EnglishDeutsch
Adello weiß
Demo anfordern

Sicherheitsregeln in der NFT-Welt

Sicherheitsregeln in der NFT-Welt

Ursprünglich wurde NFT mit ausschließlich guten Absichten entwickelt. Nicht fungible Token sollten Künstlern helfen, ihre Kunstwerke ohne Einkäufer zu monetarisieren und zu verkaufen. Und schien NFT zunächst ein neuer Schritt in der Entwicklung digitaler Kunst zu sein, wird das NFT-Phänomen heute leider immer mehr mit einer „Blase“ in Verbindung gebracht. Die unangenehme Wahrheit ist, dass der NFT-Markt voller Betrüger und Betrüger ist, die sowohl Künstlern als auch Käufern schaden.

NFT ist für viele immer noch ein unbekanntes Gebiet, und diese Angst ist verständlich. Tatsächlich überbrückt die Entwicklung von Web 3.0 für Benutzer nicht nur ein besseres Internet der Zukunft, sondern auch Raum für Betrug und Betrugssysteme. Dennoch ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass es nicht die Schuld der NFT-Erfindung, sondern der Cyberkriminellen ist. Es ist, als würde man die Autos für die Unfälle auf den Strassen verantwortlich machen. Tatsächlich gibt es immer Risiken, wenn etwas Neues extrem populär wird, wie die dezentrale Finanzierung (DeFi) oder die neueste Version von Web 3.0.

Arten von NFT-Betrug

Anstatt nur Angst zu haben, wäre es vernünftiger, die Gefahr erkennen zu können. Das Verständnis der häufigsten Arten von NFT-Betrug sollte Ihnen helfen, ihn zu vermeiden. Schauen wir uns die gängigen Betrugsmaschen im Zusammenhang mit NFT an:

Pump-and-Dumps

Eine der unangenehmsten Arten von NFT-Betrug ist Pump-and-Dumps. Dies ist ein manipulatives Schema, um den Wert einer Kryptowährung mit einem anschließenden Preisverfall zu steigern. Große Vermögensbesitzer steigern ihren Wert künstlich („pump up“, „pump down“), um später so viel wie möglich an kleine Trader zu verkaufen. Infolgedessen sinkt der Wert des Vermögenswerts, und Anleger verlieren Geld.

NFT-Betrüger verwenden oft falsche Informationen, um den Mindestpreis der NFT (es ist eine Darstellung des niedrigsten Preises einer Ware, die in Echtzeit aktualisiert wird) zu erhöhen, an dem ein potenzieller Käufer interessiert ist. Wenn die Betrüger erfolgreich sind, verkaufen sie ihre Waren und Käufer mit leeren Händen zurücklassen. Diese Art von Betrug ist bei Telegram oder Discord sehr verbreitet. Achtung: manchmal sogar Prominente und Influencer kann solche Token aktiv fördern. Wenn Ihnen ein solcher Prominenter in Ihrer persönlichen Nachricht mit dem Angebot schreibt, handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen Betrüger.

Angeln

Die zweite Art von Betrug ist ein „alter guter“ Angelbetrug, der darauf abzielt, die Identitätsinformationen des Benutzers zu erhalten. Betrüger können gefälschte Pop-ups verwenden, um auf ganz normale und nicht verdächtig aussehende Seiten (z. B. Ihre Krypto-Brieftasche) zu verlinken. Dies funktioniert oft für Neulinge, da sie Schwierigkeiten haben, eine Transaktion durchzuführen, und sie ohne nachzudenken das Angebot annehmen, in NFT zu investieren. So tappen sie in die Falle der Betrüger. Nachdem der Benutzer seine persönlichen Daten eingegeben hat, fallen die Informationen sofort in die Hände der Kriminellen.

Gebotsbetrug

Diese Art von NFT-Betrug tritt auf, wenn jemand versucht, seinen eigenen nicht fungiblen Token weiterzuverkaufen. Wenn Betrüger das höchste Gebot erzielen, tauschen sie die Kryptowährung gegen eine von geringerem Wert aus.

Anlegerbetrug

Wenn Sie beim Verkauf oder Kauf von NFTs anonym bleiben, wird es einfacher, Investitionsbetrug zu erstellen. Kriminelle erstellen ein scheinbar lukratives Investitionsprojekt. Sobald Betrüger das Geld erhalten haben, verschwinden sie spurlos.

Urheberrechtsverletzungen

Ein weiterer häufiger NFT-Betrug betrifft geistiges Eigentum und Urheberrechte. Beispielsweise nehmen Betrüger einfach die Arbeit des Künstlers und verwandeln sie in eine NFT. Käufer werden denken, das sie in Originalkunstwerke investieren, und werden hohe Gebote abgeben, wenn es sich in Wirklichkeit nur um wertlose Fiktion handelt.

Das Hauptproblem des NFT-Marktes besteht nun darin, das die Plattformen, auf denen Künstler (wie auch Betrüger) Inhalte zum Verkauf anbieten, die Werke nicht auf Echtheit prüfen oder in irgendeiner Weise Urheberrechte festlegen. Theoretisch kann jeder Nutzer Bilder verschiedener Autoren aus dem Internet sammeln und als Sammlung zum Verkauf anbieten. Oft wissen die Illustratoren gar nicht, dass ihre Arbeiten verkäuflich sind; Inzwischen verdienen die Betrüger Geld.

NFT

So schützen Sie sich vor NFT-Betrug

Da wir nun die potenzielle Gefahr kennen, besteht der nächste Schritt darin, einige Regeln zu lernen, wie sie sich vor den Betrugsmaschen schützen können:

Achten Sie sorgfältig auf Ihre Informationssicherheit. Bewahren sie ihre Schlüssel sicher und privat auf. Geben Sie niemals Kryptowährungs-Wallet-Informationen an dritte weiter. Und natürlich sollten sie ihre Persönlichen Daten nicht in verschiedenen ungeprüften Popup-Fenstern ablegen.

Erstellen Sie starke Passwörter. Es klingt trivial, aber das erstellen starker Passwörter für NFT-Konten und Kryptowährungs-Wallets ist unerlässlich.

Klicken Sie nicht auf fragwürdige Links. Dies kann Fischen oder ein Virus sein.

Folgen Sie den Nachrichten. Betrüger schlafen nie und lassen sich neue Wege einfallen, um Geld zu stillen.

Überprüfen Sie den NFT-Verkäufers. Sehen Sie sich vor dem Kauf von NFT das NFT-Marktplatzkonto des Verkäufers an. Sie müssen ein blaues Prüfhäkchen haben. Außerdem ist es nicht überflüssig, einen Blick auf die Social-Media-Konten und Online-Bewertungen des Verkäufers zu werfen.

Überprüfen Sie die NFT-Preise. Schauen Sie sich vor dem Kauf eines NFT die Handelsplattformen (Axie Marketplace, Mintable oder OpenSea) an. Die Preise müssen ähnlich sein. Wenn der NFT-Preis viel niedriger oder höher erscheint als auf legitimen Handelsplattformen, handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen Betrug. Es ist immer besser, legitime NFT-Börsenmärkte wie OpenSea, Rarible, Mintable, Foundation, MakersPlace und Axie Marketplace zu nutzen.

Wissen, was Sie tun und warum Sie es tun. Bevor Sie beispielsweise eine NFT kaufen, ist es ratsam, sich die gesamte Transaktionshistorie darauf anzusehen. Suchen sie außerdem nach den Kontaktinformationen des Erstellers und stellen sie erkundigungen darüber ein. Wenn alle Transaktionen ungefähr zum selben Datum getätigt wurden, sollte dies offensichtlich einen gewissen Verdacht erregen.

Viele mögen sagen, dass NFTs nichts anderes als überteuerte PNG-Dateien sind, die einfach ein Betrug sind. Aber es gibt auch eine gegenteilige Ansicht: NFT eröffnet Künstlern und Art Buyern neue Horizonte. Offensichtlich gibt es immer jemanden, der versucht, von NFT-Betrug zu profitieren. Aber beeilen Sie sich nicht, bestimmte Schlussfolgerungen zu ziehen, dass alle NFTs Betrug sind. Schließlich besteht bei einem wichtigen Kauf außerhalb des Internets immer die Gefahr, auf skrupellose Verkäufer zu treffen, oder?

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Demo anfordern
Urheberrecht 2008 - 2022 © Adello

EnglishDeutsch
Adello white
Request Demo

Safety rules in the NFT world

Safety rules in the NFT world

Initially, NFT was designed with exclusively good intentions. Non-fungible tokens were supposed to help artists monetize and sell their artworks without a buying agent. And if initially, NFT seemed to be a new step in the development of digital art, today, unfortunately, the NFT phenomenon is increasingly being associated with a “bubble”. The unpleasant truth is that the NFT market is filled with scammers and fraudsters, which are harmful both to artists and buyers.

NFT still remains an unknown field for many, and this fear is understandable. Indeed, the development of Web 3.0 is bridging for users not only a better Internet of the future but also room for fraud and scam schemes. Nevertheless, it’s important to remember that it’s not the fault of NFT invention but cybercriminals. It’s like blaming the cars for the accidents on the roads. In fact, when something new becomes extremely popular, like decentralized finance (DeFi) or the latest version of Web 3.0, there are always risks.

Types of NFT fraud

Instead of just being afraid, it would be more reasonable to be able to recognize the danger. Understanding the most common types of NFT fraud should help you to avoid it. Let’s look at the common scam schemes related to NFT:

Pump-and-dumps

One of the most unpleasant types of NFT fraud is pump-and-dumps. This is a manipulative scheme to raise the value of a cryptocurrency with a subsequent price collapse. Large asset owners artificially increase (“pump up”, “pump down”) their value to sell later as much as possible to small traders. As a result, the value of the asset goes down, and hence, investors lose money.

NFT scammers often use false information to raise the minimum price of the NFT (it is a representation of the lowest price of a commodity updated in real-time) that a potential buyer is interested in. If the scammers succeed, they sell their goods and leave buyers empty-handed. This type of scam is very common in Telegram or Discord. Be aware: sometimes, even celebrities and influencers can actively promote such tokens. If such a celebrity writes to you in your personal message with the offer, most probably, it is a fraudster.

Fishing

The second type of scam is an “old-good” fishing scam, which aims to get the user’s identity information. Scammers can use fake pop-ups to link to perfectly normal and not suspicious-looking pages (such as your crypto wallet). This often works for newbies, as they find it difficult to make a transaction, and without thinking twice, they accept the offer to invest in NFT. That is how they fall into the scammers’ trap. After the user inserts their personal data, the information immediately falls into the criminals’ hands.

Bidding scams

This type of NFT scamhappens when someone tries to resell their own non-fungible token. When scammers achieve the highest bid, they switch out the cryptocurrency to one of lesser value.

Investor scams

Staying anonymous while selling or buying NFTs makes it easier to create investment scams. Criminals create a seemingly lucrative project for investment. Once scammers obtain the money, they disappear without a trace.

Copyright infringements

Another common NFT scam concerns intellectual property and copyright. For example, scammers simply take the artist’s work and turn it into an NFT. Buyers will think they are investing in original artwork and will bid high when, in fact, it is just worthless fiction.

The main problem with the NFT market now is that the platforms where artists (as well as scammers) post content for sale do not check the works for authenticity or establish copyright in any way. Theoretically, any user can collect pictures of different authors from the Internet and put them up for sale as a collection. Often, the illustrators are not even aware that their work is for sale; meanwhile, the scammers make money.

NFT

How to protect yourself from NFT fraud

Now, since we know the potential danger, the next step will be to learn several rules on how to protect yourself from the scam schemes:

Watch your information security carefully. Keep your keys safe and private. Never share cryptocurrency wallet information with anyone. And, obviously, don’t put your personal information into various unverified pop-up windows.

Create strong passwords. It sounds trivial, but creating strong passwords for NFT accounts and cryptocurrency wallets is essential.

Don’t click on questionable links. This can be fishing or a virus.

Follow the news. Scammers never sleep and come up with new ways to still money.

Check NFT sellers. Before purchasing NFT, take a look at the seller’s NFT marketplace account. They must have a blue check verification mark. Also, it will not be superfluous to have a glance at the seller’s social media accounts and online reviews.

Cross-check NFT prices. Before buying an NFT, look at the trading platforms (Axie Marketplace, Mintable, or OpenSea). Prices must be similar. If the NFT price seems much lower or higher than on legitimate trading platforms, most probably, it is a scam. It’s always better to use legit NFT exchange markets, such as OpenSea, Rarible, Mintable, Foundation, MakersPlace, and Axie Marketplace.

Know what you’re doing and why you’re doing it. For example, before you buy an NFT, it would be wise to look at the entire history of transactions on it. In addition, find the creator's contact information and make inquiries about them. If all transactions were made around the same specific date, that should obviously raise some suspicions.

Many may say that NFTs are nothing more than overpriced PNG files that are simply a scam. But there is also an opposite view: NFT opens new horizons for artists and art buyers. Obviously, there is always someone trying to gain from NFT scams. But don’t rush to make certain conclusions that all NFTs are scams. After all, when we make an important purchase outside the Internet, there is always the risk of meeting unscrupulous sellers, right?

Leave a Reply

Request Demo
Copyright 2008 - 2022 © Adello