EnglishDeutsch
Adello weiß
Demo anfordern

Apple baut sein Werbegeschäft mit neuen Formaten aus

Apple baut sein Werbegeschäft mit neuen Formaten aus

Apple hat für ausgewählte Partner und Kunden neue Werbeformate eingeführt, die im App Store gebucht werden können. Was bedeutet das für die mobile Werbung?

Eine davon ist die "Today"-Anzeige (Fig. 1), die die App des Tages beim Start des App Stores bewirbt. Diese Platzierung ist nicht völlig offen - Apple kontrolliert jede Anzeige - zum einen sind bestimmte Kategorien wie Lifestyle nicht erlaubt, zum anderen muss jede Anzeige genehmigt werden. Dies ist vergleichbar mit dem Prozess, den eine App durchläuft, bevor sie von Apple zum Download freigegeben wird. Bei der Werbung fügt Apple über das Werbeteam einfach eine weitere Ebene hinzu.

Apple ist bekannt dafür, sein Ökosystem (Walled Garden) strikt zu bewirtschaften. Einer der Erfolgs-faktoren von Apple ist die Tatsache, dass sie einen erheblichen Aufwand betreiben, um sicherzustellen, dass Inhalte einem bestimmtem Qualitäts-level entsprechen.

Interessant ist auch, dass Apple in den letzten Jahren auf verschiedenen Kanälen das Thema "Privacy First" kommuniziert hat. Ihr Safari-Browser blockiert seit 3 Cookies von Drittanbietern.

Bekannt ist das Beispiel der Apple Werbung (side blow to Google) in Las Vegas (Fig. 2).

Vergessen wird dabei, dass sich Apple schon früh im Bereich der mobilen Werbung positioniert hat. Im Jahr 2010 wurde "Quattro Wireless" von Apple als Konkurrent zu Googles "AdMob" gekauft. Noch im selben Jahr wurde Quattro Wireless eingestellt, um sich auf Apples "iAd" zu konzentrieren. Auch diese Werbeeinheit von Apple wurde nur wenige Jahre später, im Jahr 2016, eingestellt.

Jetzt der Sinneswandel. Mobile Werbung wird bei Apple immer wichtiger. Neben dem Alter, dem Geschlecht und dem Standort der NutzerInnen erlaubt Apple auch Retargeting.

ExpertInnen schätzen, dass Apple in den nächsten Jahren zusätzliche Einnahmen in Höhe von mehreren Milliarden USD erzielen wird.

Apple-Werbung

Was bedeutet das für die mobile Werbung in der Schweiz?

Es ist keine Revolution, was Apple anbietet. Die Haupthürde von Apple-Werbung lag bislang im Pricing.

Es gibt genügend attraktives Inventar im Bereich der mobilen Werbung mit der Möglichkeit einer vielfältigeren Kreativität (die nicht an das strenge Korsett von Apple gebunden ist), insbesondere bei lokalen Publishern.

Das neue Angebot von Apple für mobile App-Werbung auf iOS ist jedoch attraktiv. Werbetreibende beklagen zudem, dass es immer schwieriger/teurer geworden ist, App-Downloads über Plattformen wie Facebook zu generieren. Man darf also gespannt sein, wann Apple diese neue Art der App-Werbung in der Schweiz einführt und zu welchem Preis. Das genaue Datum steht noch nicht fest, aber die Lancierung soll noch dieses Jahr erfolgen.

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Demo anfordern
Urheberrecht 2008 - 2022 © Adello

EnglishDeutsch
Adello white

What Does Apple Ads Mean for Swiss Mobile Ad Industry by IAB Switzerland

What Does Apple Ads Mean for Swiss Mobile Ad Industry by IAB Switzerland

Apple has introduced new advertising formats to selected partners and customers that can be booked in the App Store. What does this mean for mobile advertising?

One of them is the "Today" ad (Fig. 1), which promotes the app of the day at the launch of the App Store. This placement is not completely open - Apple controls every ad - on the one hand, certain categories like lifestyle are not allowed, on the other hand, every ad has to be authorized. This is similar to the process an app goes through before it is approved for download by Apple. For advertising, Apple simply adds another layer via the advertising team.

Apple is known for strictly managing its ecosystem (walled garden). One of Apple's success factors is the fact that they go to considerable lengths to ensure that content meets a certain level of quality.

It is also interesting that Apple has communicated the topic "Privacy First" on various channels in the last few years. Their Safari browser has blocked 3rd party cookies since 2013.

Well known is the example of Apple advertising (side blow to Google) in Las Vegas (Fig. 2)

What is forgotten here is that Apple initially positioned itself in the mobile advertising sector at an early stage. In 2010, Quattro Wireless was purchased by Apple as a competitor to Google's AdMob. In the same year, Quattro Wireless was discontinued in order to concentrate on Apple's "iAd". This advertising unit of Apple was also discontinued just a few years later, in 2016.

Now the change of heart. Mobile advertising is becoming more important at Apple. In addition to the age, gender, and location of users, Apple also allows retargeting.

Experts estimate that Apple will generate additional revenues of several billion USD in the next few years.

Apple ad

What does this mean for mobile advertising in Switzerland?

It is not a revolution what Apple offers. The main hurdle of Apple Advertising so far has been pricing.

There is enough attractive inventory in mobile advertising with the possibility of more diverse creativity (not bound by the strict corset of Apple), especially among local publishers.

However, Apple's new offer for mobile app advertising on iOS is attractive. Advertisers also complain that it has become increasingly difficult/expensive to generate app downloads via platforms like Facebook. So, it will be exciting to see when Apple will launch this new way of app promotion in Switzerland and at what price. The exact date has not been set yet, but the launch is supposed to happen this year.

Leave a Reply

Copyright 2008 - 2022 © Adello