EnglishDeutsch
Adello weiß
Demo anfordern

Avatare sind angekommen

Avatare sind angekommen

Ist dir auch aufgefallen, dass immer mehr soziale Plattformen Avatare einführen? Letzten Monat hat Instagram diese Funktion hinzugefügt, und kurz darauf hat auch TikTok Avatare in seine App aufgenommen. Avatare gibt es schon lange, aber in letzter Zeit haben sie durch den Metaverse-Trend eine zweite Welle der Popularität erfahren.

Die Nutzerinnen und Nutzer lieben Avatare: Es ist so aufregend, eine digitale Kopie von sich selbst zu haben. Ausserdem kannst du in der digitalen Welt alles sein, was du willst. Was also sind Avatare? Warum sind sie für uns so besonders? Und welchen Nutzen haben sie in Zukunft?

Herkunft der Avatare

Beginnen wir mit der Definition. Ein Avatar ist eine grafische Darstellung eines Nutzers, sein Online-Alter-Ego.

Das Wort "Avatar" hat seine Wurzeln im Hinduismus und bedeutet ein Wesen, das einen Gott verkörpert. Ursprünglich sollte es bestimmte Charaktereigenschaften einer Person widerspiegeln und dabei helfen, einen ziemlich genauen Eindruck von ihrer inneren geistigen Welt und ihrem Status zu vermitteln (auch der Spitzname dient diesem Zweck).

Ausserdem hatten Avatare einen dekorativen Zweck. Darüber hinaus vereinfachen Avatare die Wahrnehmung der Themendiskussion: Sie machen es einfach, Beiträge mit ihren Verfassern in Verbindung zu bringen.

Die Spieleindustrie war die erste, die das Konzept der Avatare einführte. Es wurde 1985 in dem Computerspiel Ultima IV: Quest of the Avatar zum ersten Mal verwendet. Ultima bringt seit 1981 eine Reihe von Abenteuerspielen heraus, und der Avatar zu werden war das Ziel des vierten Teils.

Der Begriff wurde später in dem Rollenspiel Shadowrun (1985) und in dem Online-Rollenspiel Habitat (1987) verwendet (dieses Spiel gilt als Vorläufer des Metaverse).

In den meisten Games können die Spielerinnen und Spieler heute ihre Avatare erstellen und deren Aussehen, Ausrüstung und andere Eigenschaften auswählen.

Die rasante Entwicklung des Internets hat dazu geführt, dass Avatare (ein umgangssprachliches Wort für Profilbilder) in Blogs, Foren und Instant-Messenger-Diensten aktiv genutzt werden.

In den späten 2010er Jahren, noch bevor der Metaverse-Trend viral wurde, haben mehrere Unternehmen eine spezielle Funktion zur Erstellung von Avataren eingeführt, z. B. Apple und sein Memoji, Snapchats Bitmoji und Zepeto.

Jetzt werden 3D-Avatare immer weiter verbreitet. Der Hauptvorteil solcher Avatare gegenüber 2D-Bildern ist die Dynamik. Das heisst, Avatare können sich bewegen und mit anderen Nutzerinnen und Nutzern interagieren.

Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Avataren

Avatare haben einen langen Weg von Videospielen zu einem integralen Bestandteil des Metaverse zurückgelegt. Werfen wir einen Blick darauf, wie Avatare heute eingesetzt werden und welche Zukunftsaussichten sie haben.

Soziale Medien

Viele Social Media-Plattformen verwenden Avatare - Facebook (Meta), Instagram, Tiktok, IMessages, Snapchat und Zepeto - um nur einige zu nennen!

Das lässt sich leicht damit erklären, dass die meisten Social-Media-Entwickler den kommenden Trend der Virtualisierung verstehen und sich in Richtung Metaverse-Entwicklung bewegen. Im Web 3.0 werden sich die sozialen Medien in der Tat verändern, und Avatare werden ein wesentlicher Bestandteil davon sein.

Avatare für soziale Medien
TikTok-Avatare, Foto von sea.mashable.com

Marken

Hast du jemals Geld ausgegeben, um "Skins" für deinen Charakter im Game zu kaufen? Die Nutzerinnen und Nutzer machen ihre Avatare gerne einzigartig und sind bereit, sie durch den Kauf verschiedener Gegenstände zu verändern. Und wenn sich etwas zu Geld machen lässt, springen Marken sofort darauf an.

Einige Marken wie Nike, MacDonald's oder Gucci haben bereits einen Beitrag zu diesem Bereich geleistet und sogar ihren eigenen Metaverse-Bereich geschaffen. Und es wird erwartet, dass dort Avatare zum Einsatz kommen.

Deshalb haben Marken damit begonnen, verschiedene Skins und Modeartikel für Avatare zu entwerfen und online zu verkaufen. Mode- und Luxusmarken haben in diesem Bereich einen besonderen Vorteil: Den Charakter nicht nur mit gewöhnlichen Skins, sondern auch mit Luxusartikeln mit einem bestimmten Wert auszustatten, ist das nicht cool?

Games

Gams werden sich weiterentwickeln und immersiver werden. Der Bedarf an Avataren, die Spielerinnen und Spieler im Metaverse repräsentieren, wird immer wichtiger.

Die Qualität und Auflösung der Avatare im Game wird sich erhöhen, und mit der innovativen Motion-Capture-Technologie können Gesichtsausdrücke, Emotionen und Bewegungen der Spielenden auf das Game übertragen werden.

Virtuelle Menschen

In Zukunft werden KI-gesteuerte Avatare, die kein menschliches Management benötigen, ein Teil unseres täglichen Lebens sein. Solche intelligenten Avatare können in verschiedenen Bereichen hilfreich sein: von Bot-Beratern im Einzelhandel bis hin zu persönlichen Assistenten und virtuellen Influencern.

Natürlich können KI-gesteuerte Avatare alles Mögliche sein, aber um die Nutzerakzeptanz zu beschleunigen, werden diese Avatare wie Menschen aussehen. Dieser Skeuomorphismus dient dazu, etwas Neuem ein vertrautes Aussehen zu geben, um die Akzeptanz und Annahme voranzutreiben. Mit anderen Worten: Um sich beim Chatten mit einem KI-Avatar wohler zu fühlen, müssen wir immer noch einen Menschen sehen.

Darüber hinaus können diese Avatare von echten Menschen nicht zu unterscheiden sein. Ein neuronales Netzwerk wie Samsung-NEON kann auf der Grundlage einer riesigen Datenbank mit hochgeladenen Fotos ein Bild einer Person erstellen und sie animieren.

Und das ist kein futuristisches Konzept mehr! Künstliche Menschen wie Lu do Magalú oder Lil’Mikela erobern die digitale Welt. Sie haben Millionen von Followern, vertreten inzwischen Modemarken und arbeiten mit verschiedenen Unternehmen zusammen. Auf YouTube kommen sie auf 1,5 Milliarden pro Monat und verdienen 100.000 Dollar pro Woche durch Spenden.

Musik

Avatare in der Musikindustrie sind nicht neu. Du kennst sicher die Gorillaz, deren Auftritte zu Beginn des 21. Jahrhunderts eine echte Sensation waren. Damals konnte sich noch niemand vorstellen, dass Hologramme singen können.

Ein weiteres Beispiel ist K/DA, eine virtuelle K-Pop-Mädchengruppe aus vier League of Legends-Charakteren. K/DA wurde von Riot Games, dem Unternehmen hinter League of Legends, entwickelt. Die Gruppe trat zum ersten Mal bei der Eröffnungszeremonie der 2018 League of Legends World Championship Finals mit ihrem Debütsong "Pop/Stars" auf. "Pop/Stars" erreichte die Spitze der World Digital Songs Billboard Charts und machte K/DA zur vierten weiblichen K-Pop-Gruppe, die die Charts anführte.

Und letztes Jahr, im September 2021, startete der US-Fernsehsender Fox eine neue Fernsehshow, in der digitale Avatare anstelle von Menschen auf der Bühne auftreten und um den Sieg kämpfen!

Ausserdem können reale Künstlerinnen und Künstler mit ihren Avataren im Metaverse Konzerte geben. Das Unternehmen Wave bietet solche Dienste an. Zu ihren Kunden gehören Justin Bieber, The Weeknd, Alison Wonderland und andere.

Filme

Die Kinematographie hat das Wesen der Avatare nicht weniger beeinflusst als die Videospiele. Der Film Avatar war, wie der Name schon sagt, einer von ihnen. In diesem Film wurde die Technologie des Motion Capture eingesetzt. Einfach ausgedrückt: Die blauen Kreaturen im Film sind hochrealistische 3D-Modelle und keine SFX-veränderten Schauspieler. Das brachte uns dazu, die Frage zu stellen: Brauchen wir jetzt wirklich Menschen, die im Film mitspielen?

Avatar aus dem Film Avatar
Motion-Capture-Technologie im Film Avatar, Foto von premiere.fr

Diese Art von hyper-detaillierten Avataren kann man in den Filmen sehen, wie Leia und Grand Moff Tarkin in Rogue One, oder Rachel in Blade Runner 2049.

Heute konkurriert die Motion-Capture-Technologie jedoch mit tiefen Fälschungen, wenn es darum geht, einen nicht mehr lebenden Schauspieler nachzubilden.

Jetzt sehen wir, wie die Technologie, die einst für Games und soziale Netzwerke entwickelt wurde, sich in eine Möglichkeit verwandelt, eine lebende Person für verschiedene Bedürfnisse darzustellen. Und das ist erst der Anfang. Mit der Entwicklung des Metaverse wird jeder seinen eigenen Avatar haben, vielleicht sogar mehrere.

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Demo anfordern
Urheberrecht 2008 - 2022 © Adello

EnglishDeutsch
Adello white

Avatars Have Arrived

Avatars Have Arrived

Have you also noticed that more and more social platforms implement avatars? Last month Instagram added this feature, and shortly after, TikTok also included avatars in their app.Avatars have existed for a long time but recently gained a second wave of popularity due to the metaverse trend.

Users love avatars: It’s so exciting to have a digital copy of yourself. On top of that, you can be whatever you want in the digital world.So, what are avatars? Why are they so special to us? And what are their future utility?

Origin of avatars

Let’s start with the definition. Avatar is a graphic representation of a user, his online alter ego.

The word “avatar” takes its roots from Hinduism and means a being who embodies a god. Its initial goal was to reflect specific character traits of a person and help create a fairly accurate impression of his inner spiritual world and status (the nickname also serves this purpose).

Also, avatars had a decorative purpose. In addition, avatars simplify the perception of the topic discussion: They make it easy to associate posts with their authors.

The gaming industry was the first to implement the concept of avatars. It was used in 1985 in the computer game Ultima IV: Quest of the Avatar for the first time. Ultima has been releasing its series of adventure games since 1981, and becoming the Avatar was the goal of the fourth part.

The term was later adapted in the role-playing game Shadowrun (1985) and the online role-playing game Habitat in 1987 (this game is considered a forerunner of the metaverse).

Today, most games offer users to create their avatars and select their look, equipment, and other features.

The rapid development of the Internet led to the active use of avatars (a commonly used word for profile picture) in blogs, forums, and instant messenger services.

In the late 2010s, even before the metaverse trend went viral, several companies established a special feature for creating avatars, for instance, Apple and their memoji, Snapchat’s Bitmoji, and Zepeto.

Now, 3D avatars are becoming more and more widespread. The main advantage of such avatars before 2D pictures is dynamics. That means avatars can move and interact with other users.

The Wide Utility of Avatars

Avatars have come a long way from video games to an integral element of the metaverse. Let’s take a look at how avatars are used today and what their future prospects are.

Social media

Many social media platforms use avatars - Facebook (Meta), Instagram, Tiktok, IMessages, Snapchat, and Zepeto - just to name a few!

This can be easily explained by the fact that most social media developers understand the upcoming trend of virtualization and moving in the direction of metaverse development. Indeed, In Web 3.0, social media will be transformed, so avatars will be a vital part of them.

Social media avatars
TikTok avatars, photo from sea.mashable.com

Brands

Have you ever spent money to buy “skins” for your character in the game? Users are fond of making their avatars unique and are willing to modify them by purchasing different appearance items. And if something can be monetized, brands immediately jump at it.

Some brands, like Nike, MacDonald’s, or Gucci, have already contributed to this area and even created their own metaverse space. And avatars are expected to be used there.

Consequently, brands have started designing different skins and fashion items for avatars to sell online. Fashion and luxury brands will have a particular advantage in this field: Customizing the character not only with ordinary skins but also luxury items with a certain value, isn’t it cool?

Games

Games will evolve and become more immersive. The need for avatars representing gamers in the metaverse is becoming more crucial.

The quality and resolution of in-game avatars will increase, and with innovative motion-capture technology, player facial expressions, emotions, and movements can be transferred to the game.

Virtual people

In the future, AI-driven avatars that don't require any human management will be a part of our daily lives. Such smart avatars can be helpful in different fields: from bot-consultant in retail to personal assistants and virtual influencers.

Of course, AI-driven avatars can be anything, but to accelerate user adoption, these avatars will look like people. Such skeuomorphism is used to give something new a familiar look to speed up acceptance and adoption. In other words, to feel more comfortable chatting with AI-avatar, we would still need a person to see.

Beyond that, these avatars can be indistinguishable from real humans. A neural network, of Samsung NEON, for one, can create an image of a person and animate it based on a huge database of uploaded photos.

And this is no longer a futuristic concept! Artificial humans like Lu do Magalu or Lil'Mikela are taking over the digital world. They have millions of followers; meanwhile, they represent fashion brands and collaborate with different companies. On YouTube, they rack up 1.5 billion a month and earn $100,000 a week from donations.

Music

Avatars in the music industry are not new. You obviously know Gorillaz, whose performances created a real sensation at the beginning of the 21st century. At that time, no one could imagine that holograms could sing.

Another example is K/DA, a virtual K-pop girl group of four League of Legends characters. K/DA was developed by Riot Games, the company behind League of Legends. The group first performed at the Opening Ceremony of the 2018 League of Legends World Championship Finals with their debut song, "Pop/Stars." "Pop/Stars" topped the World Digital Songs Billboard charts, making K/DA the fourth female K-pop group to top the chart.

And last year, in September 2021, US TV channel Fox launched a new TV show where digital avatars perform on stage instead of humans and fight to win the competition!

Furthermore, real artists can have their avatars to give concerts in the metaverse. The company Wave offers such services. Among their clients are Justin Bieber, The Weeknd, Alison Wonderland, and others.

Movies

Cinematography influenced the nature of avatars not less than video games. The movie Avatar, as the name suggests, was one of them. The technology of motion capture was used in that movie. Simply put, the blue creatures in the film are high-realistic 3D models, not SFX-modified actors. This led us to ask the question: Do we really need people to act in the film now?

Avatar from the movie avatar
Motion-capture technology in the movie Avatar, photo from premiere.fr

These kinds of hyper-detailed avatars can be seen in the movies such as Leia and Grand Moff Tarkin in Rogue One, or Rachel in Blade Runner 2049.

Today, however, motion capture technology competes with deep fakes when recreating an actor who is no longer alive.

Now we are seeing how the technology, that once was designed for games and social network users, is being transformed into a way of representing a living person for various needs. And this is just the beginning. With the development of the metaverse, everyone will have their own avatar, and perhaps even several.

Leave a Reply

Copyright 2008 - 2022 © Adello