EnglishDeutsch
Adello weiß
Demo anfordern

Kann KI eine Symphonie komponieren?

Kann KI eine Symphonie komponieren?

Zweifellos kann KI unglaublich viele Prozesse optimieren und unsere täglichen Routinetätigkeiten schneller und effizienter machen. KI ist eng in unser Leben integriert und bleibt gleichzeitig im Verborgenen. Oft bemerken die Nutzerinnen und Nutzer die Präsenz von KI in ihrem Leben gar nicht.

Als Zivilisation bewegen wir uns jedoch unweigerlich auf eine Grenze zu, an der die KI ihre Grenzen erweitern und einige menschliche Tätigkeiten verdrängen und ersetzen wird. Das geschieht bereits heute, wenn wir über KI-generierte Kunst, Texte, Musik und sogar Modetrends sprechen.

Die amerikanische Sängerin und elektronische Musikkünstlerin Grimes, die erst kürzlich ihren Namen in c geändert hat, erklärte, dass wir anscheinend im Zeitalter des Untergangs der Kunst leben - zumindest der menschlichen Kunst.

Wenn es erst einmal AGI (Artificial General Intelligence) gibt, werden sie so viel besser darin sein, Kunst zu machen als wir.

Grimes

Ein Jahr später hat c (Grimes) ein personalisiertes, endloses digitales Wiegenlied für die Endel-App geschrieben. Sie lieferte die Musikgrundlage, und die künstliche Intelligenz der App ändert sie nun ständig und passt sie an die Tageszeit, das Wetter, die Vorlieben, die Bewegung und die Herzfrequenz des jeweiligen Nutzers an.

Wenn wir früher über das Komponieren von Musik sprachen, war der Prozess selbst immer "heilig". Wird die KI-Musikgeneration das Mysterium oder das Sakrale in der Musik auslöschen oder sie anderweitig bereichern und der Kunst mehr Raum über dem Kommerz geben, und kann ein Roboter eine Symphonie schreiben? Um diese Frage zu beantworten, müssen wir einen genaueren Blick darauf werfen.

Ist die KI-gestützte Musikproduktion etwas Neues?

Das erste Musikstück, das mit künstlicher Intelligenz komponiert wurde, erschien 1956. Zwei Professoren an der Universität von Illinois, Lejaren Hiller und Leonard Isaacson, benutzten den Illiac-Computer der Universität. Hiller und Isaacson gaben die Regeln vor, aus denen die Maschine einen Code generierte, der dann in Noten umgesetzt wurde. Das Ergebnis des Experiments war ein vierteiliges Werk für Streicher, das Hiller und Isaacson die Illiak Suite nannten.

Später im Jahr 1960 veröffentlichte der russische Forscher Rudolf Zaripov die erste Arbeit über algorithmische Musikkomposition mit dem Computer "Ural-1".

1965 stellte Ray Kurzweil ein von einem Computer erstelltes Klavierstück vor. Das Programm war in der Lage, die verschiedenen Kompositionsmuster zu erkennen, sie zu analysieren und daraus neue Melodien zu schaffen. Kurzweil trat in der amerikanischen Sendung I've Got a Secret auf, wo er das Musikstück auf dem Klavier spielte.

nd in den frühen 1980er Jahren begann der begeisterte Komponist David Cope mit der Arbeit an Experiments in Musical Intelligence (EMI), um bestehende Musik zu analysieren und darauf basierend neue Werke zu schaffen. EMI hat an einem einzigen Tag fünftausend Choräle im Stil von Bach komponiert. 1997 präsentierte Cope einem Publikum drei Kompositionen. Eine stammte von Bach, eine von EMI und die dritte von Musiktheorie-Lehrer Steve Larson. Das Publikum musste erraten, zu wem jedes dieser Stücke gehörte. Die von Larson komponierte Komposition wurde von den Zuhörern für die Musik einer künstlichen Intelligenz gehalten. Die Musik von EMP wurde fälschlicherweise für Bach gehalten.

Heutzutage wird KI in grossem Umfang zur Schaffung moderner Musikstücke eingesetzt. Brian Eno, ein englischer Musiker, Plattenproduzent und Pionier der Ambient-Musik, veröffentlichte kürzlich das Album Reflection. Das Album enthält ein einziges, 54 Minuten langes Ambient-Stück, das mit Hilfe von KI entstanden ist.

Ausserdem veröffentlichte die virtuelle Figur und das digitale Kunstprojekt Miquela ihre erste Single Not Mine, die ebenfalls mit KI erstellt wurde.

Software zur Erzeugung von KI-Musik

Die automatische Generierung von Musik ist aus vielen Gründen eine Herausforderung. Das grösste Hindernis ist, dass ein einfacher dreiminütiger Song, den eine Gruppe von Menschen leicht auswendig lernen kann, zu viele Variablen für einen Computer enthält. Ausserdem gibt es noch keine perfekte Methode, um künstliche Intelligenz zu einem Musiker zu machen.

Wenn man Musik komponiert, schafft man selten ein neues Stück von Grund auf. Sie verwenden oder adaptieren (bewusst oder unbewusst) musikalische Elemente, die sie bereits gehört haben, und lassen sich dabei von Prinzipien und Empfehlungen aus der Musiktheorie leiten. Genauso kann ein Computerassistent in verschiedenen Phasen der Komposition eines Stücks eingesetzt werden, um den menschlichen Komponisten zu inspirieren, ihm Vorschläge zu machen oder ihn zu ergänzen.

Dies sind die verschiedenen Technologien und Innovationen, die heute mit Hilfe von KI Musik erzeugen oder dabei helfen, Musik zu erstellen.

Computer-Begleitung (Carnegie Mellon University)

Das Computer Music Project an der CMU (Carnegie Mellon University) wurde entwickelt, um Computermusik zu komponieren, um die menschliche musikalische Erfahrung und Kreativität zu verbessern. Dieser Computerprozess basiert auf vielen Aspekten wie Musiktheorie, Kognitionswissenschaft, Mensch-Computer-Interaktion, Computergrafik und Animation, Programmiersprachen und Signalverarbeitung, künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen und anderen.

Computersprache ChucK

ChucK ist eine neue klangorientierte Programmiersprache zur Erzeugung, Aufnahme und Synthese von Klängen in Echtzeit. Zu ihren wichtigsten Merkmalen gehört eine besondere Syntax. Da die Hauptfunktion von ChucK die Echtzeit ist, werden die Synchronisation und die Steuerung von digitalen Klängen auf Sample-Ebene explizit in der Sprache beschrieben.

PicsArt

Die beliebte Bildbearbeitungs-App PicsArt bietet einen endlosen KI-Musikgenerator. Um den Erstellern von Social Media-Inhalten zu helfen, urheberrechtsfreie Musik für ihre Videos zu verwenden, hat die App einen künstlich intelligenten Musiker geschaffen, der endlose Musik komponiert.

MwSt

Modern, cineastisch, elektronisch, Pop, Jazz, Tango und viele andere sind die Musikgenres, die mit AIVA, der Kompositionssoftware mit künstlicher Intelligenz, erstellt werden können. Für nur 33$ im Monat können Nutzende jedes beliebige Musikstück für jeden Zweck erstellen. Hör dir diesen Track an, er ist ziemlich beeindruckend.

Musikbox

Eine andere Software, Jukebox, generiert Musik von Grund auf anhand des gewählten Genres, Interpreten und Textes als Eingabe. Das Autoencoder-Modell von Jukebox komprimiert Audiodaten auf einen diskreten Raum, indem es einen quantisierungsbasierten Ansatz (VQ-VAE.25) verwendet, der kurze Instrumentalstücke aus einigen wenigen Instrumentensätzen erzeugen kann.

Algorithmus der Jukebox-Software
Algorithmus der Jukebox-Software

Was ist das Problem mit KI-Musik?

Die KI-Musikerzeugung vereinfacht das Konzept der Musik selbst und macht es zu einem Konsumgut.

Der Musikwirtschaftsberater Mark Mulligan sagt:

KI wird vielleicht nie in der Lage sein, Musik zu machen, die gut genug ist, um uns so zu bewegen, wie es die menschliche Musik tut. Und warum nicht? Weil Musik zu machen, die Menschen bewegt - aufzuspringen und zu tanzen, zu weinen, zu lächeln - Emotionen auslöst, und um Emotionen auszulösen, muss man sie verstehen. Wenn die KI lernen kann, menschliche Emotionen zumindest nachzuahmen, dann könnte diese letzte Grenze überschritten werden. Aber das ist noch ein langer, langer Weg.

Valerio Velardo, KI-Musikexperte und ehemaliger Leiter von Melodrive, einem Unternehmen, das bis vor kurzem KI zur Erstellung von Videospiel-Soundtracks eingesetzt hat, sagt, dass die Menschen selbst dann, wenn KI-Kreativität und von Menschen geschaffene Musik nicht mehr voneinander zu unterscheiden sind, es immer zu schätzen wissen werden, wenn sie mit einem anderen Menschen in einem Raum sitzen und Kunst schaffen können. Das ist Teil unserer Natur.

Aber selbst eine solche Nachahmung macht die KI nicht zu einem wahren Künstler. Deep-Learning-Algorithmen, die auf Bachs Choräle trainiert wurden, können vielleicht Musik machen, die selbst Experten manchmal für echten Bach halten, aber das ist nur eine Nachahmung. Den Stil der Meister zu imitieren und weiterzuentwickeln ist das, was Künstlerinnen und Künstler in der Lehrlingszeit ihrer Karriere tun. Aber das ist überhaupt nicht der Grund, warum wir Komponisten schätzen.

Der positive Aspekt der KI-generierten Musik ist, dass sie Hoffnung macht, dass die Künstler, die Musik für ausschliesslich künstlerische Zwecke komponieren, befreit werden. Wir werden die Musik für kommerzielle Zwecke der KI überlassen und haben mehr Zeit, authentische Musik zu schaffen, die unsere Gefühle und Emotionen anspricht.

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Demo anfordern
Urheberrecht 2008 - 2022 © Adello

EnglishDeutsch
Adello white
Request Demo

Can AI Compose a Symphony?

Can AI Compose a Symphony?

Undoubtedly, AI can optimize an incredible amount of processes, getting our daily routine activities done faster and more efficiently. AI is closely integrated into our lives and, at the same time, remains hidden. Users often don’t even notice AI’s presence in their lives.

However, as a civilization, we are inevitably heading towards an edge where AI will expand its boundaries and supplant and replace some human activities. It is already happening today when we speak about AI-generated art, text, music and even fashion trends.

American singer and electronic music artist Grimes, who just recently changed her name to c, declared that we seem to be living in the age of the sunset of art - at least human art.

Once there’s actually AGI (Artificial General Intelligence), they’re gonna be so much better at making art than us.

Grimes

A year later, c (Grimes) has written a personalized endless digital lullaby for the Endel app. She provided the music basis, and the app’s artificial intelligence now continuously changes it, adjusting to the time of day, weather, preferences, movement, and heart rate of the individual user.

Previously, when we were speaking about music composing, the process itself was always “sacred.” Will the AI music generation erase mystery or sacrament in music, or otherwise enrich it and give more space to the art above the commercium, and can a robot write a symphony? To answer this question, we need to take a closer look into.

Is AI-powered music generation something new?

The first music piece composed of artificial intelligence appeared in 1956. Two professors at the University of Illinois, Lejaren Hiller and Leonard Isaacson, used the university’s Illiac computer. Hiller and Isaacson prescribed the rules from which the machine generated a code which was then transposed into notes. The result of the experiment was a four-part work for strings, which Hiller and Isaacson called the Illiak Suite.

Later in 1960, Russian researcher Rudolf Zaripov released their first paper on algorithmic music composing using the “Ural-1” computer.

In 1965, Ray Kurzweil premiered a piano piece created by a computer. The program was capable of recognizing the various composition patterns, analyzing and using them to create novel melodies. Kurzweil came to the American show I’ve Got a Secret, where he played the music piece on the piano.

And in the early 1980s, the enthusiastic composer David Cope began work on Experiments in Musical Intelligence (EMI) to analyze existing music and create new works based on it. EMI has composed five thousand Bach-style chorales in a single day. In 1997 Cope presented three compositions to an audience. One was written by Bach, one by EMI, and the third by music theory teacher Steve Larson. The audience had to guess to whom each of these pieces belonged. The composition composed by Larson was taken by the audience as the music of artificial intelligence. The EMP music was mistaken for Bach.

Today, AI is broadly used to create modern pieces of music. Brian Eno, an English musician, record producer a pioneer in ambient music, recently released Reflection album. The record contains a single piece of ambient lasting 54 minutes, which was created with the help of AI.

Also, the virtual character and digital art project Miquela released her first single, Not Mine, which was also created with AI.

AI music generation software

Generating music automatically is quite a challenge for many reasons. The biggest obstacle is that a simple three-minute song, which a group of people can easily memorize, contains too many variables for a computer. In addition, there is as yet no perfect way to train artificial intelligence to be a musician.

When composing music, one rarely creates a new piece from scratch. They reuse or adapt (consciously or unconsciously) musical elements that they have heard before, guided by principles and recommendations from music theory. In the same way, a computer assistant can be included at various stages of the creation of a piece to initiate, suggest or complement a human composer.

These are the different technologies and innovations today that generate or help to create music by using AI.

Computer Accompaniment (Carnegie Mellon University)

The Computer Music Project at CMU (Carnegie Mellon University) was designed to compose computer music to improve human musical experience and creativity. This computer process is based on many aspects, such as Music Theory, Cognitive Science, Human-Computer Interaction, Computer Graphics and Animation, Programming Languages, and Signal Processing Artificial Intelligence and Machine Learning, and others.

ChucK computer language

ChucK is a new sound-oriented programming language for generating, recording and synthesizing sound in real-time. Among its most relevant features can be found a peculiar syntax. In addition, since its main function is real-time, synchronization and control of digital sound at the sample level are explicitly expressed in the language.

PicsArt

The popular Photo editor app PicsArt offers an endless AI music generator. In order to help social media content creators use copyright-free music for their videos, the app created an artificially intelligent musician that composes endless music.

AIVA

Modern, cinematic, electronic, pop, jazz, tango and many others are the music genres that can be generated with AIVA, the artificial intelligence composing software. The user, only for 33$ a month, can create any piece of music for any purpose. Listen to this track, it’s pretty impressive.

Jukebox

Another Software, Jukebox, generates music from scratch according to the chosen genre, artist, and lyrics as input. Jukebox’s autoencoder model compresses audio to a discrete space by using a quantization-based approach VQ-VAE.25 that can generate short instrumental pieces from a few sets of instruments.

Jukebox software algorythm
Jukebox software algorythm

What’s the problem with AI music?

AI music generation simplifies music as a concept itself, turning it into something consumeristic.

Music business consultant Mark Mulligan says:

AI may never be able to make music good enough to move us in the way human music does. Why not? Because making music that moves people – to jump up and dance, to cry, to smile – requires triggering emotions and it takes an understanding of emotions to trigger them, if AI can learn to at least mimic human emotions then that final frontier may be breached. But that is a long, long way off.

Valerio Velardo, AI music expert and former head of Melodrive, which until recently used AI to create video game soundtracks, says that even when AI creativity and human-created music become indistinguishable from each other, people will always appreciate being able to sit in a room with another human and create art. It’s part of our nature.

But even such imitation is unlikely to make AI a true artist. Deep learning algorithms trained on Bach’s chorales may be able to make music that even experts sometimes mistake for true Bach, but it is merely a mimicry. Imitating the style of the masters and developing it is what artists do at the apprentice stage of their careers. But that’s not at all why we appreciate composers.

The positive aspect of AI-generated music is that it gives hope that the artists who compose music for exclusively artistic purposes will be unchained. We’ll leave the music for commercial purposes for AI and have more time to create authentic music that speaks for our feelings and emotions.

Leave a Reply

Request Demo
Copyright 2008 - 2022 © Adello