EnglishDeutsch
Adello weiß
Demo anfordern

Spannende digitale Marketingtrends im Jahr 2022

Spannende digitale Marketingtrends im Jahr 2022

Nur ein Monat des Jahres 2022 ist vergangen, aber es sieht bereits sehr vielversprechend aus. Tatsächlich hat das Ende des letzten Jahres mehrere innovative Überraschungen für die Werbetreibenden vorbereitet. Welche Innovationen bringt das Jahr 2022 in die Marketing- und Werbebranche? Lassen Sie uns einen Blick auf das Zusammenspiel des Verborgenen werfen und sehen, was wir von der nahen Zukunft erwarten können.

2022, das Jahr des Tigers, wird die Marketingbranche erneut zum Brüllen bringen. Der Das globale Wirtschaftswachstum und die stabilisierenden Auswirkungen der Pandemie werden ein günstiges Umfeld für das Marketing bieten. Gleichzeitig können die Datenschutzaspekte, wie strengere DSGVO-Gesetze und andere Datenschutzbestimmungen, den digitalen Marketingansatz vieler Organisationen grundlegend verändern. Trotzdem werden Marketingausgaben weiter steigen, was 2022 zu einer ziemlich vorteilhaften Zeit für die Mar-Tech- und Ad-Tech-Branche machen wird.

Schauen wir uns die Marketingtrends im Jahr 2022 genauer an. Es ist wichtig zu erwähnen, dass einige der Marketingtrends von 2021 und 2020 bestehen bleiben und weiter wachsen und sich entwickeln werden. Mittlerweile gibt es aber auch ganz neue Trends, die das volle Potenzial haben, in den kommenden Jahren zum nächsten Gamechanger zu werden. Das Metavers soll einer davon sein.

Metaverse

Im Jahr 2021 wurde das Konzept der Interaktion in der virtuellen Realität zu einem beliebten Diskussionsthema in vielen Bereichen, auch im Marketing. Andere haben bereits damit begonnen, ihre Dienste im Zusammenhang mit dem Metaverse auf den Markt zu bringen und investierten bereits Millionen. Wird das Metaverse eine Revolution in der digitalen Welt auslösen oder ist es nur eine weiterer übertriebener Trend– dieses Jahr wird sich das zeigen.

Das Metaverse-Konzept existierte lange bevor Mark Zukerberg ankündigte, dass Meta (früher Facebook) ein eigenes Metaverse entwickeln würde. Metaverse wird die Werbemöglichkeiten erweitern. Es kann eine neue Bühne schaffen, die über die traditionelle Werbung hinausgeht. Metaverse ermöglicht die Schaffung völlig neuer Erfahrungen, die ansprechender und interaktiver sind. Gleichzeitig wird die Anzeige im Metaverse weniger invasiv sein, als wir es normalerweise mit digitaler Werbung erleben.

Die Marktgröße von Metaverse wird voraussichtlich etwa $ 800 Milliarden bis 2024 erreichen (im Vergleich zu $ 46 Milliarden im 2020).

Mobile Marketing und M-Commerce-Wachstum

Heutzutage verbringt die durchschnittliche Person etwa 7-8 Stunden damit, auf ihren mobilen Bildschirm zu schauen. In der Tat sind Mobiltelefone zu einem ungeteilten Teil unseres Lebens geworden. Und diese Tatsache erweitert den Horizont der klassischen Werbung.

Es ist kein Geheimnis, dass Käufer immer häufiger ihre mobilen Geräte für den Online-Einkauf nutzen. M-Commerce macht 72.9%des gesamten E-Commerce-Anteils im Jahr 2021 aus. Darüber hinaus wird diese Zahl im Jahr 2022 weiter steigen. Tatsächlich ist M-Commerce für die Benutzer bequemer, zumindest sagen das die Statistiken. 85%der Käufer bevorzugen mobile Apps gegenüber mobilen Websites.

Ein mobile-freundliches Design für den Einkauf wird mit dem Wachstum des M-Commerce zu einer Priorität. Bereits jetzt erstellen Entwickler von Shopping-Apps ihre UX zuerst für die mobile Version und passen diese erst später an die Desktop-Version an.

Influencer-Marketing

Influencer Marketing entwickelt sich weiter und überrascht Marketer mit einem hohen ROI. Einer der Gründe für die hohe Popularität dieser Marketingmethode ist eine Studie, die gezeigt hat, dass Menschen Influencern mehr vertrauen als den Informationen von Marken. Außerdem hat eine Umfrage gezeigt, dass die Hälfte der Gen Z und der Millennials vor dem Kauf die Meinung der Influencer in den sozialen Medien einholt.

Die Dienste und Plattformen, die Influencer identifizieren und ihre Leistung messen, werden immer beliebter. Auch wenn das Influencer-Marketing noch nicht vollständig automatisiert werden kann, können die Plattformen, die die KI zur Erleichterung des Influencer-Marketings bereitstellen, Zeit und vor allem Geld sparen. Jetzt müssten die Nutzer nur noch für die Conversions und Verkäufe bezahlen.

Weiterer Anstieg des CTV

Die Anzahl der Zuschauer auf CTV hat seit der Zeit vor der Pandemie zugenommen. Das lässt sich damit erklären, dass mehr Menschen begannen, ihre Zeit zu Hause zu verbringen. Eine weitere Erklärung für den CTV-Anstieg ist die Zugänglichkeit zu den neu entstehenden Unterhaltungs- und Streaming-Diensten. Als beispielsweise Disney+ eingeführt wurde, gewann es 54 Millionen Abonnenten weltweit in weniger als 6 Monaten. Zum Vergleich: Netflix brauchte in den letzten Jahren mehr Zeit, um die gleichen Zahlen zu erreichen. Es wird erwartet, dass die Geschwindigkeit der Conversion-Rate von Streaming-Diensten steigt. Die Zahl der Pay-TV-Abonnements in den USA ging um 2.7 Millionen zurück als die Leute in den letzten Jahren auf Streaming umgestiegen sind.

Apropos CTV-Werbung: Sie bietet mehr Möglichkeiten als herkömmliche TV-Werbung. Daher ist CTV-Werbung effektiver: Zuschauer werden um 42% eher Produkte kaufen, die über CTV beworben werden.

Programmatische Produktplatzierung

Wir haben bereits darüber geschrieben Product Placement und seine Vorteile. Der größte Vorteil der Produktplatzierungsstrategie besteht darin, dass diese Art von Werbung nicht übersprungen oder stummgeschaltet werden kann. Es ist untrennbar mit dem Inhalt verbunden und kann für immer in der Show bleiben. Jetzt wird die Produktplatzierung zunehmend automatisiert und datengesteuert, indem sie in die programmatische Welt übergeht.

Wie funktioniert „In-Show“-programmatische Werbung? Im vergangenen Jahr gaben die Unternehmen TripleLift und Amagi Auskunft über ihre Partnerschaft zur Skalierung von programmatischer "In-Show" Werbung. Die Unternehmen mit programmatischen Produktplatzierungsdiensten würden den Inhaltseigentümern, Fernsehsendern und Nachrichten-/Sportinhaltsanbietern SaaS-Plattformzugang bereitstellen. Die SaaS-Plattform wird in das CTV-Ökosystem integriert. Cloudbasierte Dienste stellen eine Verbindung zu Dutzenden von Medienplattformen für Verbraucher her. Die Produktintegration wird sehr bald für Hunderte von Streaming-TV-Kanälen nahezu in Echtzeit verfügbar sein, darunter Discovery Networks, Fox Networks, Fremantle, NBCUniversal, USA Today, Vice Media, Warner Media und andere.

Produktplatzierungen auf Videos scheinen sehr vielversprechend zu sein. Im Jahr 2021 wurden 23 Milliarden US Dollar erreicht.

Video und Audio

Video-Content hat im vergangenen Jahr stark an Fahrt gewonnen und fruchtbare Ergebnisse gebracht. 93% der Verbraucher gaben an, dass ein Video beim Kauf eines Produkts hilfreich ist. Diese Tendenz wird für die nächsten Jahre beibehalten.

Instagram behauptet, dass sie kein „Foto-Social Media“ mehr seien und verlagerten ihren Fokus auf Videoinhalte. Im Jahr 2021 gewannen Reels an Popularität. Instagram-Reels unterscheiden sich jedoch durch ihre Identität und ihren Inhalt von TikTok. Der Hauptfaktor für einen solchen Unterschied bleibt in der Demografie: Das Zielpublikum von TikToks ist jünger als bei Reels'.

Die Vorliebe für visuelle Inhalte wird 2022 zunehmen. Laut HubSpot haben 70% der Unternehmen letztes Jahr in Content Marketing investiert, was in der Regel visuelle Bemühungen beinhaltet. Übrigens mehr als 75%der Videoaufrufe stammen von Mobile Devices 😉.

Aber was ist mit Audio? Es mag den Anschein haben, dass Audio-Werbung an Bedeutung verloren hat, da das Interesse der Verbraucher am Radio nachlässt. Allerdings bekam die Audio-Werbung ein zweites Leben. Spotify startete seine allererste B2B-Audiokampagne für Spotify-Werbung (ihre neue Werbeplattform), die sich als immersiver und ansprechender erwies, als herkömmliches Radio und Fernsehen.

Außerdem ist Audio-Werbung relevant, wenn Audiodienste beworben werden, z. B. Musik- und Radiodienste.

Das Jahr 2022 sieht für den Radiospot sehr vielversprechend aus. Die Leute fingen an, mehr Podcasts zu hören. Laut Prognosen, wird die Zahl der US-Podcast-Hörer im Jahr 2022 um 16 % auf 106.7 Millionen steigen. Darüber hinaus werden in diesem Jahr 16.5 % der digitalen Radiowerbung programmatisch abgewickelt. Gleichzeitig wuchsen die Werbeausgaben für US-Podcasts um 43.8%(von -17 auf 26.8 Milliarden US Dollar).

Zero-Party-Daten

Die Vermarkter müssen akzeptieren, dass 3rd-Party-Cookies keine Option mehr sind, da die DSGVO 2023 in Kraft tritt. Daher müssten die Marketingagenturen eine relevante Alternative finden, die ethischer und gleichzeitig effektiver ist.

Die gute Nachricht ist, dass es diese Lösung bereits gibt. In der Regel sind dies die Rahmenbedingungen, die von verschiedenen Technologieunternehmen erstellt werden. Eine andere Lösung sind sogenannte Zero-Party (0P) Daten. Zero-Party-Daten werden von Personen gesammelt, die Marken freiwillig und proaktiv Informationen über sich selbst zur Verfügung stellen.

Zero-Party-Daten haben den großen Vorteil, dass die Informationen direkt von der Quelle (dem Kunden) übertragen werden. Zweifellos erfordert diese Methode den Aufbau einer Vertrauensbeziehung zu den Kunden und erfordert daher mehr Aufwand. Trotzdem kann es eine gute Alternative zu den Daten von Drittanbietern sein.

2022 sieht sehr spannend aus, voller neuer Innovationen und dem Comeback von Technologien aus der Vergangenheit. Und das ist erst der Anfang. Seien wir gespannt auf morgen und freuen uns darauf, was uns 2022 an weitere Innovationen bringen wird, die das Marketing verbessern werden.

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Demo anfordern
Urheberrecht 2008 - 2022 © Adello

EnglishDeutsch
Adello white

Exciting Digital Marketing Trends of 2022

Exciting Digital Marketing Trends of 2022

Only one month of 2022 has passed, but it already looks very promising. In fact, the end of the last year prepared several innovative surprises for the advertisers. What innovations will bring 2022 into the marketing and advertisement industry? Let’s glimpse the interplay of the hidden and see what to expect from the near future.

2022, the year of the Tiger, will make the marketing industry Roar again. The global economic growth and the stabilizing impact of the pandemic will provide a favorable environment for marketing. At the same time, the privacy aspects, such as stricter GDPR laws and other privacy regulations, can fundamentally change the digital marketing approach of many organizations. Nevertheless, marketing spending grows every year, making 2022 a pretty advantageous time for the mar-tech and ad-tech industries.

Let’s take a closer look at the marketing trends in 2022. It is important to mention that some of the marketing trends will remain from 2021 and 2020 and continue to grow and develop. Meanwhile, there are also entirely new trends, which have the full potential to become the next gamechanger in the upcoming years. Metaverse is one of them.

Metaverse

In 2021 the concept of interaction in virtual reality became a popular topic of discussion in many sectors, including in marketing. Others have already started launching their services related to the metaverse and investing millions in this market. Will the metaverse create a revolution in the digital world, or is it just another overhyped trend – this year will show.

The metaverse concept existed long before Mark Zukerberg announced that Meta (former Facebook) would develop its own metaverse. Metaverse will broaden the opportunities for advertisement. It can create a new stage that will go beyond traditional advertising. Metaverse allows creating absolutely new experiences, which will be more engaging and interacting. At the same time, the ad in the metaverse will be less invasive than we usually experience with digital advertising.

The Metaverse market size is forecasted to reach about $800 billion by 2024 (comparison to 2020 with $46 billion).

Mobile marketing and M-commerce growth

Today, the average person spends about 7-8 hours looking at their mobile screen. Indeed, Mobile phones have become an undivided part of our life. And this fact broads the horizons of traditional advertisement.

It’s no secret that buyers more and more are using their mobile devices for online shopping. M-commerce acquired 72.9% of the total-commerce share in 2021. Moreover, this number will grow in 2022. In fact, M-commerce is more convenient for the users, at least that’s what statistics say. 85% of buyers prefer mobile apps to mobile websites.

Mobile-friendly design for shopping is becoming a priority with the growth of M-commerce. Already now, shopping apps developers create their UX first for the mobile version and only later adapt it to the desktop version.

Influencer marketing

Influencer marketing is continuing to develop and surprise marketers with a high ROI. One of the reasons for the high popularity of this marketing method is the study, which has shown that people trust influencers more than the information provided by brands. Moreover, another survey showed that half of Gen Z and millennials take the opinion of the influencers in social media before making a purchase.

The services and platforms which will identify influencers and measure their performance are gaining popularity. Even though influencer marketing cannot be fully automated yet, the platforms which provide the AI for facilitating influencer marketing can save time and, more important, money. Now the users would have to pay only for the conversions and sales.

Continues rise of the CTV

The amount of viewing on CTV has increased from pre-pandemic time. That can be explained that more people started to spend their time at home. Another explanation of the CTV rise is the accessibility to the new emerging entertainment and streaming services. For instance, when Disney+ was launched, it gained 54 million subscribers worldwide in less than 6 months. For comparison, Netflix needed more time to achieve the same numbers in the last years. The speed of streaming services conversion rate is expected to grow. The number of paid TV subscriptions in the US dropped by 2.7 million as people switched to streaming in the last few years.

Speaking about CTV advertising, it provides more opportunities than traditional TV advertising. Thus, CTV ad is more effective: viewers are 42% more likely to buy products advertised via CTV.

Programmatic product placement

We already wrote about product placement and its benefits. The biggest advantage of the product placement strategy is that this kind of ad can’t be skipped or muted. It is inseparable from the content and can stay in the show forever. Now product placement is becoming more automated and data-driven by moving into the programmatic world.

How will “In-Show” programmatic advertising work? The last year the companies TripleLift and Amagi declared about their partnership agreement to scale "In-Show" programmatic advertising. The companies with programmatic product placement services would provide SaaS platform access to the content owners, TV networks, and news/sport content providers. The SaaS platform will be integrated into the CTV ecosystem. Cloud-based services connect to dozens of consumer media platforms. The product integration will be available across hundreds of streaming TV channels in near real-time very soon, including Discovery Networks, Fox Networks, Fremantle, NBCUniversal, USA Today, Vice Media, Warner Media, and others.

Product placements on the video seem to be very promising. In 2021 it reached $23 billion.

Video and audio

Video content took off last year and brought fruitful results. 93% of consumers shared that video is helpful when they’re buying a product. This tendency will be kept for the next several years.

Instagram claimed that they are no longer a “photo-social media” and switched their focus to video content. In 2021 the reels gained their popularity. However, Instagram reels are different from TikTok by their identity and content. The main factor of such difference remains in the demographics: TikTok’s audience is younger than Reels’.

The preference for visual content will grow in 2022. According to HubSpot, 70% of businesses invested last year in content marketing, which, as a rule, includes visual efforts. By the way, more than 75% of video views are mobile 😉.

But what about audio? It may seem that audio advertisement has lost relevance with consumers fading interest in radio. However, the audio ad got a second life. Spotify launched its first-ever B2B audio campaign for Spotify Advertising (their new ad platform), and it proved to be more immersive and engaging than traditional radio and TV.

Moreover, audio advertisement is relevant when promoting audio services, for example, music and audio services.

The 2022 year looks very promising for the radio ad. People started to listen to podcasts more. According to the forecast, the number of US podcast listeners will increase 16.0% to 106.7 million in 2022. Moreover, this year, 16.5% of digital radio advertisements will be transacted programmatically. At the same time, the US podcast ad spending grew by 43,8% (from -17 to 26.8 billion dollars).

Zero-party data

The marketers will have to accept the fact that 3rd party cookies won’t be an option since the GDPR will come into force in 2023. Thus, the marketing agencies would have to find a relevant alternative that will be more ethical and at the same time effective.

The good news is that that solution already exists. As a rule, those are the framework produced by different tech companies. Another solution is so-called Zero-party (0P) data. Zero-party data are collected from people who voluntarily and proactively provide information about themselves to brands.

Zero-party data has a great advantage in that the information is transferred directly from the source (customer). No doubt, this method requires building a trust relationship with customers and thus requires more effort. Nevertheless, it can be a good alternative to the 3rd party data.

2022 looks very exciting full of new innovations and the comeback of technologies from the past. And this is only the beginning. Let’s be curious about tomorrow and look forward to what other innovations that will improve marketing will bring us in 2022.

Leave a Reply

members-2018-06-26
Copyright 2008 - 2022 © Adello