EnglishDeutsch
Adello weiß

Mobile Marketing-Trends für das Jahr 2022

Mobile Marketing-Trends für das Jahr 2022

Manchmal hat sogar Big Data Schwierigkeiten, die Zukunft vorherzusagen. Als Beweis kann man das letzte Grand Slam Finale der Australian Open, das Rafael Nadal entgegen vielen ausgefeilten mathematischen Modelle doch für sich entscheiden konnte, anführen. Dennoch haben bestimmte Trends eine höhere Wahrscheinlichkeit, und heute betrachten wir die zukünftigen Trends in der Mobilfunkbranche.

Mobile dominiert weiterhin das digitale Marketing

Mobile Geräte sind nach wie vor ein untrennbarer Bestandteil des menschlichen Alltags. Tatsächlich haben sich mobile Geräte tief in unsere Realität integriert und erweitern ihre Grenzen jedes Jahr weiter. Deshalb schafft die Mobilfunkbranche großes Zukunftspotenzial.

Dies lässt sich anhand der jüngsten Statistiken leicht nachweisen. Im Jahr 2021 wuchs die Zahl der Unique Mobile User auf der ganzen Welt auf 5.22 Milliarden. Folglich beeinflusste diese Tatsache den Internetverkehr. Heute kommt mehr als die Hälfte (55.7%) des Webverkehrs von Mobilgeräten. Darüber hinaus steigt die tägliche Zeit, die mit Mobiltelefonen verbracht wird jedes Jahr weiter an und die Menschen hängen immer mehr an ihren Geräten.

Dieses Phänomen hat sich auch in der Marketingwelt widergespiegelt. Mobile übernimmt weiterhin die Führung in der Branche. Im Jahr 2021 erreichten die Ausgaben für mobile Werbung 290 Milliarden US Dollar. Bis 2024 wird voraussichtlich nur in den USA ein Umsatz von 145.6 Milliarden US Dollar erreicht werden. Darüber hinaus wird erwartet, dass das mobile Marketing weiter expandieren wird und eine ausgeklügeltere cookielose Anzeigentechnologie, Ausrichtung und Zuordnung schaffen wird.

2022 scheint aus Sicht des digitalen Marketings faszinierend und vielversprechend zu werden (erfahren Sie mehr in unserem vorherigen Artikel "Präsentation der digitalen Marketingtrends 2022"). Mehrere Trends, wie die Popularisierung des Metaverse und der abnehmende Einfluss der Covid-19-Pandemie, erschüttern auch die Mobilfunkbranche. Da Mobile Marketing ein sich schnell entwickelnder und sich ständig verändernder Bereich ist, ist es wichtig, agil zu bleiben und sich an wachsende Trends und Innovationen anzupassen.

In-Game-Marketing

Die Videospielindustrie ist mehr, als sich viele vorstellen können. Tatsächlich ist sie größer als die Film- und Musikindustrie zusammen, und sie wächst weiter. Es gibt 2.2 Milliarden Mobile Gamer weltweit. In den USA sind Gaming-Apps die beliebtesten mobilen Apps.

Der Boom in der Mobile-Gaming-Branche wird dadurch verursacht, dass In-Game-Werbung im Jahr 2022 als eigenständige Anzeigenkategorie betrachtet wird. Dies macht die In-Game-Werbebranche für Investoren und Vermarkter lukrativ. Außerdem wird sich ein erhöhtes In-Game-Werbebudget höchstwahrscheinlich auf Spieleentwickler auswirken. Es wird erwartet, dass das durch die Werbung verdiente Geld in die Verbesserung der Benutzererfahrung fließt.

Die innovativsten Ad-Tech-Unternehmen konzentrieren sich jedoch bereits darüber hinaus auf In-App-Marketing.

Sozialer Handel

Momentan gibt es fast 4 MilliardenSocial-Media-Nutzer auf der ganzen Welt, die die Hälfte der Bevölkerung ausmachen! Der Durchschnittsbürger arbeitet mit 6.6 Social Media Plattformen jeden Monat und in den meisten Fällen über mobile Geräte. Daher bieten sie auch eine Reihe von Möglichkeiten für das mobile Marketing.

Wie wirkt sich das auf Marken aus? 77% der Verbraucher kaufen eher bei einer Marke, der sie in den sozialen Medien folgen. Darüber hinaus verwenden 44.8% der Internetnutzer soziale Medien, um nach Informationen über die Marke zu suchen.

Laut einer aktuellen Studie von Accenture, soll Social Commerce Ausgaben bis 2025 weltweit 1.2 Billionen US-Dollar erreichen. So wird vermutlich Social Commerce den heutigen E-Commerce überholen.

Um die Wirkung von Social-Media-Kanälen auf die Markenbekanntheit weiter zu verstärken, wird dringend empfohlen, eine starke Omnichannel-Marketingstrategie zu verfolgen.

Mobile-First-Marketing

Die vorangegangenen Aussagen über die Bedeutung und Untrennbarkeit der Nutzer von mobilen Geräten führen natürlich zum Mobile-First-Marketing. Um mit dem Wachstum des mobilen Handels Schritt zu halten, ist Mobile-First-Marketing von entscheidender Bedeutung.

Was bedeutet Mobile-First-Marketing? Bei diesem Ansatz geht es darum, Kampagnen zu erstellen, die für die Anzeige auf Mobilgeräten konzipiert sind. Das Mobile-First-Marketingkonzept umfasst mehrere Prinzipien. Das umfasst sowohl technische als auch ästhetische Teile.

Der technische Teil stellt sicher, dass die Ladegeschwindigkeit der Website optimal ist, alle Funktionen gut funktionieren und vieles mehr.

Der ästhetische Teil umfasst das angenehme Design, das die Marke repräsentiert. Es geht um schnelle Navigation, leicht anklickbare Links, flüssige und interaktive Benutzererfahrung. Viele große Unternehmen wie Google betrachten Mobile-First-Design bereits als Teil ihres Geschäfts. Darüber hinaus hat Google ein Testtool für Mobilgeräte entwickelt, mit dem die Leistung der Website gemessen werden kann.

Schnelle 5G-Einführung

In letzter Zeit hat die Einführung von 5G mehrere Diskussionen, Verschwörungstheorien und Zweifel ausgelöst. Die Aufregung ließ jedoch nach und die Menschen begannen, 5G als festen Bestandteil ihres Lebens zu akzeptieren.

Mit der Verbreitung von neuen Geräten, die 5G unterstützen, werden immer mehr Benutzer eine schnellere Internetverbindung besitzen. Wie wird sich diese auf das mobile Marketing auswirken?

Im Rahmen der schnellen Einführung von 5G müssten Vermarkter die Möglichkeiten des schnelleren Internets voll ausschöpfen. 5G ermöglicht ansprechende datenintensive Erlebnisse, die in der Vergangenheit aufgrund von Geschwindigkeitsbeschränkungen nicht verfügbar waren. Das 5G-Internet hat die Bandbreite erhöht, was hochauflösende VR-Erlebnisse und 4k-Video-Streaming zusammen mit einer Hochgeschwindigkeits-Datenübertragung ermöglicht. 

Video

Videos erobern weiterhin Social-Media-Plattformen. Letztes Jahr erklärte Instagram, dass sie nicht länger das sozialen Medium zum Teilen von Fotos sind und sich hauptsächlich auf Videos konzentrieren werden. Dies ist hauptsächlich auf zwei Faktoren zurückzuführen: Die schnell wachsende Popularität von TikTok und die starke Benutzerpräferenz für Videoinhalte. Es wird geschätzt, dass bis 2022 Videos 82% des gesamten Verbraucherverkehrs im Internet ausmachen werden.

Wenn man bedenkt, dass die überwiegende Mehrheit der Videoinhalte mit mobilen Geräten konsumiert wird, bietet dies eine hervorragende Gelegenheit für Vermarkter. Es wird prognostiziert, dass der globale Markt für digitale Videowerbung $ 185.6 Milliarden bis 2026 erreichen wird.

Goodbye IDFA

Als Teil des iOS 14-Updates von Apple wird Benutzern die Möglichkeit gegeben, die IDFA-Kennung auf App-Ebene zu blockieren. Die Apps müssen die Benutzer um Erlaubnis bitten, ihre Daten innerhalb dieses Updates zu sammeln und zu teilen. Die neuen Realitäten sind datenschutzfreundlich und wir treten in die Post-IDFA-Ära ein. Wie wird diese aussehen?

Werbeagenturen müssen andere Wege finden, um für ihre Privatsphäre schadlos Benutzerdaten zu sammeln. Einer der Wege sind Zero-Party-Daten, bei denen die Benutzer darüber informiert werden, welche Informationen sie freiwillig mit Brands Teilen.

Neue kreative Formate

Da Verbraucher mehr Zeit auf ihren mobilen Bildschirmen verbringen, sollten sich Vermarkter darauf konzentrieren, das bestmögliche mobile Werbeerlebnis zu bieten, indem sie kreative Formate anbieten, mit denen mobile Benutzer tatsächlich interagieren möchten. Von der Gesichtserkennung bis hin zu 360°-Panoramen, VR und 3D – Adello entwickelt und liefert seit Jahren herausragende Rich-Media-Motive. Sie können sich Adellos Anzeigenkreationen hier ansehen.

Zusammenfassend

Einige Trends scheinen frisch und mutig zu sein, andere könnten Zweifel säen. In jedem Fall ist es wichtig, kritisch zu hinterfragen, wenn es um Neue Trends geht. Aber denken Sie daran, dass eine schnelle Übernahme von Innovationen von Vorteil sein kann. Diejenigen, die diese zuerst annehmen und implementieren, können die nächsten grossen Gewinner sein.

Wenn Sie sich also fragen, wie sich die Werbewelt sehr bald ändern wird, beobachten Sie die aktuellen Trends und wie sich die Welt um Sie herum verändert 😉

Hinterlasse uns einen Kommentar

Mitglieder-2018-06-26
Urheberrecht 2008 - 2022 © Adello

EnglishDeutsch
Adello white

Mobile Marketing Trends to watch in 2022

Mobile Marketing Trends to watch in 2022

Sometimes even big data struggles to predict the future, and the latest Grand Finale of the Australian Open, where Rafael Nadal won against the most sophisticated mathematical models, is proof of it. Nevertheless, certain trends have a higher probability of happening, and today we review the future trends in the mobile industry.

Mobile continues to dominate the digital marketing

Mobile devices remain to be an inseparable part of everyday human life. In fact, mobile devices have deeply integrated with our reality and continue to broaden their limits every year. That is why the mobile industry creates great potential for the future.

This can be easily proven with the recent statistics. In 2021 the number of unique mobile users around the world grew to 5.22 billion. Consequently, this fact influenced Internet traffic. Today more than half (55.7%) of web traffic comes from mobile devices. Moreover, daily time spent on mobile phones snowballs every year, and people are getting more attached to their devices.

This phenomenon has been reflected in the marketing world as well. Mobile is continuing to take over the leadership in the industry. In 2021, mobile advertising spending reached 290 billion USD. By 2024, it’s predicted that only in the US will this number reach $145.26 billion. Furthermore, it is expected that mobile marketing will continue to expand, creating more sophisticated cookieless ad technology, targeting, and attribution.

2022 seems to be intriguing and promising from the digital marketing point of view (learn more in our previous article presenting the 2022 digital marketing trends). Several trends, such as the popularisation of the metaverse and decreasing influence of the Covid-19 pandemic, also shake the mobile industry. Since mobile marketing is a fast-developing and ever-changing field, it is important to stay agile and adapt to expanding trends and innovations.

In-game Marketing

The video game industry is more than many can imagine. In fact, it is larger than the movie and music industries combined, and it is only growing. There are 2.2 billion mobile gamers worldwide. In the US, the most popular mobile apps are gaming apps.

The boom in the mobile gaming industry is caused by the fact that in 2022 in-game advertising will be considered a standalone ad category. This makes the in-game ad industry lucrative for investors and marketers. Also, an increased in-game ad budget will most probably affect game developers. It is expected that earned money from the advertisement will go to advancing user experience.

The most innovative ad-tech companies, though, already focus beyond in-app marketing.

Social-commerce

For a moment, there are almost 4 billion social media users in the world, which constitutes half of the population! The average citizen operates with 6.6 social media every month in most cases with mobile devices. Hence, it brings a range of opportunities for mobile marketing.

How does it impact brands? 77% of consumers are more likely to buy from a brand they follow on social media. Moreover, 44.8% of internet users use social media to search for information about the brand.

In a recent study by Accenture, social commerce is forecasted to reach $1.2 Trillion globally by 2025. That is how social commerce is supposed to overtake e-commerce

3 times faster. To further multiply the effect of social media channels on brand awareness, it’s highly recommended to develop a strong omnichannel marketing strategy.

Mobile-First Marketing

The previous statements about the importance and inseparability of users from mobile devices naturally lead to mobile-first marketing. In fact, in order to keep up with mobile commerce growth, having mobile-first marketing is crucial.

What does mobile-first marketing mean? This approach is all about creating campaigns designed to be viewed from mobile devices. The mobile-first marketing concept includes several principles. That encompasses both technical and aesthetical parts.

The technical part ensures that website loading speed is optimal, all the functions work well, and others.

The aesthetic part includes the pleasant design that represents the brand. It is about fast navigation, easily clickable links, fluid & interactive user experience. Many large companies such as Google already consider mobile-first design as a part of their business. In addition, Google developed a Mobile-Friendly Test tool that can measure site performance.

Rapid 5G Adoption

Lately, 5G adoption created several discussions, conspiracy theories, and doubts. However, the stir dispelled, and people started accepting 5G as a regular part of their lives.

The mobile producers release the new devices supporting 5G. Hence more and more users will have faster internet. How will it affect mobile marketing?

Within 5D rapid adoption, marketers would have to exploit the capabilities of the faster internet to the fullest. 5G allows engaging data-heavy experiences that were unavailable in the past due to speed limitations. 5G Internet has increased bandwidth, that is enabling high-definition VR experiences and 4k streaming video, together with high-speed data delivery. 

Video

Video continues taking over social media platforms. Last year Instagram declared that they are no longer the photo-sharing social media and will primarily focus on video. It happened largely due to 2 factors: the rapidly gaining popularity of TikTok and strong user preference for video content. It is estimated that by 2022 videos will account for 82% of all consumer traffic on the internet.

Considering that the vast majority of the video content is consumed with mobile devices, that creates an excellent opportunity for marketers. The global digital video advertising market is forecasted to reach $185.6 billion by 2026.

Good riddance IDFA

As part of Apple’s iOS 14 update, it will provide users the choice to block the IDFA identifier at the app level. The apps would have to ask users for permission to collect and share their data within this update. The new realities are privacy-friendly, and we are stepping into the post-IDFA era. What will it look like?

Ad agencies would have to find other ways to collect user data harmlessly for their privacy. One of the ways is zero-party data, where the users are informed about the information they want to share with brands voluntarily.

New creative formats

As consumers spend more time on their mobile screens, marketers should focus on delivering the best possible mobile ad experience by offering creative formats that mobile users actually want to engage and interact with. From Facial Recognition to 360° Panoramas, VR, and 3D, Adello has developed and delivered outstanding rich-media creatives for years. You can check out Adello’s ad creatives here.

Bottomline

Some trends seem to be fresh and bold, others might plant a seed of doubt. In any case, it’s essential to use critical thinking when it comes to something new, but remember that fast adoption of innovations could be beneficial. And those who adopted it first became the winner.

Thus, if you are wondering how the word of advertisement will change very soon, observe the current trends and how the world changes around you 😉

Leave a Reply

Copyright 2008 - 2022 © Adello