EnglishDeutsch
Adello weiß
Demo anfordern

Swiss Metaverse 2022: Der heisseste Techniktrend dieses Jahrzehnts?

Swiss Metaverse 2022: Der heisseste Techniktrend dieses Jahrzehnts?

Nach Ansicht von Utpal Chakraborty von SwissCognitive wird sich das Metaverse in den nächsten fünf bis zehn Jahren zum grössten virtuellen Marktplatz entwickeln. Wie wir bereits wissen, wird das Metaverse die physischen Grenzen, mit denen wir Menschen konfrontiert sind, aufheben. Um zum Beispiel an mehreren Orten gleichzeitig zu sein, ist aufgrund unserer physischen Limitierung unmöglich. Aber mit einem digitalen Zwilling im Metaverse ist dies sehr wohl machbar. Ebenfalls gilt für die Geschäftswelt: Gemäss Chakraborty können wir eine vollständig demokratische, dezentralisierte globale Geschäftsplattform erwarten, unabhängig von der Grösse und Art des Unternehmens.

"Mit dem Metaverse sehen wir ein ähnliches Muster wie bei der Einführung des Mobiltelefons in den frühen 2000er Jahren“, sagt Mark Forster, Gründer von Adello und Lab51 Inc. und Vorsitzender der Metaverse-Taskforce beim IAB Schweiz. „Unsere jüngste Umfrage in der Schweizer Digital-Werbebranche hat ergeben, dass zwar 71% der Befragten glauben, dass das Metaverse Chancen für ihr Unternehmen bietet, aber nur 25% entweder an Projekten arbeiten oder erste Projekte lanciert haben. Wir neigen allerdings dazu, die Technologie kurzfristig zu überschätzen und langfristig zu unterschätzen. Der Hype ist da, aber das eigentliche Metaverse ist es (noch) nicht. Das Metaverse basiert auf verschiedenen Technologien, die sich in unterschiedlichen Entwicklungs- und Anwendungsstadien befinden. Die Zeit wird zeigen, wann diese faszinierenden Technologien ausgereift sind und in etwas gipfeln, dass wir als das aktuelle Metaverse betrachten werden.“

Obwohl die Schweiz ein kleines Land ist, mangelt es ihr nicht an Innovation. In einem Artikel von GlobeNewswire wird Folgendes erwähnt: „Da die Schweiz praktisch ein Synonym für die Tech-Bewegung ist, wird sie oft als das nächste Silicon Valley für Krypto und Blockchain bezeichnet.“

Das von Adello veröffentlichte Swiss Metaverse Ökosystem zeigt die wichtigsten Unternehmen, die die Web3- und Metaverse-Zukunft der Schweiz gestalten.

In der Schweiz sind viele spannende Unternehmen im Bereich der digitalen Metaverselandschaft tätig, hier einige von ihnen:

Metaphysik wurde 2019 gegründet und konzentriert sich darauf, das Digitale lebendig werden zu lassen , indem es den menschlichen Körper mit der digitalen Welt verschmilzt, um Erfahrungen und Emotionen zu schaffen. Metaphysiks ist ein Unternehmen für immersive Technologien mit Sitz in Lausanne und hat laut der Greater Geneva Bern area (GGBA), kürzlich 2 Millionen USD von TFN Investments für seine neuro-haptische Haut erhalten. Diese Haut ermöglicht es ihren Nutzern, ihre Empfindungen, Emotionen und Erkenntnisse in das Metaverse einzubringen. Ihre Kerntechnologie, die dies möglich macht, heisst MetaTouch.

KLON wurde 2022 vom Unternehmer Philipp Semmler gegründet. KLON hilft seinen Nutzern in 5 Schritten, eine digitale Identität im Metaverse zu schaffen. KLON behauptet, eine interoperable, dezentralisierte und vor allem sichere Software zu sein. „Unser Ziel ist es, in zwei Jahren 2,000,000 neue Menschen in die Metaverse zu bringen“ -Philipp Semmler.

SwissNFTs ist eine Plattform für Schweizer Künstler und Kunstliebhaber, die digitale Kunst auf sichere, zuverlässige und einfache Weise handeln wollen. SwissNFTs revolutioniert die Schweizer Szene für digitale Kunst, indem es das NFT-Ökosystem für Künstler und Sammler schafft.

Mit über zwei Jahrzehnten Erfahrung in der Gestaltung und Entwicklung von Software für mobile Geräte bietet Bitforge, gegründet 2004, eine mobile Augmented Reality Lösung - Yago. Zu den Projekten des Unternehmens gehören zum Beispiel melectronics und Coop Bau + Hobby.

Adello ist der Pionier in der Schweizer Mobilbranche für seine maschinellen Lernalgorithmen für mobile Werbung (Schweizer Martech), die Petabytes an sensorgenerierten Daten nutzen. Anfang 2022 kündigte Adello die Fokussierung auf das Metaverse als zweites Standbein an. Diese Dienstleistungen umfassen plattformübergreifende Dienste und Implementierungen, Metaverse-Immobilienentwicklungen, fortschrittliche Avatarkreationen, NFT- und Kryptowährungsprojekte sowie Beratungsdienste, die unter der Muttergesellschaft LAB51 angeboten werden.

Aragon, gegründet 2017, ist ein Softwareentwicklungsunternehmen, das Dezentrale Autonome Organisationen - kurz DAO - auf Open-Source-Infrastruktur aufbauen kann. Aragon glaubt, dass Blockchain und das Internet die Anreizstruktur für Unternehmen verändern. Deshalb entwickeln sie Tools für die nächste Generation von Unternehmen, die sich diese Veränderungen zunutze machen werden. Värdex Suisse (2017) mit Sitz im Zuger Crypto Valley ist das am schnellsten wachsende Unternehmen für Krypto-Finanzdienstleistungen in der Schweiz. Durch die Bereitstellung von nahtlosen, sicheren und einfach zu bedienenden DeFi-Produkten und -Dienstleistungen will das Unternehmen ein wichtiger Akteur im dezentralen Finanzökosystem von morgen sein. Värdex wird durch den Verein zur Qualitätssicherung von Finanzdienstleistungen (VQF) reguliert und ist Mitglied der Swiss Blockchain Federation.

Wenn Sie mehr über über diese Branche erfahren möchten, können Sie sich an folgenden anstehenden Veranstaltungen näher darüber informieren:

Wie können digitale Lösungen die Bildung beflügeln?

Mi, 14. September 2022

17:30 – 19:00

Metaverse & Cloud - Neue Ideen und Updates für den digitalen Handel

Do, 15. September 2022

17:30 – 22:00

Unchain Your Mind Debatte: Das Metaverse ist das versprochene Paradies!

Mo, 19. September 2022

18:30 – 21:00

HORIZONT Swiss digitaltalk: Metaverse - Wie das web3 laufen lernt

Do, 29. September 2022

10:30 – 12:00

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Demo anfordern
Urheberrecht 2008 - 2022 © Adello

EnglishDeutsch
Adello white

Swiss Metaverse 2022: The Hottest Tech Trend of the Decade?

Swiss Metaverse 2022: The Hottest Tech Trend of the Decade?

According to Utpal Chakraborty of SwissCognitive, the Metaverse will evolve as the biggest virtual Marketplace in the next five to ten years. As we already know, the Metaverse is going to erase the physical limitations that we, humans, are confronted with. For example, when we desire to be in many places at once, it is simply impossible due to our physical limitations. But with the digital twin in the Metaverse, this is very much possible. The same goes for the business world: you can expect a fully democratic, decentralized global business platform, regardless of the size and nature of your business.

With the Metaverse, we are seeing a pattern similar to the adoption of mobile in the early 2000’s,” says Mark Forster, founder of Adello and Lab51 Inc and Chairman of the Metaverse taskforce at IAB Switzerland. “Our latest survey among the Swiss digital advertising industry revealed that while 71% of the respondents believe the Metaverse offers opportunities for their company, only 25% are either working on projects or have launched first projects. As with Amara’s law, we tend to overestimate technology in the short run and underestimate it in the long run. The hype is here, while the actual Metaverse is not (yet). The Metaverse is rooted in various technologies, which are in various development stages and adoption statuses. Time will tell when these fascinating technologies mature and culminate in something we will consider the current Metaverse.”

Although Switzerland is a small country, it’s not lacking in innovation. An Article by GlobeNewswire mentions the following: “Being practically synonymous with the tech movement, Switzerland is often referred to as the next Silicon Valley for crypto and blockchain.”

The Swiss Metaverse Ecosystem released by Adello depicts the most prominent companies shaping the Web3 and Metaverse future of Switzerland.

Many exciting companies are operating in the Metaverse Digital Landscape field in Switzerland, and here are some of them:

Metaphysiks was founded in 2019 and focused on making the digital come alive by merging the human body with the digital world to create experiences and emotions. It is an immersive technology company based in Lausanne and has, according to the Greater Geneva Bern area (GGBA), recently received USD 2 million from TFN Investments for its neuro-haptic skin. This skin allows its users to bring their sensations, emotions, and cognition into the Metaverse. Their core technology that makes this possible is called MetaTouch.

KLON was founded by entrepreneur Philipp Semmler in 2022. KLON helps its users to create digital identity in the Metaverse in 5 steps. KLON claims to be interoperable, decentralized, and, most importantly, secure software. “Our goal is to bring 2,000,000 new people into the Metaverse by two years from now” - Philipp Semmler.

SwissNFTs is a platform for Swiss artists and art enthusiasts to trade digital art in a secure, reliable, and easy way. They are revolutionizing the Swiss digital art scene by creating the go-to NFT ecosystem for artists and collectors. 

With over two decades of experience designing and creating software for mobile devices, Bitforge, founded in 2004, offers a mobile Augmented Reality solution - Yago. For example, the melectronics and Coop Bau + Hobby are among the company’s projects.

Adello is the pioneer in the Swiss mobile space for its machine learning algorithms for mobile advertising (Swiss Martech), leveraging petabytes of sensor-generated data. At the beginning of 2022, Adello announced the focus on Metaverse as 2nd pillar. These services include cross-platform services and implementations, Metaverse real estate developments, advanced avatar creations, NFT and cryptocurrency projects, and consulting services which are rendered under the parent company brand LAB51.

Aragon, founded in 2017, is a software development company that can build Decentralized Autonomous Organizations - short DAO - on open-source infrastructure. Aragon believes that blockchain and the internet are changing and the incentive structure for businesses to exist. That’s why they are developing tools for the next generation of businesses that will take advantage of these changes.
 
Based in Zug Crypto Valley, Värdex Suisse (2017) is the fastest-growing retail crypto financial services company in Switzerland. By providing seamless, secure, and easy-to-use DeFi products and services, they aim to be a key player in the decentralized financial ecosystem of tomorrow. Värdex is regulated by the Financial Services Standards Association (VQF) and a member of the Swiss Blockchain Federation.

If you want to learn more about this field, check out some upcoming events in the industry:

Wie können digitale Lösungen die Bildung beflügeln?

We, September 14, 2022

17:30 – 19:00

Metaverse & Cloud - New ideas and updates for digital commerce

Thu, September 15, 2022

17:30 – 22:00

Unchain Your Mind Debatte: Das Metaverse ist das versprochene Paradies!

Mo, September 19, 2022

18:30 – 21:00

HORIZONT Swiss digitaltalk: Metaverse - Wie das web3 laufen lernt

Th, September 29, 2022

10:30 – 12:00

Leave a Reply

Copyright 2008 - 2022 © Adello