EnglishDeutsch
Adello weiß
Demo anfordern

Warum Social Media Marketing für deine Marke nicht ausreicht

Warum Social Media Marketing für deine Marke nicht ausreicht

„Alles, was du brauchst, ist Social-Media-Marketing“ -- diese und ähnliche Ideen sind seit langem in der Luft und wurden von zahlreichen Social-Media-"Experten", die immer wieder auftauchen, aktiv verbreitet. Auf der einen Seite ist Social Media Marketing (SMM) relativ erschwinglich und einfach zu handhaben, sogar für diejenigen, die neu im Marketing sind. Es genügt, ein kostenloses Geschäftskonto in den sozialen Medien einzurichten, eingängige Inhalte zu posten, Targeting einzurichten, zu bezahlen - fertig, deine SMM-Kampagne ist live! Das lässt SMM als eine lukrative, nützliche und erschwingliche Art des Marketings erscheinen. Oder doch nicht?

SMM ist ein sehr hilfreiches Instrument, und viele Unternehmen nutzen es als primären Marketingkanal. Ausserdem haben SMM-Aktivitäten einen erheblichen Einfluss auf die Absichten der Nutzer. Ausserdem sind weltweit etwa XNUMX Milliarden Menschen in den sozialen Medien aktiv. Dennoch ist SMM kein Allheilmittel. Darüber hinaus birgt die ausschliessliche Nutzung sozialer Medien für das Marketing grosser Marken gewisse Risiken.

Risiken:

Social Media ist nur Raum für eine Miete

Die Marken können natürlich ein Social-Media-Konto erstellen, es anpassen und verschiedene Originalinhalte veröffentlichen. Social Media ist jedoch nur ein Plattformanbieter. Was ist, wenn soziale Medien in deinem Land gesperrt sind?

Die unausweichliche Wahrheit ist, dass es von Seiten der Marke keine Kontrolle über soziale Medien gibt. Die Geschicke des Unternehmens sollten in den Händen der Unternehmer liegen.

Jedi-Blau
Meta

Social Media ist nur ein Teil der Customer Journey

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Social-Media-Kampagnen nicht unbedingt zum Geschäftsziel führen, sondern Teil des Weges sein müssen. In der Tat sind soziale Medien grossartig für die Lead-Generierung, aber das bedeutet nicht, dass die potenziellen Kunden unbedingt dein Einkommen liefern werden.

Vielleicht ist dein Publikum nicht in den sozialen Medien

Einige Marken können davon ausgehen, dass ihr Publikum in den sozialen Medien ist. Du kannst dich jedoch irren. Wir haben oben geschrieben, dass Social Media ein grosses Publikum umfasst. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Werbekampagnen in den sozialen Medien genau für die bestimmte Zielgruppe relevant sind, nach der die Marke sucht.

Luxusmarken suchen ihr Publikum nicht ausschliesslich in den sozialen Medien.

Betrug

Leider haben die sozialen Medien in Bezug auf Anzeigenbetrug keinen guten Ruf, vor allem auf Instagram und Facebook ist dies ein grosses Problem. Eines der grössten Probleme sind gefälschte Konten. Laut dem Facebook-Transparenzbericht geht die Zahl der gefälschten Konten jedes Quartal in die Milliarden! Innerhalb von drei Jahren hat Facebook mehr als XNUMX Milliarden gefälschte Konten gelöscht. Das ist mehr als die Bevölkerung der Erde! Diese Konten werden für unterschiedliche Zwecke genutzt, aber die meisten werden erstellt, um Werbung oder Engagement-Betrug zu betreiben.

Google meta Blue Jedi

Darüber hinaus sind grosse Technologieunternehmen auch nicht immer transparent in Bezug auf ihre Geschäftsaktivitäten. In vielen Fällen stellen sie ihre eigenen Interessen über alles andere, auch wenn dies auf Kosten ihrer Kunden geht…

Datenerhebung

Social Media verwendet zur Datenerhebung Social Media Cookies. Diese Cookies werden verwendet, um eine Website mit einer Social-Media-Plattform eines Drittanbieters zu verbinden und Benutzerinformationen zu sammeln, nachdem sie sich von einer Website aus bei einem Social-Media-Konto angemeldet haben.

Heutzutage sorgen sich Benutzer um ihre persönlichen Daten im Webspace. Cookies von Drittanbietern gelten als unethisch und soziale Medien müssten Alternativen dazu finden. Gleichzeitig wird erwartet, dass Social-Media-Plattformen ohne Social-Media-Cookies Verluste bei der Werbung erleiden werden. Zum Beispiel der jüngste Fall, wenn Facebook erlebte Umsatz- und Targetingverluste nach den neuen iOS-Regeln, zeigte, wie fragil die Abhängigkeit von Cookies von Drittanbietern sein kann.

Was soll eine Lösung sein? Auch hier empfehlen wir nicht, Social-Media-Konten zu löschen und vollständig auf andere Marketingmethoden umzusteigen. Es geht nicht um „statt dessen“, sondern um „zusätzlich zu“. So möchte Adello Unternehmen, die bisher nur SMM eingesetzt haben und mit ihrem Marketing nicht ganz zufrieden sind, empfehlen, Omnichannel-Marketing auszuprobieren.

Einführung in Omnichannel

Eine Omnichannel-Strategie ist eine Technik, die dazu beiträgt, ein reibungsloses Kundenerlebnis über alle Marketingkanäle hinweg zu schaffen, über die die Marke verkauft. Omnichannel-Marketing kann E-Mail, Social Media, Mobile, bezahlte Online-Werbung, DooH und viele andere kombinieren. Solche Fälle sind sonst nicht vorgekommen. Dieser Ansatz gibt Kunden die Wahl, wie sie mit der Marke interagieren. Heute wird Omnichannel in grossen Unternehmen aktiv genutzt. Dennoch können auch kleine Unternehmen am Omnichannel-Spiel teilnehmen.

Warum braucht es eine Omnichannel-Strategie?

Einige fragen sich vielleicht, warum eine Omnichannel-Strategie erforderlich ist? Werbung über nur einen Kanal ist definitiv günstiger und erfordert weniger Zeit und Energie.

Um relevant zu bleiben, müssen Unternehmen ein ganzheitliches und konsistentes Markenerlebnis über alle Vertriebs- und Marketingkanäle hinweg bieten. Es geht darum, die Punkte deiner digitalen und physischen Präsenz zu verbinden. Hier kommt eine effektive Omnichannel-Strategie ins Spiel. Die Marketingstrategie wird effizienter, wenn mehr Kanäle anstelle von einem implementiert werden.

Abgesehen davon gibt es noch weitere wichtige Gründe, die der Marke zugute kommen:

Bewusstsein schaffen

Bewusstseinsbildung ist für das Unternehmen unerlässlich. Dazu müssen viele unterschiedliche Kanäle umgesetzt werden: von DooH über Mobile bis Store. Somit erhöht eine Kombination der Kanäle die Möglichkeit, dass der Kunde auf die Marke aufmerksam wird.

Kostenloses

Die Anzeige, die über verschiedene Kanäle angezeigt wird, wiederholt nicht nur die Botschaft, sondern unterstützt auch die Argumentation der Marke und führt Kunden zum Geschäftsziel. Dies ermöglicht die Erstellung der Customer Journey, die zum Geschäftsziel führt. Als Beispiel: DooH arbeitet perfekt mit Mobile Marketing zusammen. DooH hilft, Vertrauen in deine Marke aufzubauen und die Kundenbindung zu stärken. Mobile Werbung kann potenzielle Kunden erneut ansprechen, sie zum Geschäftsziel führen (72.9% der Käufe werden auf Mobilgeräten getätigt) und gewinn wertvolle datenschutzfreundliche Erkenntnisse über deine Zielgruppe.

Erkläre etwas über dich

Eine Omnichannel-Strategie ist eine gute Möglichkeit, über das Unternehmen und seine Werte zu sprechen. Wir haben bereits geschrieben, dass die gesellschaftliche Stellung von Marken immer mehr an Bedeutung gewinnt, vor allem unter Gen Z. Nun können Marken gegenüber sozialen und ökologischen Herausforderungen nicht neutral und gleichgültig sein. Es reicht nicht aus, seine Meinung nur in den sozialen Medien zu äussern. Ihre Positionierung müsste vollständig in das Unternehmen integriert werden. Dank der Omnichannel-Strategie können potenzielle Kunden diese Botschaft überall wahrnehmen und sich leicht merken, wofür diese Marke steht. Heutzutage etablieren immer mehr Unternehmen die CIO-Position, die für Chief Impact Officer steht. Die Verantwortung des CIO besteht darin, Organisationen dabei zu helfen, die Auswirkungen der Marke zu schaffen, zu steigern und darüber zu berichten. KürzlichPrinz Harrywurde Chief Impact Officer von BetterUp und Lil Nas Xwurde CIO von Taco Bell.

Einige Marken ändern ihre Darstellung, um der heutigen Agenda und den Anforderungen der Gesellschaft zu entsprechen, indem sie versuchen, integrativ zu sein. Die Marke Hugo Boss hatte zuvor ein bestimmtes Image für das schmale Kontingent: In ihrer Werbung trugen die meisten ihrer Models Business-Anzüge. Kürzlich änderte Hugo Boss jedoch seine Strategie und startete #HOWDOYOUHUGO Kampagne: Das Business-Outfit über alle Kanäle hinweg wurde durch den freien, frechen Look ersetzt, der für unterschiedliche Personengruppen relevanter und übersichtlicher ist.

Hugo Boss

Langfristige Ergebnisse

Social Media Marketing wird oft genutzt, um hier und jetzt „den Jackpot zu knacken“: schneller Follower-Gewinn, hohes Engagement, Kundenreaktionen. Dies wird jedoch auf lange Sicht kaum helfen.

Omnichannel ermöglicht es den Marken, eine kontinuierliche Botschaft an die Massen zu übermitteln. Unter Bezugnahme auf den vorherigen Aufzählungspunkt schafft diese Botschaft ein „Glauben“ der Kunden an die Marke, das lange anhält. Auf diese Weise bauen die Marken mit mehr Kanälen ein grösseres Publikum auf.

___

Adello ist seit 14 Jahren im Mobile Advertising tätig und hat sich zu einem der erfolgreichsten Digitalanbieter in APAC, EMEA und den USA entwickelt. Wir haben langjährige Erfahrung im digitalen Marketing. Heute hilft Adello Marken dabei, hochrelevante Omnichannel-Marketingstrategien zu entwickeln. Eine der von uns verwendeten Lösungen ist die Kombination von mobiler Werbung mit DooH- und Social-Media-Kampagnen. Diese Kombination führt zu einer gestärkten Markenposition, die ein breiteres Publikum abdeckt und das Vertrauen der Verbraucher erhöht. Darüber hinaus hilft es, das Geschäft und den Umsatz anzukurbeln.

Brauchst du Hilfe beim Aufbau einer einzigartigen Multi- oder Omnichannel-Marketingstrategie? Das Team von Adello kann dir helfen, selbst die gewagtesten und kühnsten Marketingideen zu entwickeln und umzusetzen! Lass uns das beste Know-how in Mobile Advertising, DooH und Social Media zusammenbringen, um deine Marke zu promoten.


Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Demo anfordern
Urheberrecht 2008 - 2022 © Adello

EnglishDeutsch
Adello white
Request Demo

Why Social Media Marketing Is not Enough for Your Brand

Why Social Media Marketing Is not Enough for Your Brand

“All you need is social media marketing” - this and similar ideas have been floating in the air for a long time and were actively spread by numerous social media “experts” that continue popping up. On the one hand, social media marketing (SMM) is relatively affordable and easy to use, even for those who are new in marketing. It’s enough to create a free business account on social media, post catchy content, set up targeting, pay - done, your SMM campaign is live! That makes SMM seem like a lucrative, beneficial, and affordable way of marketing. Or not?

Don’t misunderstand us. SMM is a quite helpful tool and many businesses use it as a primary marketing channel. Moreover, SMM activities have a significant impact on the intentions of users. Furthermore, social media encompasses about 4,5 billion people around the world. Nevertheless, SMM is not a panacea. In addition, using only social media for large brand marketing brings certain risks.

Risks:

Social media is only space for a rent

The brands obviously can create a social media account, customize it and post various original content. However, social media is just a platform provider. What if social media is blocked in your country?

The inescapable truth is that there is no control over social media from the brand side. The fate of the company should be in the hands of the business owners.

Jedi Blue
Meta

Social media is only a part of the customer journey

It is important to remember that social media campaigns will not necessarily lead to the business goal, rather it has to be a part of the path. Indeed, social media is great for lead generation, but it doesn’t mean the potential customers will necessarily provide your income.

Maybe your audience is not on the social media

Some brands may deem that their audience is on social media. However, they may be mistaken. We wrote above that social media encompasses a large audience. However, that doesn’t mean that the ad campaigns on social media will be relevant exactly for the certain audience the brand is looking for.

Luxury brands, for one, don’t seek their audience on social media exclusively.

Fraud

Unfortunately, social media doesn’t have a good reputation regarding ad fraud, it is an especially big problem on Instagram and Facebook. One of the massive issues is fake accounts. According to Facebook Transparency Report, the number of fake accounts is counted in billions every quarter! During three years, Facebook has deleted more than 15 billion fake accounts. This is more than the population of Earth! Those accounts are used for different purposes, but most of them are created to conduct ad or engagement fraud.

Google meta Blue Jedi

Moreover, large tech companies are also not always transparent in regards to their business activities. In many cases, they put their own interests before anything else, even if it goes at the cost of their customers…

Data collection

For data collection, social media uses social media cookies. Those cookies are used to connect a website to a third-party social media platform and collect user information after they sign in to a social media account from a website.

Today users are concerned about their personal data in the webspace. Third-party cookies are considered unethical and social media would have to find alternatives to them. At the same time, without social media cookies, social media platforms are expected to experience losses on the advertisement. For instance, the recent case, when Facebook experienced losses in revenue and targeting after the new iOS rules, demonstrated how reliance on third-party cookies could be fragile.

What should be a solution? Again, we do not suggest deleting social media accounts and completely switching to other marketing methods. It’s not about “instead of this” rather “in addition to”. That is how Adello would like to recommend to businesses that were using SMM only and not completely satisfied with their marketing to try omnichannel marketing.

Introduction to omnichannel

An omnichannel strategy is a technique that helps to create a smooth customer experience across all the marketing channels the brand sells through. Omnichannel marketing can combine email, social media, mobile, paid online advertising, DooH, and many others. Such cases did not occur otherwise. This approach allows customers to have a choice in how they interact with the brand. Today, omnichannel is actively used in large companies. Nevertheless, small businesses can also participate in the omnichannel game.

Why is omnichannel strategy needed?

Some may ask why an omnichannel strategy is needed? Advertising using only one channel is definitely cheaper and requires less time and energy.

To stay relevant, companies need to deliver a holistic and consistent brand experience across all sales and marketing channels. It’s about connecting the dots of your digital and physical presence. This is where an effective omnichannel strategy comes into play. The marketing strategy will be more efficient if more channels are implemented instead of one.

Apart from that, there are also other important reasons that benefit the brand:

Creating awareness

Creating awareness is essential for the business. For this purpose, many different channels have to be implemented: from DooH to mobile to store. Thus, a combination of the channels increases the possibility of the customer getting aware of the brand.

Complimentary

The ad that is displayed via different channels does not only repeat the message but also supports brand reasoning and leads clients towards the business goal. This allows the creation of the customer journey that leads to the business goal. As an example: DooH perfectly works together with mobile marketing. DooH helps to establish trust in your brand and strengthen customer loyalty towards it. Mobile advertising can retarget potential customers, lead them to the business goal (72.9% of purchases are made on mobile), and gain precious privacy-friendly insights about your audience.

Declare about yourself

An omnichannel strategy is a good way to declare about the business and its values. We have already written that the social position of brands is gaining importance, especially among Gen Z. Now, brands cannot be neutral and indifferent to social and environmental challenges. Declaring your view only on social media is not enough. Your positioning would have to be fully integrated into the company. Thanks to the omnichannel strategy, potential customers will be able to notice this message everywhere and easily memorize what that brand stands for. Today more and more companies establish CIO position that stands for Chief Impact Officer. The responsibilities of CIO are to help organizations to create, increase, and report on the impact of the brand. Recently, Prince Harry became chief impact officer of BetterUp, and Lil Nas X became CIO of Taco Bell.

Some brands are changing their representation in order to correspond to today’s agenda and demands of society by trying to be inclusive. The brand Hugo Boss previously had a certain image for the narrow contingent: In their advertisement, most of their models were wearing business suits. However, recently Hugo Boss changed their strategy and launched #HOWDOYOUHUGO campaign: the business outfit over all its channels was replaced with the free, bold look, which is more relevant and clear for different groups of people.

Hugo Boss

Long-term results

Social media marketing is often used to “hit the jackpot” here and now: quick followers gain, high engagement, customer reactions. However, this hardly will help for the long term period.

Omnichannel allows the brands to deliver a continuous message to the masses. Referring to the previous bullet point, this message creates a customers’ “believe’ in the brand that will last for a long. That is how the brands build bigger audiences with more channels.

___

Adello has been in Mobile Advertising for 14 years and has become one of the most successful digital providers in APAC, EMEA, and the US. We have a long, deep experience in digital marketing. Today, Adello helps brands to develop highly relevant omnichannel marketing strategies. One of the solutions we use is combining mobile advertising with DooH and Social Media campaigns. This combination leads to a strengthened brand position, covering broader audiences and increasing consumer trust. Moreover, it helps to boost the business and sales.

Need help with building a unique multi- or omnichannel marketing strategy? Adello’s team can help you to develop and execute even the most daring and bold marketing ideas! Let’s bring the best know-how in mobile advertising, DooH, and social media together to promote your brand.


Leave a Reply

Request Demo
Copyright 2008 - 2022 © Adello