merchandise-Shop nur für Mitglieder, einem exklusiven Discord-Server und einer IP-Adresse für kommerzielle Aktivierungen, um Bilder ihrer Affen auf T-Shirts oder TV-Shows zu verkaufen und Einnahmen zu generieren aus Lizenzgebühren. Auf diese Weise zieht die Schaffung einzigartiger exklusiver Funktionen neue Mitglieder in die Community.

Die nächste Frage ist, wie können potenzielle Kunden in die Community eingebunden werden? Traditionelle Kanäle wie E-Mail, soziale Medien, PR und mobile Werbung spielen immer noch eine grosse Rolle bei der Gewinnung neuer Benutzer und der Verbindung mit anderen Mitgliedern sowie bei der Förderung der Werte der Community oder Marke.

NFT

Fertig werden

Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, um innezuhalten und sich zu fragen: Hat meine Marke eine starke Community? Wenn nicht, bitten wir dich dringend, nicht zu verzweifeln und die Einführung von NFT nicht aufzugeben. Stattdessen kannst du die folgenden Schritte unternehmen, um dein Unternehmen auf die Einführung nicht fungibler Token vorzubereiten.

Schritt 1. Stärke die Kanäle

Wie oben erwähnt, sind traditionelle Kanäle für Web 3.0-Aktivitäten immer noch sehr wichtig. Die entscheidende Rolle spielt der einzigartige und relevante Inhalt, der das Publikum dazu anregt, sich in der sozialen Gemeinschaft zu engagieren. Es wird den Weg für die Kunden ebnen, NFT zu kaufen.

Schritt 2. Kundenpräferenzen verstehen

Traditionelle Kanäle wie E-Mail und soziale Medien bieten direkten Zugang zu aktuellen und potenziellen Kunden. Der Aufbau einer Web 3.0-Community hängt davon ab, woran deine aktuellen Kunden interessiert sind. Während die NFT-Aktivierung deine Marke gegenüber neuen potenziellen Kunden hervorheben kann, ist dies keine Wunderpille, die dazu beiträgt, den Kundenstamm zu erweitern.

Nehme dich Zeit, um die Meinung deiner Kunden zu neuen Technologien zu verstehen und erkenne den Moment, wenn du das steigende Interesse siehst. Versuche, dein Publikum zu beobachten und herauszufinden:

  • Welchen Kommunikationskanal bevorzugen sie?
  • Wie nehmen sie Web 3.0 wahr?
  • Besitzen sie NFT?

Zu wissen, ob dein Publikum bereit für NFT ist, schafft eine starke Basis für die Erstellung des ersten Tokens.

Schritt 3. Ändere den Standpunkt

Von nun an sollte die Idee von Web 3.0 in all deinen digitalen Strategiediskussionen erwähnt werden. Wenn du über dein CRM sprichst, muss du an NFT denken. Welchen Anteil wird NFT an deiner Marketingstrategie haben und wie wird es langfristig davon profitieren?

Wenn du über KPIs sprichst, muss du überlegen, welche für dich am besten geeignet sind, die auf die Aktivierungen des Metaverses übertragen werden können. Einige Plattformen verbieten derzeit Käufe im Spiel. Andere haben klobige Einstellungen. Einige NFTs funktionieren plattformübergreifend gut, andere nicht. Diese Faktoren wirken sich auf deine Fähigkeit aus, die Aktivierung effektiv zu verfolgen und zu messen.

Diese neue Welt des Web 3.0 ist zwar in mancher Hinsicht revolutionär, in vielerlei Hinsicht aber auch eine Weiterentwicklung des aktuellen Stands. Die kritische Reflexion der von dir bereits eingesetzten Tools, mit denen du im Web 3.0 erfolgreich sein kann, ist eine konkrete Möglichkeit, sich auf die Zukunft vorzubereiten und dabei deine aktuellen Ziele im Auge zu behalten.

Hinterlasse uns einen Kommentar

Mitglieder-2018-06-26
Urheberrecht 2008 - 2022 © Adello

EnglishDeutsch
Adello white

Getting Ready to Sell your First NFT as a Business

Getting Ready to Sell your First NFT as a Business

Since NFT became quite popular, many brands have considered the idea of creating and selling NFT. And yet today, we see different companies, such as McDonald’s, Gucci, Coca-Cola, Adidas, Dolce & Gabanna, and even many other small startups, have already launched their tokens. “And if they could, why can’t we?” – would entrepreneurs who want to sell their first NFT ask themselves.

NFT as a marketing opportunity

Diving into the world of NFT, there are a lot of marketing techniques that can be applied both for B2C and B2B segments. Companies started to integrate NFTs into marketing campaigns, creating a hype around limited editions: what brand would not like an opportunity to make millions on limited editions? Of course, digital goods are not new at all. There are many examples in eSports, gaming, events, and digital retail.

But what about the opportunities for B2B brands? For example, organizations can turn custom or unique products, such as a research report (which might cost thousands of dollars), into NFTs, thereby pushing them beyond their former functional value. This also includes e-tickets, promo codes, and tokens. Tokenized access to gaining experience will no doubt gain more and more popularity.

In fact, selling NFTs plays several roles for the business. The two most obvious of them are marketing and sales. Nevertheless, there are also certain risks: will the NFT ever be sold? This thought can prevent entrepreneurs from launching NFT. However, the unsuccessful cases of creating company tokens can be caused simply because the business was not ready to sell NFTs and had a weak community around the brand.

Why do brands need a community to sell NFT

Marketing has always required building connections between potential customers and a brand. Building a brand community combines two necessary aspects of marketing: the “matching” people and good supply channels. The ability to foster a sense of unity can reinforce the brand in the minds of buyers.

Speaking about  Web 3.0 and marketing, many brands support the idea that the community emphasizes innovations and collaborations with brands. For instance, Discord claims to have a strong community. This messaging app was initially created for gamers and is now often referred to as the communication platform in Web 3.0. Even though Discord is not the best existing communication channel with poor UX and fraud, the app remains one of the most popular thanks to its community.

Community support for projects leads to digital views and digital purchases in both the primary and secondary markets. By creating a large, extraordinary, and unique community, you will make more people want to join it. One of the prominent examples is Bored Ape Yacht Club NFT. By owning Bored Ape NFT, members also get exclusive access to the Yacht Club, a members-only merchandise store, an exclusive Discord server, and IP address for commercial activations to sell images of their monkeys on t-shirts or TV shows and generate revenue from license fees. That is how creating unique exclusive features attracts new members to the community.

The next question is how to involve potential customers in the community? Traditional channels like email, social media, PR, and mobile advertisement still play a huge role in attracting new users and connecting them with other members, along with promoting the values of the community or brand.

NFT

Getting ready

Now is a good time to stop and ask yourself: does my brand have a strong community? If not, we urge you not to despair and not give up on launching NFT. Instead, you can undertake the following steps to prepare your business to launch non-fungible tokens.

Step 1. Strengthen the channels

As mentioned above, traditional channels are still extremely important for Web 3.0 activities. The critical role plays the unique and relevant content, which stimulates the audience to engage in the social community. It will pave the path for the customers to buy NFT.

Step 2. Understand customer preferences

Traditional channels, such as email and social media, give direct access to current and potential customers. Building up a Web 3.0 community will depend on what your current customers are interested in. While NFT activation can highlight your brand to new potential customers, it’s not a magic pill that will help to expand the customer base.

Take time to understand your customers’ opinion on new technology and spot the moment if you see the rising interest. Try to observe and find out about your audience:

  • What communication channel do they prefer?
  • How do they perceive Web 3.0?
  • Do they own NFT?

Knowing if your audience is ready for NFT will create a strong base for making your first token.

Step 3. Change the point of view

From now on, the idea of Web 3.0 should be mentioned in all of your digital strategy discussions. When you talk about your CRM, you have to think about NFT. What share will have NFT in your marketing strategy and how will it benefit the future in the long term perspective?

When you talk about KPIs, you have to consider which ones are best for you that can be carried over to the activations of the metaverse. Some platforms currently prohibit in-game purchases. Others have clunky settings. Some NFTs work well across platforms, and some don’t. These factors will affect your ability to effectively track and measure activation.

This new world of Web 3.0, while revolutionary in some ways, is also in many ways an evolution of the current state. Critical reflection on the tools you are already using that can be used to succeed in Web 3.0 is a concrete way to prepare for the future while keeping your current goals and objectives in mind.

Leave a Reply

members-2018-06-26
Copyright 2008 - 2022 © Adello