EnglishDeutsch
Adello weiß
Demo anfordern

Was ist Discord und warum ist es wichtig für Web 3.0?

Was ist Discord und warum ist es wichtig für Web 3.0?

In letzter Zeit haben uns immer mehr Web 3.0-Enthusiasten zu ihrem Discord-Chat aufgerufen. Discord ist eine weitere soziale Instant-Messaging-Plattform, die 2015 speziell für die Gaming-Community erschien, aber plötzlich im Jahr 2022 im Rahmen der Entwicklung der neuen Internet-Generation an Popularität gewann. Was ist das Besondere an diesem Messenger und warum hat er seine Bedeutung für das Web 3.0 erlangt?

Eigenschaften des Boten

Bevor wir in die Geschichte des Erscheinens von Discord eintauchen, werfen wir einen Blick auf seine Eigenschaften.

Der Messenger hat eine Mobil-, Desktop- und Browserversion. Der Push-to-Talk-Modus funktioniert nur, wenn der Browser-Tab mit der Anwendung aktiv ist.

Es besteht die Möglichkeit, öffentliche und private Chats zum Austausch von Textnachrichten zu erstellen. Abgesehen davon können Discord-Benutzer Sprach- und Videokonferenzen vereinbaren, indem sie den Kommunikationskanal konfigurieren und nach dem Prinzip von Push-to-Talk arbeiten. Im Jahr 2017 fügte Discord Bildschirmfreigabe und Integrationen mit Twitch, Spotify und Xbox Live als einige der Funktionen hinzu.

In Discord können die Benutzer auch Dateien und Medien anhängen, die auf 8 MB begrenzt sind, sowie Links mit einer Vorschau für einige Webseiten. Um die Datei größer zu senden, muss ein Abonnement für Discord Nitro erworben werden. Das ist auch die größte Einnahmequelle von Discord.

Der Messenger verfügt über flexible Schnittstelleneinstellungen. Die Benutzer können verschiedene Themen und Add-Ons installieren, um die Funktionalität zu erweitern. Es ist auch möglich, nicht nur den Text in Nachrichten oder Servern zu formatieren, sondern auch die Spitznamen-Schriftarten mit speziellen Diensten auf Basis von Unicode-Symbolen zu ändern.

Basierend auf den aufgeführten Funktionen scheint es, dass dieser Messenger keine Funktionen hat, die Discord von anderer Software dieser Art unterscheiden würden. Benutzer engagieren sich jedoch aus verschiedenen Gründen gerne mit dieser Plattform. Um zu verstehen, warum Discord so schnell an Popularität gewann, werfen wir einen Blick auf die Geschichte des Messengers.

Wie alles begann

Discord wird in den meisten App-Stores als „Chat for Gamers“ aufgeführt. In der Tat wurde Discord ursprünglich von Spielern für Spieler entwickelt und bietet bis ins kleinste Detail alles, was Spieler brauchen. Zum Beispiel verbraucht es ein Minimum an Ressourcen und startet nicht einmal automatisch Gifs (Mini-Roller), damit das Spiel nicht langsamer wird. Sogar der Werbeslogan von Discord war ganz klar: „Es ist an der Zeit, Skype und TeamSpeak aufzugeben“ (bezieht sich auf die anderen Plattformen, die Spieler in der Vergangenheit verwendet haben). Dies führte dazu, das der Dienst von E-Sport-Spielern, einschließlich Twitch.tv-Benutzern und Gaming-Communities, populär gemacht wurde.

Es überrascht nicht, das die Covid-19-Pandemie dazu beigetragen hat, das Discord noch beliebter wurde, und diesmal nicht nur unter Spielern. Sogar einige Schulen, Unternehmen und Handelsgemeinschaften haben sich für Discord als Dienst für die Online-Kommunikation entschieden. So gewann Discord ein größeres Publikum mit unterschiedlichen Interessen, die die Plattform überfüllten. Im Jahr 2017 hatte es 45 Millionen Nutzer; im Jahr 2018 - 130 Millionen; im Jahr 2019 - 250 Millionen; im Jahr 2020 - 300 Millionen; und im Jahr 2021 - 350 Millionen. Nicht nur die Benutzerbasis hat zugenommen, sondern auch die tägliche Zeit, die auf der Plattform verbracht wird.

Jason Citron, der Schöpfer von Discord, stellte überrascht fest, das ein Drittel der Plattformbenutzer nichts mit Spielen zu tun hat. Jetzt konzentriert sich Discord von Spielern auf ein Massenpublikum, um mit Microsoft Teams und Slack zu konkurrieren. Deshalb wurde der Messenger neu gestaltet.

Warum also haben sich Benutzer für diese neue und bisher unbekannte Plattform entschieden? Wir haben bereits eine Reihe verschiedener etablierter Kommunikationsplattformen, die so ziemlich die gleichen Funktionen wie Discord bieten. Also, was ist das Geheimnis?

Discord

Es dreht sich alles um Gemeinschaft

„Stellen Sie sich einen Ort vor … an dem Sie einem Schulclub, einer Spielegruppe oder einer weltweiten Kunstgemeinschaft angehören können. Wo nur Sie und eine Handvoll Freunde Zeit miteinander verbringen können. Ein Ort, an dem es einfach ist, jeden Tag zu reden und öfter abzuhängen.“ - Sie sehen dieses Zitat zuerst, wenn Sie die offizielle Discord-Website besuchen. Citron selbst sah die Zukunft des Service als so etwas wie eine Bar aus Prost (Fernsehsendung): „Ein Ort, an dem jeder deinen Namen kennt. Ein Ort, an dem Sie mit Ihren Freunden zusammen sein, reden und so viel teilen können, wie Sie möchten.“

Discord schafft diesen gemütlichen virtuellen Ort, an dem die Benutzer ein Gefühl haben können gehörend. Mit anderen Worten, bei Discord geht es um Gemeinschaft. Es ermöglicht Benutzern, ein Zuhause nur für ihre Freunde oder Gruppe zu erstellen, einen Ort, an dem sie sich unterhalten, mit Freunden abhängen und einfach nur Spaß haben können. Es ist, als würde man mit Freunden in ein Zimmer gehen, sich auf die Couch fallen lassen und beiläufig fragen: „Was ist los?“

Discord und Web 3.0

Und jetzt nähern wir uns der Hauptfrage: Warum ist Discord so wichtig für Web 3.0? Die Antwort ergibt sich aus der oben beschriebenen Idee – die Plattform hat es geschafft, Menschen in den Communities zu sammeln.

In unserem vorherigen Artikel haben wir über die starke einflussreiche Rolle geschrieben, die die Community spielt, wenn es darum geht NFT verkaufen. Tatsächlich ist die Community ein entscheidender Faktor für NFTs, da ihre Größe die Anzahl der Anfragen von Benutzern und Käufern im Markt der Operationen bestimmt. Je größer die Community, desto mehr Menschen sind bereit, NFTs zu kaufen. Discord wiederum ist ein großartiges Werkzeug, um Gemeinschaften zu schaffen: Eine Gruppe von Menschen gründet eine Gemeinschaft mit gemeinsamen Interessen, um über Ortsgrenzen hinweg Zeit miteinander zu verbringen. Sobald die Community-Mitglieder eine wirklich starke Bindung aufbauen, können sie in potenzielle NFT-Käufer umgewandelt werden.

Aber es geht nicht nur um NFT. Discord wird von den meisten DeFi- und NFTs-Projekten oft als Hauptplattform verwendet und spielt eine wichtige Rolle in ihrem Ökosystem. Sandbox, Star Atlas, Somnium Space und viele andere haben einen offiziellen Server, um mit ihrer Community zu kommunizieren.

Außerdem können Benutzer in Discord direkt mit wichtigen Persönlichkeiten wie CEOs, Spieleentwicklern und Künstlern über Innovationen, Mode und Technologien wie NFT, Blockchain, Krypto, Metaverse und andere Web 3.0-Themen interagieren. Nutzer erhalten verifizierte und verlässliche Nachrichten, Meinungen und Erkenntnisse aus den verschiedenen Bereichen des Web 3.0.

Discord-Datenschutzrichtlinie

Kurz vor der Installation von Discord möchte man wissen, wie sicher Discord in Bezug auf Datenschutz und Datenspeicherung ist. Hier ist die Datenschutzrichtlinie von Discord in Kürze.

Genau wie andere Plattformen sammelt Discord bestimmte private Informationen von Benutzern, die es ihnen ermöglichen, ein persönliches Konto zu erstellen, Plattformdienste bereitzustellen, Verpflichtungen gegenüber Benutzern durchzusetzen und gesetzliche Anforderungen einzuhalten.

Discord speichert Informationen, solange der Benutzer ein aktives Discord-Konto hat. Einige Informationen können direkt aus den Diensten entfernt werden. Discord kann auch Informationen für einen bestimmten Zeitraum für bestimmte Zwecke aufbewahren, typischerweise im Falle eines offenen Streits zwischen dem Unternehmen und einem Benutzer.

Benutzer können die Erfassung bestimmter Daten einschränken. Discord behauptet, dass alle Benutzer die Kontrolle darüber haben, wie ihre Informationen verwendet werden, und Informationen direkt bearbeiten oder löschen können.

Benutzern aus der Europäischen Union kann versichert werden, das ihnen die DSGVO folgende Rechte einräumt:

  • Recht auf Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten;
  • Das Recht auf Berichtigung Ihrer personenbezogenen Daten, falls diese falsch sind;
  • Recht auf Löschung Ihrer personenbezogenen Daten;
  • Das Recht, die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzuschränken;
  • Recht auf Übertragbarkeit Ihrer personenbezogenen Daten;
  • Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten;

Discord ist eine großartige Alternative zu anderen Kommunikationsprogrammen. Es hat viele Vorteile und eine einfache und intuitive Benutzeroberfläche. Es ist unglaublich, wie schnell Discord sein Publikum gewann und zu einem Ort wurde, an dem Menschen ihre Interessen teilen, Gefährten finden und mehr über die Web 3.0-Welt erfahren können. Verwenden oder nicht – die Entscheidung liegt bei dir 😉.

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Demo anfordern
Urheberrecht 2008 - 2022 © Adello

EnglishDeutsch
Adello white

What is Discord and Why It Is Important for Web 3.0

What is Discord and Why It Is Important for Web 3.0

Recently, more and more Web 3.0 enthusiasts called us out to join their Discord chat. Discord is another instant messaging social platform that appeared in 2015 specifically for the gaming community but suddenly obtained its popularity now in 2022 within the new internet generation development. What’s so special about this messenger, and why did it gain its significance for Web 3.0?

Characteristics of the messenger

Before we dive into the history of Discord’s appearance, let’s glance at its characteristics.

The messenger has a mobile, desktop, and browser version. The push-to-talk mode works only if the browser tab with the application is active.

There is an option of creating public and private chats to exchange text messages. Apart from that, Discord users can arrange voice and video conferences by configuring the communication channel and working on the principle of push-to-talk. In 2017 Discord added screen sharing and integrations with Twitch, Spotify, and Xbox Live as some of the features.

In Discord, the users can also attach files and media limited to 8 MB and links with a preview for some web pages. To send the file of a bigger size, a subscription to Discord Nitro must be purchased. That’s also Discord’s largest source of revenue stream.

The messenger has flexible interface settings. The users can install different themes and add-ons to expand the functionality. It is also possible to format not only the text in messages or servers but to change the nickname fonts using special services based on Unicode symbols.

Based on the listed features, it may seem that this messenger does not have any features that would distinguish Discord from other software of this kind. However, users like to engage with this platform for different reasons. To understand why Discord gained popularity so fast, let’s take a look at the history of the messenger.

How it all started

Discord is listed as “Chat for Gamers” in most app stores. Indeed, initially, Discord was designed by gamers, for gamers, and has everything players need down to the smallest detail. For example, it consumes a minimum of resources and does not even automatically launch gifs (mini-rollers), so that the game does not slow down. Even Discord’s advertising slogan was utterly straightforward: “It’s time to abandon Skype and TeamSpeak” (referring to the other platforms that gamers used in the past). This led to the fact that the service has been popularized by e-sports players, including Twitch.tv users and gaming communities.

Unsurprisingly, the Covid-19 pandemic helped Discord to become even more popular, and this time not only among gamers. Even some schools, businesses, and trading communities chose Discord as a service for online communication. Thus, Discord gained a larger audience with diverse interests that crowded the platform. In 2017, it had 45 million users; in 2018 - 130 million; in 2019 - 250 million; in 2020 - 300 million; and in 2021 - 350 million. Not only userbase has increased, but also daily time spent on the platform.

Jason Citron, the creator of Discord, was surprised to find out that a third of platform users have nothing to do with games. Now Discord is refocusing from gamers to a mass audience to compete with Microsoft Teams and Slack. That is why the messenger has been redesigned.

So why did users choose this new and previously unknown platform? We already have a bunch of different established communication platforms that offer pretty much the same features as Discord. So what’s the secret?

Discord

It’s all about community

“Imagine a place...where you can belong to a school club, a gaming group, or a worldwide art community. Where just you and a handful of friends can spend time together. A place that makes it easy to talk every day and hang out more often.” - you see this quote firstwhen you visit the official Discord website. Citron himself saw the future of the service as something like a bar from Cheers (TV show): “A place where everybody knows your name. A place where you can be with your friends, talk, and share as much as you want.”

Discord creates this cozy virtual place where the users can have a feeling of belonging. In other words, Discord is about community. It allows users to create an invite-only home for their friends or group, a place where they can talk, hang out with friends, and just have fun. it’s like walking into a room with friends, plopping down on the couch, and casually asking: “What’s up?”

Discord and Web 3.0

And now, we approach the main question: Why is Discord so important for Web 3.0? The answer derives from the idea described above - the platform managed to gather people in the communities.

In our previous article, we wrote about the strong influential role community plays when it comes to selling NFTs. In fact, the community is a decisive factor for NFTs, since its size determines the number of requests from users and buyers in the market of operations. The larger the community, the more people are willing to buy NFTs. Discord, in its turn, is a great tool for creating communities: A group of people establishes a community with common interests to spend time together beyond any location boundaries. Once the community members develop a really strong bond, they can be converted into potential NFT buyers.

But it’s not only about NFT. Discord is often used as the main platform by most DeFi and NFTs projects and plays a vital role in their ecosystem. Sandbox, Star Atlas, Somnium Space, and many others have an official server to communicate with their community.

Also, in Discord, users can interact directly with important figures, such as CEOs, game developers, and artists, about innovations, fashion, and technologies, like NFT, blockchain, crypto, metaverse, and other Web 3.0 topics. Users get verified and reliable news, opinions, and insights from the different Web 3.0 fields.

Discord privacy policy

Just before discord installation, one would like to know how safe is Discord in terms of Privacy and Data storage. Here is Discord’s privacy policy shortly.

Just like other platforms, Discord collects certain private information from users that allows them to create a personal account, provide platform services, enforce obligations to users, and comply with legal requirements.

Discord retains information for as long as the user has an active Discord account. Some information can be removed directly from the services. Discord may also retain information for a specified period of time for certain purposes, typically in case of an open dispute between the company and a user.

Users can restrict the collection of certain data. Discord claims that all users are in control of how their information is used and can directly edit or delete information.

Users from European Union can be ensured that the GDPR grants them the following rights:

  • Right to access your personal data;
  • The right to correct your personal data, if it is incorrect;
  • Right to delete your personal data;
  • The right to restrict the processing of your personal data;
  • Right to portability of your personal data;
  • Right to object to the processing of your personal data;

Discord is a great alternative to other programs for communication. It has a lot of advantages and a simple and intuitive interface. That’s incredible how fast Discord gained its audience and became a place where people can share their interests, find companions and learn more about the Web 3.0 world. Use it or not – the decision is yours 😉.

Leave a Reply

members-2018-06-26
Copyright 2008 - 2022 © Adello