EnglishDeutsch
Adello weiß

Es gibt die Gefahr, dass das Metaversum monopolisiert wird

Es gibt die Gefahr, dass das Metaversum monopolisiert wird

Metaverse bewegt sich weiterhin mit grossen Schritten in die Branche. Viele Unternehmen ziehen möglicherweise in Betracht, dem Metaverse beizutreten oder ihr Geschäft mit dieser Zukunftstechnologie zu verbinden. In der Zwischenzeit haben andere gewisse Bedenken, dass das Metaverse früher oder später monopolisiert wird. Theoretisch könnte das bedeuten, dass das Metaversum zu einem Cluster verschiedener Produkte wird, die mit dem Metaversum in Verbindung stehen und zu einem Unternehmen gehören, wie in Ready Player One. Könnte dieses Szenario tatsächlich eintreten?

Bedrohung

Werfen wir einen genaueren Blick auf Meta – das Unternehmen, das den Trend gesetzt und sogar seinen Namen geändert hat, um das Metaverse zu seinem Hauptaugenmerk zu machen.

Generell hat Meta einen recht schlechten Ruf was die Kartellpolitik betrifft. Zuckerberg sagte: „Besser kaufen als konkurrieren“, was seine Entscheidung erklärt, mit dem Kauf von Social Media zu beginnen. Als Besitzer von Facebook, Instagram und WhatsApp verfügt Meta bereits über ein riesiges soziales Kapital ( 4.62 Milliarden Menschen auf der ganzen Welt nutzen soziale Medien). Und diese Zahl wird steigen, besonders wenn Meta erwägt, alles zu kaufen, was mit dem Metaverse zu tun hat.

Meta (Facebook) hat in den letzten Jahren Unternehmen gekauft, die sich hauptsächlich auf zwei Themen konzentrieren: Spiele und virtuelle Realität. „In Produkte zu investieren und diese herzustellen, die Verbraucher wollen, ist der Schlüssel zum Erfolg. Wir können das Metaverse nicht alleine aufbauen – eine Zusammenarbeit mit Entwicklern, Erstellern und Experten wird entscheidend sein. Während wir in das Metaverse investieren, wissen wir, dass wir bei jedem Schritt dieser Reise einem harten Wettbewerb von Unternehmen wie Microsoft, Google, Apple, Snap, Sony, Roblox, Epic und vielen anderen ausgesetzt sind.“ - So erklärt Meta seinen wachsenden Appetit auf Übernahmen. Zu den jüngsten Deals von Meta gehören Unternehmen wie z Innerhalb, Einheit 2 Spiele, Bigbox VR  und Regenguss Interaktiv.

Ein weiterer Technologieriese, Microsoft, der das schnelle Wachstum von Meta bei seinen Deals beobachtete, beschloss ebenfalls, Massnahmen zur Übernahme des Metaverse-Marktes zu ergreifen. Microsoft kündigte an, dass sein Team-Videokonferenzdienst bereits in der ersten Hälfte des Jahres 2022 über virtuelle Räume und 3D-Avatare für Kommunikation, Datenaustausch und Arbeit verfügen wird. Ausserdem baut die neue Funktion auf der Microsoft Mesh VR-Technologie auf, die Anfang dieses Jahres eingeführt wurde. Es ermöglicht Benutzern, verschiedene Geräte in einem virtuellen Raum zu vereinen. Darüber hinaus investiert Microsoft seit Jahren und arbeitet an der HoloLens VR-Brillen und den Kauf verschiedener Startups, darunter die AltspaceVR soziale Virtual-Reality-Plattform.

Man erwartet, dass Microsoft und Meta im Bereich Metaverse klar konkurrieren werden.

In der Zwischenzeit behaupten andere, dass der Wettbewerb zwischen Meta und Microsoft zu einer engen Verbindung zwischen diesen Unternehmen führen kann, was sie zur Zusammenarbeit drängen wird. Die Fälle aus der Vergangenheit, wie Jedi-Blau, beweisen nur, dass dieser Punkt möglich ist: Wenn sich zwei Technologieriesen auf ein gemeinsames Gebiet konzentrieren, werden sie sich höchstwahrscheinlich verschwören, um auf irgendeine Weise zusammenzuarbeiten. Das führt konsequenterweise zu einem Kartellverstoss, und so kann ein Monopol aussehen.

Kartellrecht

Folgen

Jeder, der ein Mindestmass davon hat, wie Ökonomie funktioniert, weiss, warum ein Monopol schadet. Stell dich nun ein Szenario vor, in dem das Metaverse von einem der Technologiegiganten monopolisiert wird. Das sind die wenigen Folgen, die passieren können:

Metaverse wird zentralisiert

Die Wahrheit ist, dass Web 3.0 ein Zug ist, der sich derzeit auf der Ebene von Web 2.0 bewegt. Viele Unternehmen, die mit dem Metaverse arbeiten, sind technisch darauf beschränkt, es dezentralisiert bereitzustellen.

Wie wir wissen, ist das Metaversum von Meta bisher zentralisiert, obwohl es verspricht, dezentralisiert zu werden. Der theoretische Besitzer des Metaverse-Clusters kann jedoch das Metaverse zentralisieren, wenn es seinem Interesse entspricht.

Wir haben bereits einen Artikel darüber geschrieben, warum das Metaverse dezentralisiert werden muss. Um es kurz zu machen, zentralisiertes Metaverse bringt bestimmte Einschränkungen mit sich, die mit einem Ergebnis wie Zensur einhergehen.

Grosses Sozialkapital unter einem Unternehmen

Wie wir geschrieben haben, nutzt mehr als die Hälfte der Bevölkerung soziale Medien, die eigentlich einem Technologieriesen gehören. Tatsächlich sind die Menschen stark von den Technologiegiganten wie Google, Meta oder Amazon abhängig.

Es wird erwartet, dass die Menschen das Metaverse aktiv nutzen werden, sodass es sich früher oder später stark in das Leben aller integrieren wird. Und wenn es zu Tech-Giganten gehört, besteht immer die Gefahr einer Reihe von Problemen wie Desinformation oder Zensur.

Mangel an Vertraulichkeit

Im Laufe der Jahre scheint es immer mehr, dass der Mangel an Vertraulichkeit von Technologiegiganten eher ein Feature als ein Fehler ist. Apfel).

Es wäre vernünftig anzunehmen, dass alle privaten Informationen, die von Metaverse-Unternehmen gesammelt werden, in Gefahr sind, wenn diese Unternehmen zu einem Technologieriesen gehören.

Unterdrückung der kleineren Unternehmen

Heute, seit das Metaverse zum Mainstream geworden ist, tauchen die kleinen Unternehmen und Startups mit Fokus auf das Metaverse sehr schnell auf. Einige von ihnen können ein zukünftiges „Google“ oder „Apple“ werden. Es wird jedoch einfach nicht passieren, wenn die anderen grossen Technologieunternehmen sie frühzeitig übernehmen. Für einige mag es wie ein profitables Geschäft aussehen. Aber erinnerst du dich, was mit Skype passiert ist, als Microsoft es gekauft und neu gestaltet hat?

Expertenmeinung.

In unserer jüngsten Adello-Veranstaltung Nr. 28, die dem Metaverse gewidmet war, teilte Thomas Hutter, ein Experte für digitales Marketing und Eigentümer des Beratungsunternehmens, in seiner Präsentation mit, dass es keinen Grund gibt, anzunehmen, dass das Metaverse monopolisiert wird. Er erklärte es damit, dass es bereits viele verschiedene Unternehmen gibt, die die Plattformen für das Metaverse bereitstellen oder sehr bald bereitstellen werden.

Dennoch, so Thomas, gibt es tatsächlich Raum für Bedenken.

Denn das Argument „es gibt schon viele verschiedene Firmen, die Metaverse machen“ ist ziemlich infantil. Es gibt viele offensichtliche rote Fahnen, dass selbst wenn das Metaverse nicht monopolisiert wird, der grosse Teil davon früher oder später einem der Technologiegiganten gehören wird.

EU und USA beim Kartellschutz

In einer globalen Wirtschaft hat die Antimonopolpolitik des Auslands einen grossen Einfluss auf das internationale Geschäft. Falls also ein Monopolauftritt droht, müssten die Kartellbehörden eingreifen.

Die Aufgabe der US-Kartellbehörde Federal Trade Commission (FTC) besteht darin, Geschäftspraktiken zu verhindern, die wettbewerbswidrig, irreführend oder unfair gegenüber dem Verbraucher sind. Die strategischen Aufgaben des Regulators sind:

1) Verbraucherschutz, nämlich Verhinderung von Betrug und unlauteren Geschäftspraktiken;

2) Unterstützung des Wettbewerbs, dh Verhinderung von wettbewerbswidrigen Fusionen und anderen wettbewerbswidrigen Handlungen auf dem Markt;

3) Information von Unternehmen, Management und Verbrauchern über die Ergebnisse der Aktivitäten der Kartellbehörde.

Die europäische Kartellpolitik konzentriert sich im Gegensatz zur amerikanischen stärker auf den Schutz der Interessen der Wettbewerber als der der Endnutzer.

Da die Märkte globalisiert werden, müssen die Standards für den Umgang mit Fällen angeglichen werden, in denen Unternehmen gegen Kartellgesetze verstossen. Die amerikanischen und europäischen Regulierungsbehörden haben in diesem Bereich bereits gewisse Schritte aufeinander zu unternommen, aber die Arbeit wird weitergehen.

Falls also die Gefahr besteht, dass Metaverse monopolisiert wird, werden die Kartellbehörden bestimmte vorbeugende Massnahmen ergreifen. Metaverse ist die Technologie der Zukunft, die vor Monopolen geschützt werden muss, um Qualität und Sicherheit für die Benutzer zu gewährleisten.

Hinterlasse uns einen Kommentar

Mitglieder-2018-06-26
Urheberrecht 2008 - 2022 © Adello

EnglishDeutsch
Adello white

There is a Threat for the Metaverse to be Monopolized

There is a Threat for the Metaverse to be Monopolized

Metaverse continues moving with giant strides into the industry. Many companies may consider joining the Metaverse or connecting their business to this future technology. Meanwhile, others have certain concerns regarding the Metaverse being monopolized sooner or later. Theoretically, that could mean that the Metaverse will become a cluster of different products related to the metaverse and belong to one company, like in Ready Player One. Could this scenario actually happen?

Threat

Let’s take a closer look at Meta - the company that set the trend and even changed its name to declare the Metaverse as its main focus.

Generally, Meta has a quite bad reputation regarding the antitrust policy. Zuckerberg said, “better to buy than compete”, which explains his decision to start buying social media. Now owning Facebook, Instagram, and WhatsApp, Meta already has a huge social capital (remember that 4.62 billion people around the world use social media). And this number will grow, especially when Meta considers buying everything related to the metaverse.

Picture this, in the past years, Meta (Facebook) has been buying companies that are mainly focusing on two subjects: gaming and virtual reality. “Investing in and building products that consumers want is the key to success. We cannot build the Metaverse alone — a collaboration with developers, creators, and experts will be critical. As we invest in the Metaverse, we know that we face fierce competition from companies like Microsoft, Google, Apple, Snap, Sony, Roblox, Epic, and many others at every step of this journey.” - That’s how Meta explains its growing appetite for acquisitions. Meta’s recent deals include the companies such as Within, Unit 2 Games, Bigbox VR  and Downpour Interactive.

Another tech giant, Microsoft, observing the fast growth of Meta within its deals, also decided to undertake actions of taking over the Metaverse market. Microsoft announced that already in the first half of 2022, its Teams Video conferencing service will have virtual spaces and 3D avatars for communication, data sharing, and work. Also, the new feature will build on the Microsoft Mesh VR  technology introduced earlier this year. It allows users to unite different devices in one virtual space. Moreover, Microsoft has been investing for years, working on the HoloLens VR glasses and buying various startups, including the AltspaceVR social virtual reality platform.

One is expecting that Microsoft and Meta will clearly compete in the field of Metaverse.

Meanwhile, others claim that competition between Meta and Microsoft can lead to a close connection between those companies, which will push them to collaborate. The cases from the past, like Jedi Blue, only prove this point to be possible: if two tech giants are focusing on a common field, they will most probably conspire to collaborate in some way. That will consequentially lead to an antitrust breach, and that’s how a monopoly may appear.

Antitrust Law

Consequences

Everyone, who has a minimum acknowledge of how economics works, is aware of why a monopoly is damaging. Now, imagine a scenario where the Metaverse will be monopolized by one of the tech giants. Those are the few consequences that may happen:

Metaverse will become centralized

The truth is that Web 3.0 is a train that is currently moving on the reals of Web 2.0. Many companies working with the Metaverse are technically limited to providing it decentralization.

As we know, Meta’s metaverse is centralized so far, although it promises to become decentralized. However, the theoretical owner of the Metaverse cluster can proclaim the metaverse centralized if it corresponds to its interest.

We have already written an article on why the Metaverse must be decentralized. Long story short, centralized Metaverse bring certain limitations with an outcome like censorship.

Large social capital under one company

As we wrote, more than half of the population uses social media, which actually belongs to one tech giant. In fact, people strongly depend on the tech giants like Google, Meta, or Amazon.

It is expected that people will actively use the Metaverse, so it will strongly integrate with everyone’s life sooner or later. And if it belongs to tech giants, there is always a risk of a range of problems such as disinformation or censoring.

Lack of confidentiality

It seems more and more within the years that lack of confidentiality of tech giants is rather a feature than a bug (remember the recent case with Apple).

It would be reasonable to suggest that all private information collected by Metaverse companies will be in danger if those companies will belong to one tech giant.

Oppression of the smaller companies

Today, since the Metaverse became mainstream, the small companies and startups with a focus on the Metaverse are appearing very fast. Some of them can become a future “Google” or “Apple”. However, it simply won’t happen if the other big tech companies acquire them early on. For some, it may look like a profitable deal. But do you remember what happened with Skype when Microsoft bought and redesigned it?

Expert’s opinion.

In our recent Adello event #28, which was devoted to the Metaverse, Thomas Hutter, a digital marketing expert and owner o the consulting company, shared in his presentation that there is no reason to suggest that the Metaverse will be monopolized. He explained it with the fact that there are already many different companies that provide or will provide the platforms for the Metaverse very soon.

Nevertheless, according to Thomas, there is actually room for some concerns.

Because the argument “there are already a lot of different companies making Metaverse” is quite infantile. There are a lot of obvious red flags that even if the Metaverse won’t be monopolized, the vast segment of it sooner or later will belong to one of the tech giants.

EU and US at antitrust protection

In a global economy, the antimonopoly policy of foreign countries has a great impact on international business. So, in case there is a threat of monopoly appearance, the antitrust services would need to intervent.

The mission of the US antitrust regulator, the Federal Trade Commission (FTC), is to prevent business practices that are anti-competitive, misleading, or are unfair to the consumer. The strategic tasks of the regulator are:

1) consumer protection, namely the prevention of fraud, unfair business practices;

2) support for competition, i.e., prevention of anti-competitive mergers and other anti-competitive actions in the market;

3) informing business, management, and consumers about the results of the activities of the antimonopoly regulator.

European antitrust policy, unlike the American one, is more focused on protecting the interests of competitors than of end-users.

As markets become globalized, there is a need to converge the standards for dealing with cases where companies violate antitrust laws. The American and European regulators have already taken certain steps toward each other in this area, but the work will continue.

So, in case there is the threat of Metaverse being monopolized, the antitrust services will take certain preventive measures. Metaverse is the technology of the future that must be protected from monopoly in order to stay quality and safe for users.

Leave a Reply

members-2018-06-26
Copyright 2008 - 2022 © Adello