EnglishDeutsch
Adello weiß

Hinter den Kulissen der digitalen Mode

Hinter den Kulissen der digitalen Mode

Digital Fashion“ – das klingt futuristisch und existiert doch schon! Digitale Kleidung wird nicht aus greifbarem Material hergestellt, sondern mithilfe von Computergrafik und 3D-Technologien erstellt. Daher haben diese Kleidungsstücke keine physische Präsenz und können im wirklichen Leben nicht getragen werden.

Digitale Outfits sind für die virtuelle Umgebung, Metawelt und Computerspiele konzipiert. Dennoch beschränkt sich digitale Mode nicht auf Avatare, wie es zunächst scheinen mag. Im Gegenteil, solche Kleidung kann von einer echten Person getragen werden. Der Benutzer müsste ein Foto oder Video von sich hochladen, sodass Designer ihn in digitale Kleidung „anziehen“ oder die Kleider in Echtzeit als „Maske“ verwenden würden.

Wie zu vermuten ist, ist diese Art von Mode eng mit NFTs verbunden. Einige Marken haben die digitalen Schliessungen bereits tokenisiert oder ihren digitalen Zwilling erstellt, damit die Benutzer sie zum „Anziehen“ kaufen können.

Wie alles begann

Es ist wichtig zu erwähnen, dass digitale Kleidung nichts Neues ist, wie es scheinen mag. Ebenso wie eine Metaverse-Entwicklung hat die digitale Mode ihre Wurzeln in Computerspielen. Spieleentwickler steigerten das Engagement und die Motivation der Spieler, indem sie „Skins“ verkauften – das Aussehen des Charakters, sein Outfit und seine Ausrüstung.

Später wurde Cat Taylor, auch bekannt als Cattytay, zur Pionierin der digitalen Mode. Cat ist die Gründerin von Digi-GXL und eine digitale Designerin, die seit 2015 virtuelle Kleidung entwirft. Cattytay hat bereits mit weltbekannten Marken wie Vetements, Gucci, Off-White, Balenciaga, Alexander Wang und anderen zusammengearbeitet.

Später schlossen sich die verschiedenen Modemarken diesem Trend an, indem sie ihre ersten Schritte in Richtung digitale Mode machten. Das Aufkommen und die Verbreitung von AR- und VR-Technologie erleichtern diesen Prozess. Auch Social Media spielt eine bedeutende Rolle in der digitalen Mode. Mit dem Aufkommen von Social Media ist eine Nachfrage nach virtueller Schönheit entstanden. Der Anstieg der Popularität virtueller Kleidung erfolgte im Frühjahr 2020 während des Lockdowns aufgrund der Coronavirus-Pandemie. Die Menschen blieben zu Hause und verbrachten viel Zeit mit ihren Mobilgeräten. Später wurde Mobile zum Portal in die digitale Modewelt.

Was ist der Sinn digitaler Mode?

Manch einer mag protestieren: Was nützen solche Klamotten, wenn man sie in der Realität nicht tragen kann? Dennoch gibt es mehrere Gründe, warum digitale Mode relevant ist.

Transfer in die virtuelle Welt

Es ist kein Geheimnis, dass wir langsam in die digitale Welt übergehen. Kleidung in der virtuellen Welt wird für die Nutzer das First-Need-Attribut bleiben. Genau wie in der realen Welt wird digitale Kleidung ein Indikator für den Status und die Art der Selbstdarstellung sein.

Dies ist besonders relevant mit dem Aussehen und der schnellen Entwicklung des Metaversums.

Freiheit für Kunst und Bequemlichkeit

Einige der für die virtuelle Realität entworfenen Kleidungsstücke sind ziemlich außergewöhnlich. Wenn diese Kleider in der Realität existieren würden, wären sie schwer herzustellen, zu entsorgen und zu warten. Dank Technologien können die gewagtesten Designs digital erstellt werden, was Modedesignern mehr Freiheit gibt. Mit 3D-gefertigten Outfits können die Designer Probleme mit dem Stoff oder der Schneiderei vergessen. Sogar einige Modedesignerfähigkeiten werden als veraltet angesehen. Jetzt hängt das Endergebnis von den Fähigkeiten der Computergrafik ab.

Inklusivität

Diese Art von Kleidung ist inklusive, was bedeutet, dass sie für alle entworfen wurde. Unabhängig von Alter, Geschlecht, Grösse, Gewicht, Körperform – das digitale Outfit steht jedem.

Umwelt

Wir haben diesen Aufzählungspunkt bis zum Ende gelassen, weil diese Aussage widersprüchlich ist. Es wird gesagt, dass digitale Mode eine gute Alternativlösung zum Fast-Fashion-Problemen sein kann. Theoretisch werden die Verbraucher weniger physische Kleidung kaufen und sie durch digitale ersetzen, da digitale Kleidung ewig hält. Daher gibt es weniger verbrauchtes Material und weniger Produkttransport. Folglich werden die CO2-Emissionen reduziert. In der Praxis sind NFT als ein unausweichlicher Bestandteil der digitalen Modeindustrie trotzdem umweltschädlich. Der ökologische Fußabdruck einer einzelnen NFT-Transaktion auf SuperRare, ist 211 kgvon CO2. Das entspricht einer Pkw-Emission bei tausend Kilometern Fahrt oder einem zweistündigen Flug.

Auf diese Weise sind sowohl NFT-Mode als auch physische Mode schädlich für die Umwelt. Tatsächlich zählt nur, was weniger schädlich ist.

Vor und nach dem Kauf von Kleidung auf DressX
Vor und nach dem Kauf von Kleidung auf DressX

Beispiele für digitale Mode

Wie bereits erwähnt, haben bereits mehrere Marken zur digitalen Mode beigetragen. Gleichzeitig entstehen neue digitale Modemarken, die ausschliesslich digitale Outfits produzieren werden.

Hier sind einige Beispiele dafür.

DressX

Die Kleider von DressX kann als „unwirklich“ bezeichnet werden. Wie Michaela Larosse, Head of Content and Strategy beim digitalen Modehaus The Fabricant, erwähnte, geht es in der digitalen Mode nicht um Realismus:

„Mode ist eine emotionale Erfahrung, und dafür braucht man keine Körperlichkeit.“

 - sagte Michaela Larosse von The Fabricant gegenüber Vogue.

Und doch sind einige digitale Modeattribute von DressX kostenlos! Der Benutzer kann eine App öffnen, ein Kleidungsstück oder ein Accessoire auswählen und darin ein Foto machen. Aber es ist nicht so einfach, wie es scheint. Die Qualität des Kleides auf einem solchen Bild unterscheidet sich nicht von einer typischen Instagram-Maske. Damit das Kleid dem Nutzer passt und „echt“ aussieht, müsste der Nutzer bezahlen. Die DressX-Preise variieren zwischen 30 und 9,500'24 US-Dollar. Nach der Zahlung müssten die Benutzer das hochauflösende Bild oder Video hochladen und bis zu XNUMX Stunden warten, während die Designer die Abschlüsse rendern.

The Fabricant

The Fabricantist ein weiterer wichtiger Distributor für virtuelle Mode. Die Marke machte sich bemerkbar, als sie 2019 ihr schillerndes Kleid für 9'500 US-Dollar verkaufte. Später gewann die Marke an Popularität und hatte sogar eine Zusammenarbeit mit Tommy Hilfiger und Soorty. Darüber hinaus startete Fabricant eine digitale Plattform und einen Spielplatz namens Leela. Die Benutzer können verschiedene virtuelle Kleider spielen und tragen.

Gucci

Gucci hat kürzlich sein Interesse an der NFT-Welt bestätigt. Die Marke präsentierte virtuelle Turnschuhe Gucci virtuell, die über AR-Gadgets anprobiert und sogar gekauft werden können. Heute ist das Paar sogar für diejenigen erschwinglich, die keine Luxuskleidung kaufen. Ihr Preis ist nur $ 17.99.

Wanna

Wanna ist ein Unternehmen, das sich auf Augmented-Reality-Technologien für die Online-Anprobe von Schuhen und Uhren spezialisiert hat. Heute dient die App als digitale Umkleidekabine für Snapchat und Marken wie Reebok und Puma, Gucci, Adidas und andere. 

Dolce & Gabbana

Dolce & Gabbana plant, in naher Zukunft das D&G-Familienprogramm zu starten . Dies wird ein öffentliches NFT-Verteilungsprojekt sein, das auf der UNXD-Handelsplattform basiert. Jeder Benutzer kann auf exklusive Kleidungsmodelle zugreifen und diese nur mit Hilfe von NFT kaufen. UNXD wird die erste Plattform sein, die das Wear-to-Earn Geschäftsmodell unterstützt. Das bedeutet, dass Marken und Designer Benutzer bezahlen, die ihre virtuelle Kleidung tragen.

RTFKT

Kürzlich veröffentlichte RTFKT, einer der Pioniere der NFT-Mode, angeblich ein Trio digitaler Turnschuhe für 3.1 Millionen. Insgesamt wurden 613 Paar Schuhe für 3 bis 10'000 US-Dollar pro Paar verkauft. Nike sah das große Potenzial hinter der NFT-Mode und kaufte die zwei Jahre alte Marke RTFKT.

Zukunft der digitalen Mode

Genau wie beim Metaverse wird digitale Mode nicht sofort passieren. In der Tat wird es 5 - 10 Jahre dauern, bis jeder ein digitales Kleidungsstück haben wird.

Darüber hinaus hat digitale Mode eine Reihe von Hindernissen: Sie ist sehr teuer, nicht umweltfreundlich, wie es scheinen mag, und für einen Moment leider nicht beansprucht. Das heisst aber nicht, dass digitale Mode kein Potenzial hat und in naher Zukunft nicht mehr verfügbar sein wird. Die Digital Fashion Pioneers haben die richtige Wahl getroffen, indem sie das Potenzial der digitalen Modeindustrie entdeckt haben. Schon bald werden wir alle mindestens ein Paar digitale Sportschuhe haben, mit denen wir vor unseren Freunden im Metaverse prahlen werden.

Hinterlasse uns einen Kommentar

Mitglieder-2018-06-26
Urheberrecht 2008 - 2022 © Adello

EnglishDeutsch
Adello white

Behind the Scenes of the Digital Fashion

Behind the Scenes of the Digital Fashion

“Digital fashion” - that sounds futuristic yet already exists! Digital clothes aren’t made from tangible material, instead they are created by using computer graphics and 3D technologies. Hence, those clothes don’t have a physical presence and cannot be worn in real life.

Digital outfits are designed for the virtual environment, meta-world, and computer games. Nevertheless, digital fashion is not limited to avatars, as it might seem at first. On the contrary, such clothes can be worn by a real person. The user would have to upload a photo or video of themselves, so designers would “dress them in” digital clothes or use the dresses as a “mask” in real-time.

As can be assumed, this kind of fashion is closely engaged with NFTs. Some brands have already tokenized the digital closes or created their digital twin, so the users can purchase them to “wear”.

How it all started

It’s important to mention that digital clothing is not a new thing, as it may seem. Same as a metaverse development, digital fashion takes its roots from computer games. Game developers were increasing the engagement and motivation of players by selling “skins” - the appearance of the character, their outfit, and equipment.

Later, Cat Taylor, also known as Cattytay, became a pioneer in digital fashion. Cat is the founder of Digi-GXL and a digital designer who has been designing virtual clothing since 2015. Cattytay has already partnered with world-famous brands such as Vetements, Gucci, Off-White, Balenciaga, Alexander Wang, and others.

Later, the different fashion brands joined this trend by making their first steps to digital fashion. The appearance and distribution of AR and VR technology facilitate this process. Also, social media plays a significant role in digital fashion. With the rise of social media, there has been a demand for virtual beauty. The jump in the popularity of virtual clothing happened in the spring of 2020, during the lockdown due to the coronavirus pandemic. People stayed home and spent a lot of time with their mobile devices. Later, mobile became a portal to the digital fashion world.

What’s the point of digital fashion?

Some can protest: what is the use of such clothes if it’s impossible to wear them in reality? Nevertheless, there are several reasons why digital fashion is relevant.

Transferring to the virtual world

It’s not a secret that we slowly transfer into the digital world. Clothing in the virtual world will remain the first-need attribute for the users. Same as in the real world, digital clothes will be an indicator of the status and way of self-expression.

This is especially relevant with the appearance and the fast development of the metaverse.

Freedom for art and convenience

Some of the clothes designed for virtual reality are pretty extraordinary. If those gowns existed in reality, they would be hard to produce, dispose and maintain. Thanks to technologies, the most daring designs can be created digitally, giving more freedom to fashion designers. With 3D-made outfits, the designers can forget about problems with the fabric or tailoring. Even some fashion designer skills will be considered outdated. Now the final result depends on the computer graphic skills.

Inclusiveness

These kinds of clothes are inclusive, meaning being designed for everyone. Independently on age, gender, height, weight, body shape - the digital outfit will suit everybody.

Environment

We left this bullet point to the end because this statement is contradictory. It is said that digital fashion can be a good alternative solution to fast fashion problems. In theory, the consumers will buy fewer physical clothes replacing them with digital ones, because digital clothes last forever. Hence, there is less used material and product transportation. Consequently, it will reduce CO2 emissions. In practice, NFT, an inescapable part of the digital fashion industry, is environmentally unfriendly. The environmental footprint of a single NFT transaction, for one on SuperRare, is 211 kg of CO2. This is equivalent to a car emission during a thousand-kilometers ride or a two-hour flight.

That is how both NFT fashion and physical fashion are destructive to the environment. In fact, it only matters what is less harmful.

Before and after purchasing clothes on the DressX
Before and after purchasing clothes on the DressX

Examples of digital fashion

As we mentioned, several brands have already contributed to digital fashion. At the same time, new digital fashion brands appear that will produce only digital outfits.

Here are some examples of them.

DresX

The gowns from the DressX can be described as “unreal”. As Michaela Larosse, the Head of content and strategy at digital fashion house The Fabricant, mentioned, realism is not the point in digital fashion:

“Fashion is an emotional experience, and you don’t need physicality for that.”

 - The Fabricant’s Michaela Larosse told Vogue.

And yet some digital fashion attributes of DresX are free! The user can open an app, choose a piece of clothes or an accessory and take a picture in them. But it’s not as easy as it seems. The quality of the dress on such a picture won’t be any different than a typical Instagram mask. In order for the dress to suit the user and look “real”, the user would have to pay. DresX prices vary from $30 up to $9,500. After payment, users would have to upload the high-resolution picture or video and wait up to 24 hours, while the designers will render the closes.

The Fabricant

Fabricant is another important distributor of virtual fashion. The brand became noticeable when it sold its Iridescent dress for $9,500 in 2019. Later the brand gained popularity and even had a collaboration with Tommy Hilfiger and Soorty. Moreover, Fabricant launched a digital platform and playground called Leela. The users can play and wear different virtual dresses.

Gucci

Gucci recently confirmed their interest in the NFT world. The brand presented virtual sneakers Gucci Virtual, which can be tried on through AR gadgets and even purchased. Today, the pair is affordable even to those who don’t purchase luxury clothes. Their price is only $17.99.

Wanna

Wanna is a company that specializes in augmented reality technologies for the online fitting of shoes and watches. Today, the app serves as a digital dressing room for Snapchat and brands like Reebok and Puma, Gucci, Adidas, and others. 

Dolce & Gabbana

Dolce & Gabbana plans to launch in the near future the D&G Family program. This will be a public NFT distribution project based on the UNXD trading platform. Any user will be able to access exclusive clothing models and buy them with the help of NFT only. UNXD will be the first platform to support the Wear-to-Earn business model. This means brands and designers will pay users who will wear their virtual clothes.

RTFKT

Recently, RTFKT, one of the pioneers of NFT fashion, released a trio of digital sneakers for reportedly $3.1 million. 613 pairs of shoes were totally sold from $3 to $10,000 per pair. Later, Nike saw the great potential behind the NFT fashion and bought the two-year-old brand RTFKT.

Future of digital fashion

Same as a metaverse, digital fashion will not happen instantly. Indeed, it will require 5 - 10 years till the moment when everyone will have a piece of digital clothes.

Moreover, digital fashion has a range of obstacles: it’s most expensive, not eco-friendly as it may seem, and for a moment, alas, unclaimed. But it doesn’t mean that digital fashion doesn’t have potential and will not be more available in the near future. The digital fashion pioneers made the right choice by discovering the potential of the digital fashion industry. Soon enough, all of us will have at least one pair of digital sports shoes that we will boast to our friends in the metaverse.

Leave a Reply

Copyright 2008 - 2022 © Adello