EnglishDeutsch
Adello weiß
Demo anfordern

Das Ende der Kreativitätsarbeit im Marketing, wenn die KI voranschreitet?

Das Ende der Kreativitätsarbeit im Marketing, wenn die KI voranschreitet?

Eine schwer zu schluckende Pille für alle Profis ist, das Technologien die Fähigkeiten immer überflügeln werden. Und das ist ziemlich unfair: Stellen sie sich vor, sie beherrschen die Fähigkeit jahrelang, und dann taucht plötzlich eine neue Technologie auf und erledigt ihre Aufgaben schneller, besser und genauer. Dies würde sie als Profi, ihre harte Arbeit und langjährige Erfahrung zerstören.

Und jetzt sind viele Berufe im Marketing- und Werbebereich, deren Arbeit mit Kreativität verbunden ist, bedroht. Heute kann KI bestimmte kreative Aufgaben auf einem sehr fortgeschrittenen Niveau ausführen. Dies sind einige Beispiele dafür, was gerade in der Branche passiert:

DALL-E 2 x Cosmopolitan

Sind KI-Algorithmen intelligent genug, um kreative Assets zu generieren, die von menschengemachten nicht zu unterscheiden sind?

DALL-E ist eine KI-Software, die Bilder auf Anfrage erstellt. Viele von euch haben es wahrscheinlich schon anprobiert DALL-E Mini lustige Bilder zu machen. Allerdings seit kurzem DALL-E2 wurde veröffentlicht. Die Software ist in der Lage, anspruchsvollere Aufgaben auszuführen, indem sie genaue, realistische Bilder mit hoher Auflösung erzeugt.

Cosmopolitan enthüllte das erste KI-generierte Magazin-Cover des DALL-E 2. Künstliche Intelligenz erstellte Bilder basierend auf Textabfragen. In nur 20 Sekunden produzierte das neuronale Netzwerk Bilder zu einer Anfrage nach „Eine starke Astronauten-Kriegerin, die auf dem Planeten Mars läuft, digitale Kunst-Synth-Wave“. Das Ergebnis sieht toll aus!

Kosmopolitisches KI-Cover

Zalando

Eine der typischen Routinen für die Modemarke ist das Erstellen eines Lookbooks für die Kunden. Dafür müssen sie einen Fotografen einstellen, einen Raum mieten, die Beleuchtung installieren, Modelle, Make-up-Meister und Stylisten finden, die das Kleid für jedes Modell auswählen usw. Jetzt können alle an diesem Prozess Beteiligten unbezahlt weitermachen Urlaub wegen KI-Austausch.

Zalando-Forscher haben eine Lösung gefunden, wie sie den Prozess der Inhaltserstellung vereinfachen können. Einer ihrer jüngsten Forschungsarbeiten schlägt vor, dass ein neues KI-gesteuertes digitales Outfit-Empfehlungstool hochauflösende Bilder von Aussichten basierend auf Kundenpräferenzen erstellen kann, wodurch eine durchschnittliche Warenkorbgröße um fast 40 % erhöht wird.

Bleistift

All die Jahre haben Vermarkter und Werbetreibende von diesem Tool geträumt, und hier ist es: Ad Creative Generator - Bleistift.

Mit Pencil können Kunden verschiedene Arten von Werbemitteln erstellen, von statischen Bannern bis hin zu Videos. Algorithmen generieren neue Werbebanner basierend auf der eingabe von Branding und Schlüsselwörtern. KI benötigt weniger als 1 Minute, um das Ergebnis zu demonstrieren! Benutzer müssten nur die beste aus den verschiedenen Optionen auswählen.

Jetzt müssen Sie nicht mehr Tage oder Wochen auf die kreative Lieferung durch die Agentur warten. Pencil schreibt, kopiert, bearbeitet Videos und wendet bewährte Vorlagen und Animationen an.

Und so drang KI in verschiedene kreative Sphären der Marketing- und Werbebranche ein. Stellen Sie sich Folgendes vor: Algorithmen werden dazu beitragen, die Menge an kreativen Routineaufgaben zu reduzieren, die keine außergewöhnlichen Fähigkeiten erfordern, und so die Ausgaben von Marketingteams optimieren. Sie werden auch etwas Zeit für Talente schaffen, damit sie das tun können, was sie am besten können – kreieren! Eine gesunde Life-Work-Balance und mehr Zeit, um sich auf spannende Projekte zu konzentrieren, werden Ihr Team dazu inspirieren, Ergebnisse mit bedeutender Wirkung zu liefern.

Wie also sieht die Zukunft der kreativen Berufe aus?

Keine Zeit für Panik

Wenn Sie den Trend noch trauriger analysieren, finden Sie noch mehr Gründe, warum KI kreative Menschen (zumindest in naher Zukunft) nicht ersetzen wird:

Die Anpassung ist nicht schnell

Oft ist die Einführung neuer Technologien langsam und kann Jahrzehnte andauern. Auch wenn KI, die kreative Assets generiert, sehr vielversprechend erscheint, werden Marken sich nicht beeilen, diese innovativen Lösungen zu erhalten. Stattdessen werden viele lieber wie gewohnt weiterarbeiten und talentierten Menschen den Vorzug geben, nicht Computern. Brand vertraut ihrer langjährigen Erfahrung in der Arbeit mit Menschen und ist noch nicht bereit, komplett umzustellen.

Erinnern Sie sich an die Anpassung der Fernarbeit? Die Fähigkeit, aus der Ferne zu arbeiten, resultiert aus technologischen Durchbrüchen und dem Aufkommen des Hochgeschwindigkeits-Internets. Unternehmen wollten ihre Arbeitsgewohnheiten jedoch jahrelang nicht ändern und fanden endlose Ausreden, obwohl Remote- und Hybridarbeit eine Reihe von Vorteilen hat. Und erst ein akutes Distanzierungsbedürfnis während Covid-19 zwang die Unternehmen dazu, Remote Work eine Chance zu geben. Und diese Methode hat sich bewährt. Trotzdem befürworten einige große Unternehmen wie Tesla immer noch reine Büroarbeit.

Die Technologien sind noch nicht perfekt

Auch wenn KI-Tools einige Aufgaben optimieren und beschleunigen können, weisen diese Technologien immer noch gewisse Vorurteile und Einschränkungen auf. Deshalb gibt es immer noch Aspekte, die nur von Menschen erledigt werden können.

Denken Sie jedoch daran, dass KI schnell lernt. Dies ist ein Beispiel dafür, wie Diese Person existiert nichtt KI hat in nur wenigen Jahren gelernt, bessere Bilder von Gesichtern zu erzeugen.

KI ist nicht vollständig automatisiert

Kein KI-Tool ist für einen Moment vollständig automatisiert. Hinter den Algorithmen stehen immer Menschen, die Befehle erteilen, KI einrichten, Daten füttern und Fehler beheben. Das erste Glied dieser Kette wird also immer ein Mensch sein.

Professionelles Upgrade

Stellen Sie sich nun das Worst-Case-Szenario vor: Menschen, die mit kreativer Arbeit zu tun haben, verlieren ihre Jobs aufgrund des KI-Ersatzes. Dennoch würde dies nicht das Ende ihrer Karriere bedeuten. Kreativität unterscheidet sich vom Lernen mathematischer Formeln. Kreatives Denken sollte ständig verbessert werden. Daher können Menschen immer noch komplexere kreative Aufgaben ausführen, die Qualitätskontrolle von KI-kreierter Kunst durchführen, sie mit Daten zu Trends und sozialen Einschränkungen füttern usw. Es wird auch einen wachsenden Bedarf an der Entwicklung von Soft Skills geben. Der Designer/Texter von gestern, der mehr Zeit für die Entwicklung von Soft Skills und neue Erfahrungen aufwendet, kann ein kreativer Manager mit starken Führungs- und Kommunikationsfähigkeiten werden, um das Kundenerlebnis zu verbessern.

Darüber hinaus wird es immer eine Nachfrage nach Fachleuten geben, die einen einzigartigen kreativen Stil haben und deren künstlerische Handschrift ein Plus für das Unternehmen wäre.

Werkzeug, kein Ersatz

Kreativität ist seitdem am Rande des Aussterbens... Anfang des 20. Jahrhunderts. Während dieser Zeit erlangte die Fotografie ihre Popularität. Ebenso die Idee, das es keinen Künstler mehr braucht, weil Fotografen sofort fotografieren können. Sind die Künstler verschwunden und alle Museen geschlossen worden? Stattdessen haben sich die künstlerische und kreative Arbeit verändert: Es entstanden neue Schulen, Genres und Richtungen, die sich dem Realismus widersetzten. Später wurden die handgezeichneten Werbeplakate durch solche ersetzt, die mit einer Software erstellt und digital gedruckt wurden. Auch hier sind Fotografen nicht verschwunden, sie haben sich angepasst. Und wenn man die bisherigen Argumente zusammenfasst, ist es wichtig zu betonen, das KI-Algorithmen im Bereich der kreativen Arbeit nur ein Werkzeug sein sollen, kein Ersatz.


Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Demo anfordern
Urheberrecht 2008 - 2022 © Adello

EnglishDeutsch
Adello white

The End for Creativity Labor in Marketing as AI Steps Forward?

The End for Creativity Labor in Marketing as AI Steps Forward?

A hard-to-swallow pill for all professionals is that technologies will always outpace skills. And this is quite unfair: imagine mastering the skill for years, and then suddenly new technology appears and performs your tasks quicker, better, and more accurately. This would destroy you as a professional, your hard work, and many years of experience.

And now, many professions in the marketing and advertisement field, whose work is connected to creativity, are under threat. Today AI can perform certain creative tasks at a very advanced level. These are several examples of what is happening in the industry right now:

DALL-E 2 x Cosmopolitan

Are AI algorithms smart enough to generate creative assets that will be indistinguishable from man-made ones?

DALL-E is an AI software that creates images on request. Many of you have probably tried on DALL-E Mini to create funny pictures. However, recently DALL-E 2 was released. The software is able to perform more sophisticated tasks by generating accurate, realistic high-resolution pictures.

Cosmopolitan unveiled the first AI-generated magazine cover by the DALL-E 2. Artificial intelligence created images based on text queries. In just 20 seconds, the neural network produced pictures to a request for “A strong female president astronaut warrior walking on the planet Mars, digital art synth-wave.” The result looks great!

Cosmopolitan AI cover

Zalando

One of the typical routines for the fashion brand is creating a lookbook for the customers. For that, they need to hire a photographer, rent a space, install the lightning, find models, make-up masters, and stylists who will pick the dress for each model, etc. Now all those involved in that process can go on unpaid vacation due to AI replacement.

Zalando researchers found a solution how to facilitate their content generation process. One of their recent research papers suggests a new AI-driven digital outfit recommendation tool can produce high-resolution images of outlooks based on customer preferences, thus increasing an average basket size by almost 40%.

Pencil

All these years, marketers and advertisers have been dreaming about this tool, and here it is: ad creative generator - Pencil.

With Pencil, customers can create different kinds of advertisement creatives, from static banners to videos. Algorithms generate new ad banners based on the input of branding and keywords. AI needs less than 1 minute to demonstrate the result! Users would only need to choose the best one from the different options.

Now, there is no need to wait days or weeks for the creative delivery by the agency. Pencil will write, copy, edit video and apply best-practice templates and animation.

And just like that, AI penetrated different creative spheres in the marketing and ad industry. Picture this: Algorithms will help reduce the amount of routine creative tasks that do not require extraordinary skills, thus optimizing the expenses of marketing teams. They will also free up some time for talents to do what they can do best – create! A healthy life-work balance and more time to focus on exciting projects will inspire your team to deliver results with a meaningful impact.

So, what is the future of creative professions?

No time to panic

When you analyze the trend even more sorrowfully, you can find even more reasons why AI won’t replace creative people (at least in the near future):

Adaption is not fast

Often the adoption of new technologies is slow and can last for decades. Even though AI that generates creative assets seems very promising, brands will not rush to obtain these innovative solutions. Instead, many will prefer to continue work as they used to and give preference to talented people, not computers. Brand trust their many-years-experience of working with people, and they are not ready yet to switch completely.

Remember the adaption of remote work? The ability to work at a distance results from technological breakthroughs and the appearance of the high-speed Internet. However, companies didn’t want to change their working habits for years, finding endless excuses, even though remote and hybrid work has a range of benefits. And only an acute need for distancing during Covid-19 forced the companies to give remote work a chance. And this method proved to be working. Nevertheless, some large companies, such as Tesla, still advocate only-office-work.

Technologies are still not perfect

Even though AI tools can optimize and speed up some tasks, these technologies still have certain biases and limitations. That is why there are still aspects that can be done only by humans.

However, keep in mind that AI learns fast. This is an example of how This Person Does Not Exist AI learned to generate better pictures of faces in just a few years.

AI is not fully automated

No AI tool is fully automated for a moment. There are always people behind the algorithms giving commands, setting up AI, feeding data, and bug-fixing. So, the first link of this chain will always be a human.

Professional upgrade

Now, imagine the worst-case scenario: People related to creative work are losing their jobs due to AI replacement. Nevertheless, this would not mean the end of their careers. Creativity is different from learning math formulas. Creative thinking should be constantly improved. Therefore, people can still perform more complex creative tasks, run quality control of AI-created art, feed it with data on trends and social limitations, etc. There will also be a growing need for soft skills development. Spending more time on soft skills development and new experience, yesterday’s designer/copywriter may become a creative manager with strong leadership and communication skills to improve customer experience.

Furthermore, there will always be a demand for professionals that have unique creative styles and whose artistic signature would be a plus for the company.

Tool, not a replacement

Creativity has been on the verge of extinction sincebeginning of the 20th century. During this time, photography obtained its popularity. So did the idea that there is no longer a need for an artist because photographers can take pictures instantly. Did the artists disappear, and all museums got closed? Instead, the art and creative work have changed: The new schools, genres, and directions appeared that opposed realism. Later, the hand-drawn ad posters were replaced with the ones that were created with software and digitally printed. Again, photographers have not disappeared, they have adapted. And summing up previous arguments, it is important to highlight that AI algorithms in the scope of creative work are supposed to be just a tool, not a replacement.


Leave a Reply

members-2018-06-26
Copyright 2008 - 2022 © Adello